App im Playstore
Pfeil rechts
13419

@Hopeless5381
In gewissen Situationen wird mir plötzlich total schummrig im kopf, so Benommen..schwer zu erklären..und daraus kommt denn richtiger Schwindel wo es bis zum umkippen kommen kann, je nachdem wie stark dieser angstschwindel wird

@Molly1605 deine angst/Panik wird sich wahrscheinlich zu einer Depression entwickelt haben..Das eine führt irgendwann auch zum anderen, wenn man dauerhaft schlecht gelaunt/deprimiert ist..
Bei welcher Dosierung bist du nochmal jetzt und wie lange schon ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@StefH Das macht natürlich Sinn.
Mein Arzt meint ich sollte vielleicht stationär gehen bis ich richtig eingestellt bin. Aber ich habe davor so unfassbare Angst.

Ich nehme seit 6,5 Wochen escitalopram. Knapp 5 Wochen 10 mg und seit 3 Tage 12 mg

@StefH ja. Ich war es auch beide Male wieder los, auch über einen längeren Zeitraum jeweils. Aber dass es jetzt ohne einen großen erkennbaren Anlass wieder kommt, macht mir Sorgen. Muss ich mit meiner Therapeutin dran arbeiten, wenn ich aus der ganz akuten Phase raus bin.

@Lululisa ich habe mehr so diffuse Ängste ohne dass ich sagen könnte wovor. Was ich benennen kann ist dass ich in den ganz schlimmen Phasen Angst habe mit den Kindern allein zu sein weil ich denke ich schaffe das allein nicht. Dabei klappt es am Ende doch immer.
Aber vor allem muss ich in den akuten Phasen weinen ohne Ende. Und fühle mich sehr verzweifelt und hoffnungslos.

@AussieGirl83

dito

nur das ich generell angst hab allein zu sein in meinen akuten phasen

Zitat von Molly1605:
@StefH ja vor dem Tavor habe ich auch ziemlichen Respekt. Hast du eine Idee, was man ansonsten gegen die innere Unruhe nehmen kann?

Lasea, das kann Wunder bewirken

@SweetButPsycho1

ja das stimmt schon mit dem lasea aber leider hilft das bei mir nur in phasen wo es nicht mehr so akut schlimm ist.

aber jeder reagiert ja andeers

ich hab teilweise tonnnenweise Neurexan gefressen und das Ende vom Lied war das die Apotheke ein Vermögen verdient hat und es mir nichts gebracht hat....

@Hopeless5381 alleine sein tut mir eigentlich ganz gut, wenn ich wirklich nur für mich bin. Aber klar, dazwischen überkommt mich dann das Gefühl, komplett einsam zu sein. Was gar nicht stimmt. Ich kann zum Glück bei sowas immer meinen Papa anrufen, der ist schon in Rente. Und immer verfügbar. Das hilft mir oft sehr.

Zitat von Molly1605:
@Lululisa Das habe ich auch hier. Aber es soll ja eigentlich laut Wechselwirkungscheck auch nicht mit escitalopram zusammen genommen werden. Ich bin ...

Du nimmst 10mg? Dosiere höher!

Zitat von Hopeless5381:
@SweetButPsycho1 ja das stimmt schon mit dem lasea aber leider hilft das bei mir nur in phasen wo es nicht mehr so akut schlimm ist. aber jeder ...

Lasea war eine Empfehlung meiner Psychiaterin, weil sie der gleichen Meinung ist wie ich, nämlich das man nicht immer gleich die Tavor-Keule auspacken muss.

Man kann Lasea in schlimmen Fällen auf 2 kapseln täglich erhöhen und man muss auch einfach ein bisschen mitarbeiten.

Das Esci ist keine Kopfschmerztablette und braucht Zeit zum wirken. Es muss ein Serotonin Spiegel aufgebaut werden usw.

Seit 2004 habe ich meine Erkrankung und seit 2008 nehme ich Antidepressiva, ich kenne mich also bestens aus, zumindest wie mein Körper reagiert

@SweetButPsycho1

ich hatte jetzt schon mindestens 10 episoden und jede episode ist irgendwie anders aber doch irgendwie gleich nur das jede episode heftiger und länger ist

und ich schon 4 AD hatte und auch Therapie und nichts hat mich je wieder so stabilisiert das ich sagen könnte ich fühlte mich so wohl wie davor

lg

@Molly1605
Das musst du für dich entscheiden, ob du rundum Betreuung brauchst, also stationär..

@AussieGirl83 ich glaube leute wie wir, die stark vorbelastet sind, sind auch wieder schneller anfällig für solche Krankheiten.. da kann schon stress ausreichen um wieder flach zu liegen.

@SweetButPsycho1 welche antidepressiva nimmst du, und wieviel mg? Bist du arbeitsfähig?
I

Zitat von Hopeless5381:
@SweetButPsycho1 ich hatte jetzt schon mindestens 10 episoden und jede episode ist irgendwie anders aber doch irgendwie gleich nur das jede episode ...

So wohl wie vor der Krankheit fühle ich mich auch nicht zu 100%, die Krankheit ist da und wird durch die Tabletten gedeckelt, nicht geheilt.

Mitarbeit ist unbedingt notwendig, Entspannungsübungen, PME nach Jacobson, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, Therapie ( hierbei ist darauf zu achten das es die richtige Therapieform ist und man muss sich darauf einlassen und lernen) und so weiter und sofort.

Das du noch nicht das richtige Medikament für dich gefunden hast ist schade, aber gib nicht auf, irgendwas muss helfen!
Welche Medikamente hast du versucht, für wie lange und warum wieder aufgehört?

Zitat von Kostik:
@SweetButPsycho1 welche antidepressiva nimmst du, und wieviel mg? Bist du arbeitsfähig? I

Ich nehme 30mg Citalopram und ja ich bin arbeitsfähig aber nicht mehr so belastbar wie früher und am liebsten arbeite ich natürlich zu Hause
Sponsor-Mitgliedschaft

@SweetButPsycho1 hast du Nebenwirkungen von citalo?

Zitat von Kostik:
@SweetButPsycho1 hast du Nebenwirkungen von citalo?

Nein, keine Nebenwirkungen die man so bezeichnen könnte. Ich habe ganz selten mal Kopfschmerzen, aber ob es daran liegt weiß ich nicht.

@Hopeless5381 wieviel Zeit liegt bei dir denn immer so zwischen den Episoden? Bei mir ganz unterschiedlich, aber seit August hatte ich nun 3 schlimme Episoden. Finde ich schon arg viel für die kurze Zeit. Wobei es meist dazwischen auch nie wirklich wieder richtig gut war. Nur eben zuletzt, seit ich das Escitalopram nahm hatte ich das erste mal nach einer wirklich schlimmen Phase den Januar Ruhe. Hatte daher auch eigentlich gute Hoffnung in das Medikament gesetzt, aber nun wieder von vorne.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore