App im Playstore
Pfeil rechts
13426

@Molly1605 ok schon krass wie unterschiedlich jeder Körper reagiert im Bezug auf Nebebwirkungen und Schlaf

@Hopeless5381
Hm naja man darf sich nicht mit anderen vergleichen.. jeder ist unterschiedlich. Ich bin am Tag 7, habe seit 3 Tagen 10mg und habe so gut wie keine Nebenwirkungen..manch ein anderer hat extreme...

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@StefH ja, zum Glück wird es aktuell auch schnell besser. Noch nicht gut aber eindeutig besser.

@StefH ich finde es auch schwierig das zu differenzieren. Meine Schlafprobleme sind vielleicht eine Nebenwirkung, aber vielleicht auch einfach ein Zeichen meiner Krankheit. In den vergangenen Phasen die ich hatte, habe ich erst später den Gang zum Arzt gewagt und mit Medikamenten angefangen. Da hatte ich vieles davon wie Appetitlosigkeit, Unruhe, Schlafprobleme etc. auch vorher schon.
Ich merke auf jeden Fall jetzt nach drei Wochen eine deutliche Besserung, viel weniger Weinen, weniger Angst, mehr Appetit (in dem Fall positiv, ich habe zwischendurch fast gar nichts mehr gegessen) und kann wieder vorsichtig zurück Richtung Alltag. Für mich war das Citalopram schon zweimal die Rettung aus der depressiven Phase und ist es wohl auch dieses Mal wieder.
Der Weg ist noch lang und ich muss jetzt vor allem schauen, was ich tun kann, damit es nicht ständig wieder kommt.

PS sitze im Wartezimmer beim Arzt, der von mir sehr viel Blut abgenommen hatte und warte gespannt, welche Baustellen es hier geben wird, die vielleicht auch noch mit rein spielen, Vitamine, etc.

@AussieGirl83 denn geht es doch in die richtige Richtung ))
Naja das eine Problem geht irgendwann ins nächste Problem und so sammelt sich das, elender Teufelskreis erstmal

Guten Morgen, ich habe seit heute Nacht leider richtig heftig Magen-Darm, das kann man ja wirklich gut brauchen in der Einschleichphase... Meine größte Sorge ist nun, dass ich die Medikamentenration wieder erbreche. Weiß zufällig jemand, wie lange Tropfen im Magen bleiben müssen bis der Wirkstoff aufgenommen werden konnte?

@Zaubereinhorn also ganz genau kann man das nicht sagen aber Flüssigkeiten passieren den Magen eigentlich sehr schnell. So nach 20 min sollte Wasser durch sein. Kommt natürlich drauf an, wie gut der Magen fördert. Und bei Magen Darm resorbiert der Darm höchstwahrscheinlich auch nicht sonderlich gut, da er ja durch den Virus gestört wird.

Zitat von Molly1605:
@Lululisa also das die Nebenwirkungen schwanken haben ich beim Umstieg von Tropfen auf Tabletten und anders rum auch gemerkt. Das Kieferpressen oder ...

Danke dir für die Erfahrungswerte. Mein Arzt meinte, das könne nicht sein. Also wäre alles gleich, egal ob Tropfen/Tabletten/anderer Hersteller.

Da die Tropfen mich anscheinend wieder so aus dem Leben hauen morgens, habe ich heute wieder Tabletten genommen und bin jetzt nun auch bei 15mg direkt. Argh. Bammel habe ich da direkt.

Mein Arzt meinte, ich könne auch direkt 20mg nehmen. Aber das finde ich dann schon too much irgendwie. Vielleicht reichen ja auch 15 aus.

@Lululisa das ist Schwachsinn. Jede Tablette und jeder Tropfen wirkt anders. Das sagen ärzte immer. Ich hatte aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit in der Apotheke mehrere Wechsel und immer wieder andere Nebenwirkungen und Veränderungen. Ich hatte auch Tabletten und Tropfen

@RK1986 Krass, ich habe es mir ja fast gedacht. Am besten habe ich gefühlt bisher das Escitalopram von MicroLabs vertragen. Dann 13 Tage anderer Hersteller, und der Rückfall/Einbruch kam. Aber gut, letzteres muss nicht am Hersteller liegen denke ich, sondern an unpassender Dosierung oder was auch immer.

@Lululisa also mein Arzt sagt auch, dass die Tropfen stärker wirken können, da sie anders und besser resorbiert werden. Und von Charge zu charge kann sich auch die gleiche Dareichungsform um 10 % Wirksamkeit unterscheiden. Das sei bekannt und erlaubt

@Lululisa es ist jedenfalls alles real was du sagst. Kenne das zu gut. Lass dir nichts einreden. Ich finde man schwächt die Psyche eines Patienten zusätzlich wenn man sagt das stimmt nicht und es stimmt doch. Ich sag schon ewig das Ärzte anscheinend öfter ne Kopfwäsche kriegen und selbst dran glauben. Kann mir das sonst nicht erklären.

@Molly1605 endlich mal ein guter Arzt

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore