App im Playstore
Pfeil rechts
13640

@Anna26 also ich kann nur von mir sprechen …
Habe 3 Wochen lang 5 mg eingenommen, dann 7 Wochen 10 mg und 8 Wochen 15 mg
Jetzt bin ich seit bisschen mehr als 2 Wochen bei 20 mg …

@Mario44
Danke für die Antwort, die mich allerdings gerade ziemlich mutlos macht. Hast du bei den niedrigeren Dosierungen also kaum ne Veränderung gespürt?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Hab die letzten Tage vermehrt Bauchweh. Das ist echt nervig

@Anna26 das braucht dich nicht entmutigen … wirklich nicht

Ich hatte schon vor 8 Jahren eine Depression und da bin mit 10 mg ESC nach
2 Monaten wieder der alte gewesen und habe 8 Jahre ohne Probleme gelebt

Dieses mal dauert es halt länger bis es anschlägt bei mir wenn überhaupt …
Ist bei jedem anders also kann es durchaus sein dass es bei voll einschlägt und bald wieder die Alte bist … Außerdem bin ich starker Raucher, da braucht man halt auch meistens höhere Dosierungen !

Kopf hoch, das wird schon Anna !
LG

Zitat von Mario44:
@Anna26 das braucht dich nicht entmutigen … wirklich nicht Ich hatte schon vor 8 Jahren eine Depression und da bin mit 10 mg ESC nach 2 Monaten wieder der alte gewesen und habe 8 Jahre ohne Probleme gelebt Dieses mal dauert es halt länger bis es anschlägt bei mir wenn überhaupt … Ist bei jedem anders also kann ...

Hattest du auch Wirkungsverlust nach den 8J? Bei mir hielt Cipralex nur jeweils 3J (1x 10mg und dann Erhöhung auf 20mg), bevor eine Toleranz auftrat.

@levana ich habe das Escitalopram dann nach 1 Jahr problemlos abgesetzt

Und jetzt hat es mich nach 8 Jahren wieder erwischt … leider

@levana bei hat es nur 8 Monate gewirkt und keiner weiß warum ‍️

hallo,

ich war im forum schon ne weile nicht mehr aktiv. nehme seit ca 2 monaten 10mg esci.
es geht mir okay soweit. ich habe manchmal appetit. die intensiven träume haben zum glück aufgehört.

ich habe einen nervenarzt gefunden, der mir das esci verschreiben wird. er ist ganz nett. aber er scheint was depressionen und ängststörungen angeht, nicht so sehr ahnung zu haben. aber vielleicht ist das mein eindruck, weil ich neu bei ihm bin. ich gebe der sache noch zeit.

ich bin weiterhin auf der suche nach einer therapie. das gestaltet sich jedoch schwierig, weil es keine plätze mehr gibt. man kommt nicht mal auf die warteliste. außerdem sind die leute am telefon mega unhöflich und fast schon aggressiv. da traue ich mich immer seltener bei praxen anzurufen.

naja, ende februar oder im märz lasse ich mal einen bluttest machen (ob der esci-pegel okay ist).

das esci ist zwar ganz nett und hilft, aber es kann leider nicht machen, dass ich die dinge als erfüllend empfinde.

wie geht es euch?

Gestern ging es mir soviel besser heute geht's mir wieder doppelt so schlecht.

Beim jedem bücken wird mir schwindelig, der schwankschwindel ist heute auch extrem bin benommen und deralisiert... kennt das jemand so ? Heute ist schon der 16te Tag.

Hab das Gefühl ich bin nicht da und die Lichter gehen aus... hab auch ne Hitze die ständig hoch steigt..

Mir geht es seit 2 Tagen schlechter, nun ist auch noch Übelkeit dazu gekommen und das an Tag 12, das habe ich gar nicht erwartet, dachte es wird einem gleich zu Anfang schlecht. Kann das denn sein ?
Nehme jetzt Vomex, damit ist es etwas besser. Kann mich leider immer noch nicht richtig motivieren mal aufzustehen, hoffe das wird bald besser. Appetit habe ich leider immer noch nicht wirklich.
Wie geht es Euch ?

Ich bin heute bei Tag 17 mit 10 mg Citalopram gegen die Ängste.Es ging mir ein paar Tage besser, aber gestern saß ich auf der Couch und hatte plötzlich so heftigen Schwindel das ich vor Schreck aufgesprungen bin… Heute geht es mir auch wieder schlechter… Ich habe seit einer Stunde Herzklopfen, schneller Puls und vermehrtes Stolpern… meine Ängste sind laut und ich habe sorge dass das Medikament als Nebenwirkung gefährliche Herzrhytmusstörungen auslöst…

Mir ging es die letzten 3-4 Tage ganz ok …
Aber heute aus heiterem Himmel zuhause auf einmal verschwommen sehen, Hitze im Körper
Dachte schon ich falle um. War wohl einer kurzer Blutdruckabfall …

Habe aber jetzt enorm Angstzustände bekommen da meine Depression durch einen Kreislaufkollaps ausgelöst wurde und ich im Krankenhaus gelandet bin …

Fühlt sich echt Sch…. derzeit an
Und ich weiß das verfolgt mich jetzt sicher die nächsten Tage !

@maleni genau so ähnlich war es bei mir heute …
Jetzt denke ich nur noch an das und kann mich gar nicht ablenken oder auf was anderes konzentrieren …

Wenn es nicht besser wird werde ich wohl eine Xanor einwerfen …

Mir ist auch ständig kurz schummerig und ich muss mich erst fassen, wenn ich aufstehe.

Gestern konnte ich mich das erste mal auf nen Film konzentrieren, ohne unruhe und nichts.. heute ist wieder kacke

@Mario44 spielt dein Herz auch verrückt? Ich habe mich jetzt mal auf die Couch gelegt und versuche mich zu entspannen, in der Hoffnung das es besser wird. Aber so richtig klappen will das nicht…

@maleni ja klar, gerade Blutdruck gemessen 159 zu 103
Kann mich gar nicht hinlegen, bin am sitzen und grübeln …

An entspannen nicht zu denken leider …
Weiß nicht woher es heute so plötzlich kam … und im sitzen auch noch

Es kann schon am ESC liegen aber bin heute bei Tag 18 mit 20 mg und hatte es bislang nicht
Weder bei 5mg, noch bei 10mg oder 15 mg

Im Grunde hat es ja nicht lange gedauert bei mir, vielleicht eine halbe Minute …
Aber die Angst ist sofort da und man bekommt es nicht mehr aus dem Kopf
Wahnsinn !
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mario44 fühle mit dir. Komme auch gar nicht zur Ruhe… mir ist irgendwie auch so ein wenig schwummrig.

Meine Ängste bezüglich der Herzrhythmusstörungen sind so extrem, dass ich überlege zum Hausärztlichen-Dienst zu fahren und ein EKG machen zu lassen…. Dabei hatte ich das Citaloram ja schon mal vor 2-3 Jahren und hatte es damals gut vertragen und auch dass EKG was mein Hausarzt zur Sicherheit am 9. Tag gemacht hat war normal. Aber ich fühle mich so, als würde etwas nicht stimmen..

@maleni fühle mit dir, mir geht es ähnlich …

Ich bin mir aber sicher dass bei dir alles ok ist ! Das ist nur die Angst die sich in unseren Köpfen hochsteigert …

Ich hatte auch ESCi vor 8 Jahren und habe es super vertragen
Nach 2 Monaten war der Spuck Depression vorbei

Dieses mal kämpfe ich jetzt schon fast 6 Monate damit …
Und ich dachte mir jetzt geht es bergauf und dann heute das !
Wirft mich wieder total zurück …

@Mario44 das glaube ich dir gerne.

Als ich es damals genommen habe, weis ich noch dass es sehr lange gedauert hat bis es richtig gewirkt hat. So lange, dass ich schon mehrfach aufgeben wollte und eines Tages bin ich aufgewacht und dachte:“ oh, mir geht’s ja schon seit Tagen gut“ und von da an ging es nur noch Berg auf und ich hatte mein Leben zu 95% zurück.

Ich hoffe heute auf die selbe Wirkung, aber an Tagen wie diesem verliere ich fast den Mut.

Mein Kopf zerreißt mich so sehr. Ein Teil sagt mir, ich solle zum Arzt gehen denn es könnte diese Nebenwirkung sein. Der andere Teil sagt mir, es sind einfach wieder mal diffuse Symptome meiner Ängste die sich gerade wieder mal selbstständig machen und ich darf diesem nicht nachgeben. Aber woher soll ich nur wissen, was von beiden richtig ist…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore