App im Playstore
Pfeil rechts
13640

Zitat von Hopeless5381:
@SweetButPsycho1 einigen wir uns auf 10 tage ich brauche endlich was was mir hilft damit ich auch einfacher vom tavor runter komme lg

Okay, du musst das aushalten, ich habe das schon vor vielen Jahren hinter mich gebracht

Bitte gib nicht auf, halte durch!

@Maggi11 Gute Frage. Glaube nicht. Hab vieles selbst erreicht

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Guten Morgen kann mir bitte jemand mit einer Info helfen?
Mir geht es heute richtig besch..... und ich muss heute mal wieder diazepan nehmen, damit meine Angst und mein Herzrasen nachlassen.
Weiss jemand wieviel zeitlichen Abstand ich zwischen den Escitalopram und diazepan halten muss?
Vielen Dank schonmal und ixh wäre wirklich für eine schnelle Info sehr dankbar.

@Anna26 frag in der Apotheke? Da hast du schneller eine Info wie hier zu warten

Hallo liebe Mitleidenden,

habe heute einen Anruf bekommen und kann bereits morgen meine 6-wöchige REHA antreten ...
Einerseits freue ich mich, andererseits bin ich heute wieder total durch den Wind mit Sorgen wie es dort wohl sein wird

@Mario44 also ich war wirklich in einem sehr grausamen Zustand aber die Reha hat trotzdem geholfen ein Stück weiter zu kommen. Vor allem ist man dann mit dem Kopf nicht immer nur bei den Medikamenten

@Mario44
Alles alles Gute für die Reha und vor allem viel Erfolg

Ich bin auch wieder am grübeln:
Mir ging es ja heute vormittag richtig mies, habe dann aber kein diazepan dazu genommen. Gegen Mittag wurde es besser und ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, das ca 3 Stunden nach Einnahme der esci eine Veränderung eintritt.

Jetzt frage ich mich: heisst das quasi gut so es braucht halt seine Zeit bis es richtig wirkt oder heisst das eher gut so aber wenn es bis mittag braucht dann ist es zu niedrig dosiert.
Bin jetzt bei Tag 8 mit 10mg

@Anna26
Bei Tag 8 wird sich der Spiegel noch nicht richtig aufgebaut haben, bei mir hat das auch sehr lange gedauert und dann war auch morgens alles ok

@KimchiKati also meinst du noch etwas abwarten und die 10 mg weiter nehmen?
Das sagt mir eigentlich mein Bauchg2fühl auch aber natürlich bin ich in dem Bereich noch so unerfahren.

Zitat von Anna26:
@KimchiKati also meinst du noch etwas abwarten und die 10 mg weiter nehmen? Das sagt mir eigentlich mein Bauchg2fühl auch aber natürlich bin ich in ...

Ja, definitiv. Bei mir hat es 4 Wochen Plus gedauert bis es auch morgens endlich gut war. Halte durch, das wird

@KimchiKati sorry das ich nochmals nachfrage:
Die 4 Wochen plus... war das von Anfang an gezählt oder von der Erhöhung auf 10 mg?

Ich habe 3,5 Wochen 5 mg und jetzt seit 8 Tagen 10 mg.

Danke dir für deine Antworten

Zitat von Anna26:
@KimchiKati sorry das ich nochmals nachfrage: Die 4 Wochen plus... war das von Anfang an gezählt oder von der Erhöhung auf 10 mg? Ich habe 3,5

Ich meine ab der Erhöhung auf 10mg. Ich habe damals Tröpfchenweise erhöht und als ich bei 10 war, bin ich auf Tabletten umgestiegen und von da an gerechnet 4 Wochen + . Irgendwie ist man so ungeduldig und möchte das es gut wird, aber das braucht tatsächlich Zeit...und erhöhen könnte man dann ja immernoch später.

@Anna26 das ist Nornal. Solange man sich nicht dran gewöhnt hat kommen lauter Symptome nach 3 bis 4 Stunden hoch. Das vergeht irgendwann

Zitat von Anna26:
Ich bin auch wieder am grübeln: Mir ging es ja heute vormittag richtig mies, habe dann aber kein diazepan dazu genommen. Gegen Mittag wurde es ...

Nein, das heißt Folgendes: durch Escit hast du tagsüber mehr Serotonin zur Verfügung, weshalb das Gehirn die Produktion dessen erstmal herunterregelt. Früh fällt man also in einen Serotoninmangel, nimmt Escit ein, Serotonin steigt wieder. Dies wiederholt sich solange, bis diese Rückkopplung abgeschlossen ist (dauert Wochen).

Bei einer Erhöhung würde das Gleiche passieren.

Hi zusammen
Ich bin jetzt genau seit 6 Wochen auf 10mg, und seit ca. 5 Wochen ging es mir wieder deutlich, deutlich besser bis zuletzt eigentlich wieder „normal“. Keinerlei Ängste oder Zwangsgedanken mehr, letztere habe ich auch nur wenn die Angst sehr stark war, leide an einer generalisierten Angststörung.

Nun merke ich seit dem Wochenende wieder einen Anflug von Angst, und drehe natürlich wieder fast durch aus Angst vor der nächsten Angstepisode. Die letzte Begann erst im Dezember, war alles andere als ein Spaziergang und bisher die schlimmste, mit dem Escitalopram ging es aber dann nach einer ganz schlimmen Erstverschlimmerung recht fix besser.

Mag das nicht schon wieder durchmachen müssen. Kann das trotz Medi noch mal vorkommen anfangs? Sollte ich wohl erhöhen? Habe leider keinen Psychiater, lediglich HA zur Seite und gerade wirklich Bammel.

LG an alle Mitleidenden hier

@Lululisa warte das mit erhöhen. 6 Wochen ist nicht viel. Escitalopram entfaltet seine volle Wirkung bis zu 3 Monate. Ich habe mit 10 mg 6 Monate gebraucht bis ich stabil geworden bin. Dann kam der Rückfall. Jetzt bin ich seit 5 Wochen bei 15 mg
Sponsor-Mitgliedschaft

@levana vielen lieben Dank für diese Erklärung.
Durch was wird diese Rückkopplung dann abgeschlossen? Dadurch das der Spiegel im Körper hoch genug ist?

@Mario44 mir rät man auch zu einer Reha.. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder das Zuhause verlassen. War im November schon für 4 Wochen in einer Klinik.

Gebt dem Escitalopram Zeit. Bin jetzt in Woche 9 mit 15mg. Im Vergleich zu Oktober als ich anfing geht es mir jetzt besser rückblickend..

Ich war gestern Abend noch wegen meiner schlimmen Nebenwirkungen in der Klinik. Der Arzt dort war sehr nett und hat mir lange zugehört.
Dann hat er gesagt, ich solle das Escitalopram absetzen und Mirtazapin nehmen. Er denkt, das würde mir besser helfen.
Heute Morgen habe ich dann nochmal meine Psychiaterin angerufen, um das mit ihr zu besprechen. Sie hat gesagt, dass wäre eine gute Möglichkeit.
Ich bin gespannt und hoffe, dass es mir nun bald besser geht.
Liebe Grüße an Euch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore