App im Playstore
Pfeil rechts
13916

@Kostik ja das stimmt aber bleib jetzt eine weile auf 5mg. Mal sehen wie es sich entwickelt..

@Kostik ich habe vor 2 Jahren auch so 3-4 Monate gebraucht, bis ich auf 15 mg richtig stabil war und die Freude zurückkam. Damals bin ich von 10 auf 15 mg direkt in Tablettenform gegangen. Jetzt möchte ich erstmal schauen, ob ich vielleicht auch irgendwie auf dem Weg von 10 auf 15 meine Dosis finde.

Manchmal kommt aber auch die Freude an Aktivitäten erst mit dem Handeln. Da beißt sich die Katze immer in den *beep*. Ich muss mich gerade auch zu allen ziemlich zwingen aber danach bleibt, wenn auch noch nicht sehr lang, ein positives Gefühl. In der Depression braucht das Hirn ja wieder positive Verknüpfungen.

Vielleicht versuchst Du mal das ein oder andere, was dir früher Spaß gemacht hat auch ohne Freude davor, um zu schauen, ob es vielleicht nach dem Handeln kommt. So als Starthilfe.

Hast Du denn eine psychotherapeutische Unterstützung?

Viele Grüße

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@TobiHa ja bleib mal erstmal bei den 5 mg. Die letzten mg sind die schlimmsten beim absetzen.

ja beim absetzen kann es auch einige wochen Zeitverzögert sich sehr negativ auswirken, wenn man noch nicht komplett genesen ist, denn kommt es zum rebound sagte mein Psychiater.. deshalb immer sehr langsam absetzen

@Kassi27 ja ich besuche eine Psychotherapie. Die Lebensfreude kam bei den 10 mg auch erst ganz am Schluss. Ich mache so ziemlich viel. Ich trainiere. Fahrrad fahren. Grillen und so. Die Reisefreude fehlt mir/ das ist für mich wichtig. Das war wichtiger Punkt im meinen Leben. Aber das kommt noch. Ich bin einfach noch nicht soweit

@Kostik super, dass Du eine Therapie machst und auch schon Fortschritte gesehen hast. Es klingt so, als wärst Du schon ziemlich weit gekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Sei stolz auf das, was Du schon geschafft hast

Leider ist es beim Esci und anderen ADs so. Erst kommt der Antrieb und recht spät erst die Stimmungsverbesserung.

Ich kann wie gesagt, nur berichten, dass ich keine schlimmen Gefühlsausbrüche mehr habe aber eben auch keine positiven Gedanken/Gefühle. Es dauert noch seine Zeit.

zum Spazieren, Schwimmen und Handarbeit zwinge ich mich gerade etwas, um nicht nur den ganzen Tag in meinen Gedanken zu hängen. So hübsch sieht es da ja gerade nicht aus

@Kostik bist du denn arbeitsfähig momentan?

@TobiHa nein. Warte auf Reha. Aber wenn es zu lange dauert dann fange ich bald mit eingliedern an. Aber hebe irgendwie Angst. Das ich dann immer von der Arbeit gehen muss wenn’s mir nicht gut geht. bist du arbeitsfähig?

Bei mir geht's wieder im Mai los.. Bin gespannt und auch bisschen Angst @Kostik

@Kassi27 die Stimmung ist ganz ok meistens. Diese reisenfreude und Lust fehlt Mir/ Reisen hat wichtige Rolle im meinen Leben gespielt. Möchte die wieder zurück haben. Aber ich hatte sie zurück mit 10 mg am Ende. Dann kam der Rückfall halt. Denke mit 15 mg kommt die auch mit der Zeit wieder zurück

@TobiHa ja das ist die Selbstsicherheit wo noch schwankt. Die ist bei mir noch nicht ganz da. Musst dann auch eingliedern ?

@Kostik ne hab neue Arbeitsstelle.. 80 Prozent erstmal.. Hab da nix erwähnt muss halt klappen

@TobiHa mein Kumpel hat auch Depressionen. Und bei ihm ist es erst richtig besser geworden als er angefangen hat zu arbeiten. Er meint Weil man dann abgelenkt ist und weniger Zeit hat zu grübeln und so. Da gebe ich ihm recht. Habe auch gemerkt wenn ich anfange zu grübeln dann lese ich irgendwas Nachrichten oder So. lenke mich dann mit Sachen ab. Dann wird das Grübeln zum Teil unterbrochen/

@TobiHa darfst auch Nix erwähnen.

@Kostik ja muss halt weitergehen und funktionieren

@TobiHa ja richtige Einstellung

@TobiHa warum setzt du eigentlich ab, kurz bevor du wieder fest in die Arbeit einsteigst? Ich hoffe nur bestes für dich, aber das kann voll in die Hose gehen.. neue arbeit, Leistungsdruck, der Alltag wird wieder komplett anders
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefH weil ich von Medikamenten wegkommen möchte es nur ne stütze ist

@TobiHa ja verstehe ich total, aber den Zeitpunkt sollte man sich gut überlegen.. Ich habe ja auch schon einmal komplett abgesetzt komplett ohne Probleme.. Ich würde dir raten, auf die 5mg wenigstens die ersten 1-2 monate auf arbeit noch zu bleiben um zu schauen wie es dir allgemein geht..weil wenn du wieder komplett neu einschleichen müsstest, geht es wieder von vorn los..Wenn du verstehst wie ich meine

@TobiHa

wär ich echt mit vorsichtig. Im Gehirn fehlen Botenstoffe und die werden durch die AD’s zugefügt.

Fängst Du nicht auch bald mit ner neuen Stelle an?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore