App im Playstore
Pfeil rechts
14130

Hallo zusammen, ich habe bei einem Post gelesen, dass man versuchen muss, seine Hormone wieder in geregelte Bahnen zu bringen. Darf ich mal doof fragen, wie das am besten funktioniert? Meint ihr damit Sport oder etwas supplementieren?
Wie viele Stunden Schlaf sind am besten bei Depressionen? Zu viel Schlaf soll nicht gut sein, weiß nur nicht was zu viel ist. Als ich noch gesund war habe ich 7-9 Stunden geschlafen. Sry wenn ich so viele „dumme“ Fragen an euch richte.
Hallo zusammen, ich habe bei einem Post gelesen, dass man versuchen muss, seine Hormone wieder in geregelte Bahnen zu bringen. Darf ich mal doof fragen, wie das am besten funktioniert? Meint ihr damit Sport oder etwas supplementieren?
Wie viele Stunden Schlaf sind am besten bei Depressionen? Zu viel Schlaf soll nicht gut sein, weiß nur nicht was zu viel ist. Als ich noch gesund war habe ich 7-9 Stunden geschlafen. Sry wenn ich so viele „dumme“ Fragen an euch richte.

@Lizzy89 ich weiß, es ist leichter gesagt als getan aber Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Die einzige Aufgabe sollte jetzt darin bestehen, so ruhig wie es geht durch das Einschleichen zu kommen. Das Medikament wird dich unterstützen und dann werden diese ganzen Grübeleien auch weniger.

Körperliche Bewegung ist immer gut, wenn man sich auch danach fühlt. In der Depression muss man sich zwar auch Mal überwinden weil der Schweinehund ein Bernhardiner ist aber wenn gerade am Anfang noch nicht viel geht, ist das okay. Dann lieber ganz kleine Ziele.

Das Hormon Cortisol ist unser Stresshormon und schon auf dem Weg in die Depression und/oder Angst im Körper viel zu hoch. Sport hilft beim Abbau aber mach dir keinen Druck.

Klar hilft ausreichend Schlaf. Gerade beim Einschleichen ist der ja leider oft nicht so erholsam. Auch hier gilt, jeder ist anders. Wenn du nicht schlafen kannst und tagsüber nur müde sein solltest, würde ich mir etwas für den Schlaf verschreiben lassen. Aber nur zur Überbrückung.

Du kannst Cortisol übrigens auch mit Yoga, Meditation oder Autogenen Training runterfahren. Bei jeder Person hilft etwas anderes. Versuch das, was für dich gerade geht und sich gut anfühlt.

Liebe Grüße

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kassi27 Schwimmen ist eine wirklich gute Idee. Die Bewegung und das rauskommen ist super. Und zum normalen Spazierengehen ist das auch mal eine nette Abwechslung. Gerade bei schlechtem Wetter. Werde ich mal von dir übernehmen

Mir geht es mal so mal so. Der Morgen ist manchmal ganz ok und an anderen Tagen echt wieder ein Graus. Auch die Tage sind sehr unterschiedlich. Die Unruhe ist oft noch ein Begleiter aber zum Glück nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Wochen.

Heute bin ich erste mal seit meinem „Zusammenbruch“ im November, mit meinen Kindern und dem Hund allein. Mein Mann ist über Nacht weg und ich versuche heute alles wieder allein zu schaffen. Wird schon klappen aber ein komisches Gefühl ist es trotzdem

@Lizzy89 also deine Fragen sind vollkommen legitim. Dafür ist das Forum auch da. Alsoes ist natürlich super, wenn man 7-9 Stunden schläft. Das wäre optimal. Durch einen erholsamen Schlaf reguliert der Körper schon mal eine ganze Menge selbst. Ist der Schlaf gestört kann man eine ganze Menge versuche um das Nervensystem zu entlasten und somit auch die Hormonproduktion zu unterstützen. Nahrungsergänzungsmittel sind auch unterstützend gut und können helfen, denn Stress und Unruhe verbrauchen eine ganze Menge Nährstoffe.

@Molly1605 ich Wette das wird richtig gut laufen mit dir und den Kids sowie Hündchen️ du klingst doch schon echt gut. Klar hat man vorher so seine Zweifel aber am Ende ist das immer nur das Kopfkino. Also,Du packst das. Und das gibt auch wieder neues Selbstbewusstsein.

Probier das echt mal mit der Schwimmhalle. Ich finde es super entspannend. Das Duschen danach und das frische Gefühl gemischt mit netter körperlicher Entspannung ist mega. Am liebsten gehe ich übrigens, wenn die Rentner Auquagymnastik machen. Das beruhigt mich auch immer beim zuschauen, während ich meine Bahnen ziehe.

Wie lang bist Du jetzt bei 15 mg? Die Stabilität kommt auch noch. Dann gibt es nur noch selten grausige Morgenstunden und Unruhe.

@Kassi27 ich habe auch gerade daran gedacht, dass ich am besten mal morgens schwimmen fahre, wo die älteren Damen und Herren da sind. Das hat auch für mich was entspannendes

Ich denke die für deine aufmunternden Worte. Ich werden den Nachmittag viel zu tun haben. Lernen mit den Kindern und dann noch zum Training düsen und im Anschluss Trainer-Elternversammlung und dann gehts auch schon ans Abendessen machen. Ich denke das wird alles gut laufen. Mir graut es nur vor dem Morgen. Da die Kinder allein fertig machen ist immer noch so eine nicht so entspannte Sache bei mir. Aber das wird schon.

Ich nehme jetzt seit 6 Wochen 15 mg. Ich weiß, dass das alles dauern kann aber ich bin damals davon ausgegangen, dass man von Beginn an sagt 4-6 Wochen und dann wird es gut. Und nicht erst wenn man bei der Höchstdosis angekommen ist

@Molly1605 wahrscheinlich bist Du morgen erst kurz aufgeregt und beim Kids fertigmachen, bist Du dann ganz abgelenkt. Und schwupps sind die Kinder aus dem Haus und du guckst dir die älteren Leutchen beim Planschen an

Man ist diese verzögerte Wirkung des Medis ist man ja auch nicht gewohnt. Wenn man sonst etwas verschrieben bekommen hat, hat das schnell gewirkt und gut war. Hier ist das alles so komplex, dass es dauert. Ich glaub für viele ist das auch erstmal der Schock, weil das beim Arzt so nicht kommuniziert wird.

@Kassi27 ich werde mich morgen früh bei Aufstehen an deine Worte erinnern

Ich bin da sind blind in dieses Thema AD reingestolpert, da ich so am Ende war, dass ich wahrscheinlich alles geglaubt hätte, was die mir da erzählen. Ich wollte einfach nur, dass mir geholfen wird. War noch nie zuvor so hilflos, daher bereue ich es sehr, dass ich nicht vorher um eine richtig Aufklärung gebeten habe und vielleicht sogar einen anderen Weg hätte einschlagen können. Naja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir machen das beste draus

@Molly1605 ich glaube Ärzte klären da gar nicht genug auf weil es eben auch viele Menschen gibt, die nur wenig Nebenwirkungen haben und das ist dann eben die Normalität. Die Erfahrung habe ich zumindest bisher immer gemacht. Mein erster Absetzversuch sollte schnell in 5-er Schritten laufen und ja, das war viel zu schnell. Aber laut Arzt total easy.

Wie Du schon sagst dann ist man selber total am Ende und will nur schnell Hilfe. Da kann man dann schon verzweifeln, wenn es am Anfang dann auch noch schlimmer wird. Deswegen ist das Forum auch super hilfreich.

Ich würde auch gern die Zeit mal so zwei Monate vordrehen aber irgendwie ist wahrscheinlich der Weg das Ziel.

@Kassi27 99% haben ja auch keine Nebenwirkungen oder nur sehr wenig...

@StefH die Glücklichen

@Kassi27 ich nehme das Medikament zum zweiten mal.. Ich hatte beide male keine Nebenwirkungen und auch beim absetzen null Probleme... Auf die Masse gesehen, sind es wirklich wenig Menschen mit starken Nebenwirkungen..

Ich hab heute mein 5mg vergessen.. Morgen wieder

Ist es denn schlimm wenn man einen Tag mal das medi vergisst?
Wird mir aber zur Zeit bestimmt nicht passieren. Klammere mich gerade an jede Tablette in der Hoffnung, dass es mir dadurch bald und schnell besser geht

@Lizzy89 Schlimm ist das nicht. Blos manche Menschen reagieren drauf mit Symptomen wenn sie mal 1 Tag aussetzen

@Lizzy89 jedes Gehirn reagiert anders drauf. Das eine Gehirn ist sensibel das andere nicht so

@TobiHa Treib es nicht zu weit würde aufpassen mit dem provozieren
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von StefH:
@Kassi27 ich nehme das Medikament zum zweiten mal.. Ich hatte beide male keine Nebenwirkungen und auch beim absetzen null Probleme... Auf die Masse ...

Wünschte ich würde nicht dazugehören....

@Lars1980 geht’s langsam vorwärts ?

@Kostik wie war dein sport gestern ? Alles gut soweit ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore