Zitat von Greenhouse:Hat jemanden Erfahrungen mit ESCITALOPRAM gleichzeitig mit OPIPRAMOL? Habe von meine neue Psychiaterin bekommen, habe aber gelesen dass die 2 Medikamenten sollten nicht gleichzeitig genommen werden.
Ich nehme nun in der dritten Woche Escitalopram, 14 Tage 5mg, dann 10mg, zusätzlich nehme ich Opipramol Abends 100mg.
Das Opipramol wurde mir vorher vom Hausarzt verschrieben. Später beim Psyiater kam ich zu Escitalopram. Jetzt reduziere ich allmählich das Opipramol.
Sowohl Psyiater und Internetrecherche ergaben keine negativen Aussagen zu dieser Kombination.
Die Wirkung von Opipramol hinsichtlich Depressionen sind fast nicht gegeben für mich. Es half mir aber die erste Zeit der starken Erschöpfungphase zu überstehen, weil es mich endlich schlafen lies. Aber im Laufe der Zeit merkte ich, dass dieser Schlaf nicht wirklich kräftigend war.
Jetzt mit Escitalopram passieren kleine Wunder. Ich stehe morgens auf und bin frisch! Das Gefühl kenne ich seit gut 5 Jahren nicht mehr.
Es sind auch Nebenwirkungen da. In der ersten Woche: Kleine Hitzeschübe, aber unangenehm. Kopfschmerzen immer noch ab und zu, nervig.
Wilde unangenehme Träume hatte ich mit Opipramol stark, aber jetzt mit Escitalopram viel bessere Träume.
Appetit: Keine Auswirkungen seitens Escitalopram spürbar.
Antrieb: Steigert sich positiv mit Escitalopram. Mit Opipramol nicht. Macht eher müde.
Angst: Opipramol hatte eine leicht beruhigende Wirkung. Am Anfang sind sogar 25mg der Hammer, super beruhigend, fast wie Tavor (was ich damals 1-2 genommen habe). Das Escitalopram schlägt das Opipramol um Längen. Opipramol wirkt am Anfang wie ein Bedarfsmedi.
Ich habe eine ganz seltsame, subtile und mich immer begleitende leichte Angst. Quasi Grundstimmung. Escitalopram wirkt da jetzt schon gut.
Beide dämpfen die Libido. Also das Gefühl, die Lust, den Antrieb und Wunsch nach Sexualität. Das wird aber im Laufe der Zeit besser.