App im Playstore
Pfeil rechts
13424

@Lululisa
Als du auf 10mg erhöht hast, waren die Nebenwirkungen nicht mehr so schlimm?
Ich bin gerade 5 Tage dabei.. Habe 4 Tage 5mg und seit heute erhöht auf 10mg.
Hm vielleicht reichen die 10mg nicht aus, sprich mit deinem Arzt über eine Erhöhung auf 15mg und schaue was passiert.
Zu viel Gedanken machen, macht es nur schlimmer

@Greta__ danke! Du hast Recht. Ich fühle mich grade extrem verunsichert. Ich melde mich vielleicht lieber erst heute Nachmittag/Abend wieder, wenn es wieder etwas ruhiger in mir aussieht.
Jetzt dachte ich eben.. Du hast noch das Promethazin hier, das wird dir helfen. Und schwups Hoffnung wieder weg und Angst da, dass es dadurch auch schlimmer werden kann

Ich glaube ich bin zu sensible heute für so ein Forum.

Liebe Grüße und einen hoffentlich entspannten Tag

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@StefH also die schlimmste Woche war bei mir erste. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich nur 2 Tsge auf 5mg war, dann direkt auf 8mg. Für 5 Tage und dann auf 10. ich hatte ca. 1,5 Wochen echt zu kämpfen, meine Symptome haben sich ins Unermessliche gesteigert, ununterbrochen Panik, war eine Nacht stationär und hatte
Trigger

SZ Gedanken

Denke es lag am schnellen aufdosieren, gepaart mit meiner extremen Medikamenten Angst (das ich das Escitalopram überhaupt genommen habe, ist für mich schon fast ein Wunder) und halt den üblichen NW die so kommen können. Naja, aber mittlerweile habe ich da auch ne Angst vor entwickelt weil das möchte ich nicht mehr erleben, und denke leider aktuell wieder echt oft dran.

Ich möchte aber hier wirklich keine Ängste bzgl. Nebenwirkungen verbreiten.

Ansonsten zur Dosiserhöhung - habe leider nur einen Hausarzt, der da nur bedingt hilfreich ist. Da hilft nur das Forun schon besser.

@Molly1605 das wird wieder. Du bist nicht allein️‍

@Lululisa ui da hast ja was durch gemacht.
Aber wenn du auf 10mg nicht stabil bist, denn gibt es ja immernoch die Möglichkeit die dosierung zu erhöhen.

Bei mir geht es bis jetzt mit den Nebenwirkungen.. Ich verspüre hauptsächlich so Benommenheit und manchmal komische Gedanke, aber sonst ganz ok.

Zitat von StefH:
@Lululisa ui da hast ja was durch gemacht. Aber wenn du auf 10mg nicht stabil bist, denn gibt es ja immernoch die Möglichkeit die dosierung zu erhöhen. Bei mir geht es bis jetzt mit den Nebenwirkungen.. Ich verspüre hauptsächlich so Benommenheit und manchmal komische Gedanke, aber sonst ganz ok.

Das ist ja echt stark, dass du kaum Nebenwirkungen hast bei so schneller Aufdosierung. Ich wünsche dir, dass das so bleibt! Aber ich habe auch eine Freundin, die hatte direkt mit 10 mg gestartet und irgendwann sogar mal einfach verdoppelt, weil sie weder Nebenwirkungen noch große Wirkung hatte.

@Zaubereinhorn
Man soll relativ zügig hochdosieren auf 10mg, da man die Nebenwirkungen sonst nur in die Länge zieht und bei starken Nebenwirkungen gibt es zig Beruhigungsmittel für die einschleichphase.
Wie schaut es bei dir aus?

@StefH Bei mir gab es Nix dazu. Friss oder stirb hieß es da. Aushalten. Mehr war nicht und das von mehreren Stellen.

Zitat von StefH:
@Zaubereinhorn Man soll relativ zügig hochdosieren auf 10mg, da man die Nebenwirkungen sonst nur in die Länge zieht und bei starken Nebenwirkungen gibt es zig Beruhigungsmittel für die einschleichphase. Wie schaut es bei dir aus?

Ich habe das Gegenteil von dem gemacht, was du beschreibst Als ich früher Citalopram genommen habe bin ich immer auf 10 mg geblieben, was ja die Einschleichdosis ist. Und da war das Einschleichen die Hölle für mich. Deshalb wollte ich es diesmal mit Escitalopram-Tropfen langsamer probieren.
Bin über 5 Tage auf 5 mg gekommen (also jeden Tag 1 mg mehr als am Vortag genommen), bin dann 3,5 Wochen dort geblieben, habe dann 5 Tage lang 6 mg genommen und bin seit heute bei 7 mg.
Wenn ich beim Plan meiner Psychiaterin bleibe, dann nehme ich für die nächsten vier Wochen 7-8 mg und erhöhe danach erst auf 10 mg.
Ich reagiere sehr sensibel auf die Medikamente. Nehme auch schon länger Mirtazapin zum Schlafen, aber gegen die Schlafstörungen durch die Angst und/oder das Escitalopram hat das dann auch nicht mehr ausgereicht. Ich habe jetzt Pipamperon hier, das ich zum Beruhigen und Schlafen mal ausprobieren kann. Hab mich aber noch nicht rangetraut und es war jetzt auch erstmal nicht mehr notwendig.

Achso, und ich habe auch zwischendurch ab und an Tavor genommen, fast ausschließlich zur Nacht. Um davon wegzukommen gab es das Pipamperon.

@RK1986

War oder ist es denn doll schlimm bei dir ?

@Zaubereinhorn
Ich würde lieber eine Woche extreme Nebenwirkungen haben wollen, als das ewig in die Länge zu ziehen..
Aber wenn du so damit klar kommst, denn mach das so weiter.
Hast du derzeit starke Symptome?

@StefH das war die Hölle. Hatte alles an Nebenwirkungen was ging

@RK1986
Mich würde mal interessieren wie lange und bei welchen Dosierungen du die Nebenwirkungen hattest.
Und nun geht's dir super?

Zitat von StefH:
@Zaubereinhorn Ich würde lieber eine Woche extreme Nebenwirkungen haben wollen, als das ewig in die Länge zu ziehen.. Aber wenn du so damit klar kommst, denn mach das so weiter. Hast du derzeit starke Symptome?

Ich hatte halt echt schon am zweiten Tag, also mit 2 mg, die ersten Nebenwirkungen. Und da ich den Beipackzettel nicht gelesen hatte habe ich sie mir auch nicht eingebildet, wusste gar nicht, dass man auch solche Symptome haben kann.

Die innere Unruhe wird jetzt wieder etwas stärker und die Ängste kommen wieder mehr durch. Aber es hält sich noch in Grenzen

@Zaubereinhorn
Naja an Nebenwirkungen kann wirklich alles auftreten, ist halt bei jeden unterschiedlich von a-z.
Unruhe und Ängste sind ja mit due häufigsten Ursachen, da würde ich einfach 2x am tag eine beruhigungstablette nehmen um sich das etwas angenehmer zu machen und sich gut über den Tag beschäftigen und sich nicht selbst bemitleiden und rumsitzen.

@StefH ich nehme es schon 14 Monate. Also bin nicht beim einschleichen. Hab aber immer noch Nebenwirkungen

@Zaubereinhorn das war bei mir genauso. Hab nix gelesen und Nix von Medikamenten derart gewusst.
Sponsor-Mitgliedschaft

So ich habe mich heute entschieden, zu erhöhen. Bin also wieder zurück zu den Tropfen und habe heute 11mg statt 10mg genommen. Mal sehen, wann und wie ich weiter erhöhen werde.

Zitat von RK1986:
@Zaubereinhorn das war bei mir genauso. Hab nix gelesen und Nix von Medikamenten derart gewusst.

Ich wusste (leider) mit welchen psychischen Nebenwirkungen ich rechnen muss, das kam dann auch so. Aber die körperlichen waren mir neu, ich glaube beim Citalopram hatte ich das nie

Zitat von RK1986:
@StefH ich nehme es schon 14 Monate. Also bin nicht beim einschleichen. Hab aber immer noch Nebenwirkungen

Dann ist es entweder die falsche Dosis oder das falsche Medikament. Nach 14 Monaten sollte es eindeutig besser sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore