App im Playstore
Pfeil rechts
13637

@TobiHa man sollte antidepressiva mindestens 6 Monate nehmen um Rückfall Risiko zu minimieren. Also bist du schon stabil bei 100% ?

@StefH der Meinung bin ich auch. Man sollte die noch mindestens 6 Monate nehmen nach dem man Symptom frei ist. Ca 1 Jahr sollte es schon sein. Vorallem nach einer schweren Depression

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Molly1605 genau

@Kostik ja die 6 Monate hab ich schon. Hab ehrlich gesagt es auch mal n Tag lang nicht genommen die letzte Wochen und merke kein Unterschied. Ich denk mir einerseits auch irgwie muss es auch ohne weitergehen..

@Lbusch hey, ich hoffe ich kann dich hier auch ein wenig beruhigen. Ich habe das einschleichen gerade zum dritten Mal in den letzten 8 Jahren hinter mir. Die Nebenwirkungen waren jeweils in dem ersten 2 bis 3 Wochen am schlimmsten. Wobei ich das immer so ein bisschen relativieren muss, da ich glaube, auch ohne die AD wäre die Depression noch schlimmer geworden, vielleicht sogar noch mehr, das weiß ja niemand. Bei mir kamen die depressiven Phasen immer recht plötzlich und stark, nicht schleichend.
Ebenfalls nach 2 bis 3 Wochen hat dann auch die Wirkung eingesetzt. Bei mir habe ich das dieses Mal vor allem daran gemerkt, dass ich weniger Weinen musste, nicht mehr ganz so viel Angst und Unruhe hatte und langsam wieder Appetit bekommen habe.
Ich nehme mein citalopram seit fast genau 6 Wochen und bin aus dem gröbsten raus. Mir fehlt nc8h Antrieb und Freude, aber Angst, Grübeln und Weinen sind fast komplett weg.
Dieses Mal habe ich erst nach einer Woche gesteigert. Die letzten beiden Male schon nach 4 Tagen. Das hat aber keinen relevanten Unterschied gemacht bei mir.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser gehen wird. Halt durch. Nebenwirkungen bedeuten ja auch in den meisten Fällen, dass dad Medikament anfängt zu wirken...

@TobiHa Ich würde es nicht so früh absetzen. Habe sehr viel geforscht und gelesen drüber. Du musst wirklich mal halbes Jahr symtomfrei sein. Dann würde ich erst langsam ausschleichen. Es kann nach hinten los gehen. Aber das musst du wissen natürlich.

@Kostik ich hab komplett auf mein Psychiater damals gehört und habe es über ein Jahr noch genommen nach dem ich mich super gefühlt hatte.. Ich konnte es komplett ohne Probleme absetzen..habe mir dafür paar Monate Zeit gelassen.. man sollte aber immer bedenken, dass es auch zum rebound kommen kann bzw man ist definitiv im Leben schneller wieder anfälliger erneut in solch einer Situation zu geraten.. Ich habe es selbst durch und habe ja nun erneut eine angsterkrankung, aber bei weitem nicht so schlimm wie vor 3 Jahren... dieses mal hat nur Stress dafür gesorgt, dass es soweit wieder kam

@StefH ja bei mir ist noch nicht dran zu denken absetzen. Bei mir steht im Vordergrund das ich wieder arbeiten kann.

@Kostik und wie sieht es bei dir zur Zeit aus?

@StefH es wird besser

@StefH Und bei dir ?

@Kostik bei wieviel mg bist du und wie lange nimmst jetzt schon ?

Bei mir ist phasenweise schon besser, bin auf 10mg..nehme esci seit 4 wochen..ab morgen dosiere ich auf 15mg

@StefH also ich habe 7 Monate 10 mg Esci genommen. War auch recht stabil. Dann hatte ich im privaten paar Rückschläge. Und habe ein Rückfall erlitten. Hat mich dann so zusagen wieder 4-5 Monate nach hinten geworfen. Seit Januar nehme ich 15 mg
I

@StefH wieso dosierst du nach 4 Wochen auf 15 ? Vielleicht wirst du auch mit 10 mg stabil.

@Kostik ich hatte das Medikament schonmal, da war ich auf 20mg und das ist mit meinem Psychiater so abgesprochen, das naxhc4 wochen wir auf 15mg gehen, weil es da beim letzten mal gegen die ängste erst wirkte..deshalb warte ich da gar und nicht lange mit aufdosieren und ich hatte bis jetzt gar keine Nebenwirkungen weiter

@StefH und mit den 15mg jetzt alles ok bei dir, ?

Zitat von StefH:
@StefH und mit den 15mg jetzt alles ok bei dir, ?

Du schreibst dir selbst

Guten Morgen erstmal
Sponsor-Mitgliedschaft

@Greta__ ohh hahaaaa
Guten Morgen, na wie geht's dir?

@Kostik und mit 15mg ist nun besser?

Guten morgen ihr Lieben heute will ich mich auch mal wieder melden.
Ich nehme jetzt seit 6 Woxhen 10 mg (davor 4 Wochen 5 mg) und die haben bei mir sehr gut angeschlagen. Ich habe mich so nach 3 bis 4 Wochen viel besser gefühlt, mittags immer besser als morgens aber insgesamt kein Vergleich zu früher. Letzte Woche war eine turbulente Woche, es kam viel zusammen was gemeistert werden musste und ich habe alles geschafft und war wirklich stolz auf mich. Aber diese woxhe ist es wieder anders. Morgens schon wieder Gedanke Karussell und Ängste, net mehr so schlimm wie früher mit Panik usw aber wieder mehr als in den letzten 2 Wochen.
Jetzt frag ich mich natürlich: kann es sein, daß es letzte woxhe einfach zuviel war und deswegen mein Körper so reagiert oder muss ich auf 15 mg hoch gehen oder habt ihr schon öfter nach dieser zeit einfach einen Einbruch beobachtet?
Alles Gute für dem Tag euch allen hier.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore