App im Playstore
Pfeil rechts
14202

@Lbusch ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du nimmst das Medikament erst 2 Wochen. Das ist einschleichen. Einschleichen ist hard. Ich habe die erste 2-3 Wochen fast nur schlafen können Tags. Hatte alle Nebenwirkungen wo es nur gibt. Du musst dem Medikament eine Chance geben und es 3-4 Monate nehmen. Dann erst kannst du beurteilen ob es das richtige Medikament ist oder nicht. Hier ist Geduld angebracht. Leider ist das so, Medikamente brauchen Zeit um zu wirken

Ich bin heute bei Tag 14 mit 10 mg angekommen. Leider ist noch keine merkliche Besserung in Sicht. Ich bin wie jeden Tag schon gegen 4 Uhr wach gewesen und quäle mich seitdem mit unerträglicher Unruhe plus Übelkeit. Keine Ahnung, ob das jetzt noch Nebenwirkungen sind oder einfach Symptome meiner ursprünglichen Krankheit... Ich dachte immer, Nebenwirkungen werden weniger und es geht mir besser. Fließender Übergang quasi. Wie ist/war das bei euch? Langsam hab ich keine Kraft mehr. Ja ich weiß, es sind erst 2 Wochen.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Annamirl halte durch. Ich bin Tag 14 mit meinem Duloxetin 90mg. Und mir gehts sch.. Nicht zu früh aufgeben und das bisher geschaffte hinschmeißen!

@Lbusch es kann leider 4-12 Wochen dauern bis die SSRI / SSNRI vollständig gegen die Angst helfen. Schau mal auf der Psychatrie to go Seite nach. Der Arzt Jan Dreher erklärt das da alles sehr gut. Die ersten Wochen können hart sein. Bin auch erst seit 14 Tagen seit meiner Erhöhung und mir gehts so mies würde am liebsten hinschmeißen. Mein Arzt hat mal gesagt die anfänglichen NW sind ein gutes Zeichen das es anschlägt.

@TobiHa ich freue mich für dich wenn es klappt aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Riskier nicht so viel.
Lieber langsam als plötzlich ne Katastrophe

@Kostik bist du denn nun komplett angstfrei? In deinen Threads schriebst du ja auch von vielen Problemen und Zweifeln.

@Annamirl hey, halt durch, 14 Tage sind leider echt noch nicht viel. Da hatte ich auch noch eine Menge Nebenwirkungen und kaum Besserung. Inzwischen, nach 2 Monaten, geht es mir schon wieder echt gut.

@Lars1980 verstehe es auch nicht, dass er plötzlich so schnell absetzt..Januar Februar schrieb er selbst noch von einigen Problemen.. Viele denken, wenn se denn mal 1 Monat symptomfrei sind, denn reicht es aus und setzen ab...und denn geht's schief

@StefH von wem sprichst du? Von Kostik? Also der hat nix gesagt von absetzen, oder bekomm ich jetzt was durcheinander?

Ahh nee sry hab kostik verwechselt

@StefH kein Ding

Also ich sage mal so. Menschen die diese unerträgliche Unruhe, Übelkeit, zittern und so weiter haben erlebe ich ihr in diesem Tread leider nicht mit Besserung nach paar Wochen. Ich nehme das Medikament jetzt knapp 3 Monate und habe diese Symptome immer noch! Es ist vielleicht alle paar Wochen mal ein trügerischer Tag dabei, der besser ist und man denkt, super jetzt wird es. Aber Pustekuchen! Die schlimmen Tage überwiegen einfach maßlos. Ich bin auch echt am verzweifeln. Ich freue mich natürlich mit jeden, der das geholfen hat aber bei mir ist es nach wie vor ein Kampf.

@Molly1605 drei Monate mit deinem Medikament oder 3 Monate mit deiner Zieldosierung?

@Lars1980 3 Monate mit dem Medikament. Die Zieldosis habe ich seit 5,5 Wochen

@Molly1605 soweit ich weiß fängt man die Wochen erst ab der Zieldosierung an zu zählen. Das andere davor ist das aufdosieren welches aufgrund der niedrigen Dosis noch keinen genügenden antidepressiven Effekt hat. Also bei 5,5 Wochen darfst du noch etwas Geduld haben. 4-12 Wochen darf es dauern.

https://psychiatrietogo.de/2022/02/18/a...-mochtest/

@Lars1980 danke für die Info. Das hat meine Psychiaterin auch so gesagt. Daher habe ich auch beschlossen noch ca 4 Wochen durchzuhalten und dann zu sehen, was wir machen. Es ist trotzdem wirklich anstrengend und ermüdend.

@Lars1980 bei mir ist die Depression im Vordergrund. Ich war stabil mit 10 mg. Dann hatte letzte Jahr im Dezember einen Rückfall. Habe dann auf 15 mg erhöht seit 1 Januar. Es gibt im meinen Leben eine Sache wo ich es nicht schaffe zu akzeptieren und es so hin nehmen wie es ist. Ist ein Trauma für mich. Es triggert mich immer wieder. Dann habe diese Rückfälle.
Sponsor-Mitgliedschaft

@RK1986 ja werde mit 5 jetzt ne weile fahren

@Molly1605 ja wem sagst du das. Habe erst 14 Tage mit meiner Zieldosis und gehe am Stock. ‍️

@Lars1980 Ich finde es auch wirklich schwer immer wieder den „Rückschlag“ zu akzeptieren. Sobald es mal einen Tag besser ist, bekommt man Hoffnung auf Besserung und wird dann jedes Mal aufs Neue enttäuscht und wacht wieder mit dieser Unruhe und dem Zittern auf. Schrecklich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore