App im Playstore
Pfeil rechts
12622

Ich habe heute Tag 8 mit 10mg und fühle mich unverändert - also genau so wie mit 5mg. Gestern kaum Unruhe, heute wieder etwas mehr. War das bei euch auch so tagesschwankend in der einschleichphase?

Zitat von Railway:
Ich habe heute Tag 8 mit 10mg und fühle mich unverändert - also genau so wie mit 5mg. Gestern kaum Unruhe, heute wieder etwas mehr. War das bei ...

Das ist absolut normal. Richtig gut geht es dir erst wenn du stabil wirst, sprich wenn du fertig bist mit einschleichen und deine endgültige Dosis erreicht hast

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Heute gehts mir nicht gut. Bin schon mit starker Unruhe wach geworden, mit zittern, Durchfall, Kopfweh, Übelkeit, Herzklopfen, Angstgefühle, Zweifel gegenüber allem ich glaube nicht dass das Nebenwirkungen sind. Es fühlt sich an wie vor der Einnahme. Als würden die Tabletten gar nicht mehr wirken Das ist soooo ätzend.
Heute Tag 9 mit 10mg

Ich habe auch eine sehr unruhige Nacht hinter mir. Gestern 1. Tag mit 15mg.

Zitat von Railway:
Heute gehts mir nicht gut. Bin schon mit starker Unruhe wach geworden, mit zittern, Durchfall, Kopfweh, Übelkeit, Herzklopfen, Angstgefühle, ...

Sind 10 mg dein Ziel oder 15 mg?

@SweetButPsycho1 Ich habe leider keine genaue Ansage bekommen. Der Arzt meinte, ich könne mal auf 10 erhöhen. Sonst könnte man es auch mal mit sertralin probieren ..

Zitat von Railway:
@SweetButPsycho1 Ich habe leider keine genaue Ansage bekommen. Der Arzt meinte, ich könne mal auf 10 erhöhen. Sonst könnte man es auch mal mit ...

Bevor du andere Medikamente versuchst machst du erst mal mit Escitalopram weiter.

du nimmst es ja noch nicht so lange und da kann man einfach nicht sagen ob es das richtige ist oder nicht.

Was für ein Arzt ist das?

@SweetButPsycho1 danke für deine Antwort. Du bist immer so optimistisch
Er ist Hausarzt mit zusätzlicher Fachrichtung Psychosomatik und Psychotherapie.
Er ist aber nicht mein Hausarzt. Meine Hausärztin hatte mir ursprünglich das esci mit mirtazapin für die Nacht verschrieben (das hab ich aber nur 3x genommen)
Ich bin zu ihm, weil ich dachte er kennt sich mit Medis besser aus.
Ich möchte auch eigentlich nix anderes nehmen. Von sertralin habe ich so viel schlechtes gelesen

Zitat von Railway:
@SweetButPsycho1 danke für deine Antwort. Du bist immer so optimistisch Er ist Hausarzt mit zusätzlicher Fachrichtung ...

Bei Medikamenten kann nur Optimismus ein guter Begleiter sein.

Wenn man vor lauter Angst schon alles negativ zerdenkt, spürt das natürlich auch der Körper.

Weisst du, die ersten drei Wochen damals mit Citalopram waren die Hölle. Alles war doppelt so schlimm wie vorher, aber ich konnte mich durchbeißen weil ich Besserung wollte und die kam ja dann auch

@SweetButPsycho1
Ja das versteh ich.
Als ich vor 7 Jahren schon mal Esci 5mg genommen hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass ich da Nebenwirkungen oder Wochen gebraucht hatte.
Und ich nehme ja jetz mittlerweile 27 Tage Esci. Davon wie gesagt 9 Tage 10 mg. Ich Merk grad beim Schreiben selbst, dass es noch nicht allzu lang ist.
Braucht man denn bei jeder Erhöhung die 2-4 Wochen Zeit, bis man weiß ob es die richtige Dosis ist?

@Railway
Vielleicht würde ein Facharzt doch Sinn machen?
Meine Erfahrung mit Hausärzten ist, dass sie sich nicht so wirklich gut mit Psychopharmaka auskennen. Wenn der Arzt schon sagt, du könntest es ja mal erhöhen oder dann versuchen wir mal Sertralin....Klingt so ein bisschen, dass er es selbst nicht so richtig einschätzen kann?

Jedenfalls nimmst du das EC ja noch gar nicht lange genug, als dass man das jetzt beurteilen könnte und von der Dosis her ist ja auch noch Luft nach oben. Und welchen Sinn sollte es haben zu diesem Zeitpunkt zu Sertralin zu wechseln?

Zitat von Railway:
@SweetButPsycho1 Ja das versteh ich. Als ich vor 7 Jahren schon mal Esci 5mg genommen hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass ich da Nebenwirkungen ...

Ja schon.Es braucht viel Zeit und Geduld

Zitat von Railway:
Braucht man denn bei jeder Erhöhung die 2-4 Wochen Zeit, bis man weiß ob es die richtige Dosis ist?

Das kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Das Gehirn kann sich nicht so schnell umbauen. Besonders bei Ängsten kann es bis zu drei Monaten dauern, bis es richtig wirkt.

Zitat von silberauge:
Das kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Das Gehirn kann sich nicht so schnell umbauen. Besonders bei Ängsten kann es bis zu drei Monaten dauern, ...

Wie war es bei dir?

Der Arzt meinte letzte Woche, dass es noch zu früh sein um sagen zu können, ob Esci das richtige ist. Er wollte nicht direkt wechseln.
Ein Facharzt (Psychiater) ist hier schwer zu kriegen und meine Erfahrung damals war sehr bescheiden

Ich setz mich da selbst unter Druck weil wir im September eigentlich unsere kirchliche Hochzeit nachholen möchten. Aber so gibt das mit mir keinen. Denn es soll ja ein Tag der Freude sein. Letztes Jahr habe ich alles soo schön und voller Vorfreude geplant und plötzlich aus heiterem Himmel bäähhhm.. Angst und Unruhe bis zum geht nicht mehr.

Da hast es ja selbst erkannt. Du setzt dich zu sehr unter Druck, das Medikament soll jetzt schnell das Steuer herumreißen, damit es mit der Hochzeit klappt. Ist verständlich, aber so funktioniert es leider nicht. Vielleicht kannst du den Druck da ja bisschen rausnehmen und dich fragen, ob du an diesem Tag wirklich perfekt drauf sein musst?

Bei mir hat das EC relativ schnell gewirkt, was den Antrieb angeht, so ca. nach ein/zwei Wochen. Ich kann aber auch nicht so genau sagen, was daran Placebo war/ist. Ich nehme ja nur 5mg. Ich nehme aber ja noch Opipramol dazu, was bei mir recht gut gegen die Ängste hilft.

Zitat von Railway:
@SweetButPsycho1 Ja das versteh ich. Als ich vor 7 Jahren schon mal Esci 5mg genommen hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass ich da Nebenwirkungen ...

Sagen wir mal so, wenn ich nach 9 oder 10 Tagen keine deutliche, anhaltende Verbesserung spüren würde, dann würde ich meinen Arzt anrufen, ihm das sagen und gleichzeitig fragen ob ich auf 15 mg gehen kann.

Zitat von SweetButPsycho1:
Sagen wir mal so, wenn ich nach 9 oder 10 Tagen keine deutliche, anhaltende Verbesserung spüren würde, dann würde ich meinen Arzt anrufen, ihm das ...

Genau so. Was nach 14 Tagen keine Besserung bringt bringt auch nach 21 Tagen keine großartige Veränderung. So war es bei mir auch
Sponsor-Mitgliedschaft

Da ist mein Psychiater leider anderer Meinung

Zitat von Thomas1984:
Da ist mein Psychiater leider anderer Meinung

Du bist derjenige der in deinen Schuhen läuft. Wenn du das Gefühl hast es bringt nichts was du da zu dir nimmst dann könnte 20 Psychiater mir was anderes sagen. Wofür geht man denn los und holt sich Hilfe ? Bestimmt nicht dafür das einem über Monate was erzählt wird und sich nichts ändert. Zumindest nicht so ändert das man damit weitgehenst die erste Erleichterung hat um überhaupt alles weitere im Leben zu verändern
Da kann man ja gleich nichts nehmen und wartet dann zumindest nicht auf irgendeine Wirkung. Du sitzt ja seit Monaten da und hoffst und hoffst. Das so etwas länger dauert, keine Frage. Aber bei dir wird es ja eher schlimmer als besser. Das finde ich unnormal

Habe den Fachleuten vertraut, aber ich gebe Dir absolut recht. Wenn sich bis zu meinen nächsten Termin beim Psychiater nichts ändert, dann können Sie mich mal gern haben. Glaube meine Psychotherapie bringt für mich definitiv mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore