App im Playstore
Pfeil rechts
13657

@Mario44 ja genau warte jetzt einfach mal ein bisschen ab vielleicht wird es wieder besser. Es soll in den nächsten Tagen auch vermehrt die Sonne rauskommen hört sich blöd an aber mir tut das verdammt gut.

Ich drück ganz fest die Daumen das es besser wird und das wird es auch die Frage ist nur wann und womit aber es wird besser daran müssen wir nur fest glauben

Guten Morgen nachdem es mir bzgl der erstverschlimmerung etwas besser geht (ich spüre aber keine noch Besserung zum Zustand vor den Tabletten) steht ja jetzt die Erhöhung auf 10 mg an, was mir ziemlich Angst macht. Überlege halt ob mit Tabletten oder Tropfen.
Ixh weiss nicht was von den NW besser ist?

Ich hätte aber bitte noch eine Frage an euch: ich habe für den notfall zur Beruhigung diazepan Tropfen 10 mg. Ich habe sie auch schon zwiwchenrein mal genommen , habe aber Respekt weil ich weiss, das sie abhängig machen.
Kann mir evtl. Jemand sagen ab wann diese abhängig machen?
Die einschleichphasr wird ja nicht etliche Wochen dauern und wenn ich da ab und zu 4 Tropfen nehme kann da was schaden?
DAnke und alles alles Liebe für den Tag

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Anna26 ich denke von den NW her wird es gleich sein ob du Tropfen oder Tabletten nimmst
Würde dir zu Tabletten raten da es einfacher ist ab 10 mg

Diazepan kannst du ruhig für die Einschleichphase nehmen …
Die Regel gilt, so wenig wie möglich, so oft wie es halt sein muss …
Wenn du behutsam damit umgehst wird nichts passieren …
Und 4 Tropfen sind nicht viel …

Ich hab mich wohl zu früh gefreut
Hab gedacht wenn bei der erstverschlimmerung der Zenit überschritten ist geht ws langsam aber stetig bergauf. Von wegen, nach zwei besseren Tagen ist heute wieder richtig Mist.
Ich weiss grad echt net ob ich das alles packe

@Anna26

Anna das ist normal. Halte durch
Man braucht einfach viel Geduld
6 Wochen im Durchschnitt kann man rechnen

@Anna26
Zitat von Anna26:
Kann mir evtl. Jemand sagen ab wann diese abhängig machen?

Diazepam, Alprazolam, Tavor (Lorazepam) oder andere Benzos solltest du nicht länger als 14d nehmen. Bitte, wenn mgl., auch nicht täglich.

@Anna26 ich würde auch sagen am besten nicht täglich und zu dicht beieinander. Vielleicht mal 3 Tage aber besser immer wieder Pausen.
Aber wenn du das so einhältst und die Dosis niedrig wird dir nichts passieren

@Emmy1 @levana @RK1986
Danke schonmal ich habe es jetzt diese Woche zum 2. Mal genommen mit jeweils 3 tr.
Muss dann also aufpassen, das es net mehr wird.
6 Wochen im Durchschnitt ist heftig

@Anna26
die meisten Abhängigkeiten von Benzos entstehen im low-dose-Bereich, weil man halt denkt ach, die kleine Menge ab und zu; das geht schon. Bis mans weglässt...

Ich nehme das Citalopram jetzt seit 3 Tagen und mir 3 mg. Die heftige Unruhe und die Hitzegefühle sind besser aber ich habe mit immer wieder plötzlicher Übelkeit zu kämpfen sowie leichten Kreislaufbeschwerden, wenn ich stehe wird mir sehr schnell ziemlich schwindelig… geht’s noch jemand so?

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit zwei Wochen in der Tagesklinik aufgrund Angst, Panik und Depression.
Heute nehme ich den 4. Tag 5mg Escitaloprame. Wir wollen wöchentlich um 5mg bis zu einer Enddosis von 20mg steigern.
Was haltet ihr von der Menge? Eigentlich will ich der Psychologin vertrauen, aber wenn ich mir hier so alles durchlese, scheint das schon eine heftige Dosis zu sein…

@tvventytvvo Warum gleich so schnell auf 20 mg ?
Ich mein deine Psychologin wird sich schon was dabei denken, aber die Normaldosis ist 10 mg … erst wenn es da nicht den gewünschten Erfolg bringt kann man auf 15 bzw 20 mg

Ich war bei 15 mg und mir ging es schon einigermaßen ganz ok …
Jetzt habe ich Trottel vor 4 Tagen auf 20 mg erhöht und mir geht es wieder schlechter

@Mario44

Danke für deine Antwort.

Das „Warum“ kann ich leider nicht beantworten. In der morgendlichen Visite wurde mir gesagt, dass für mich 20mg Escitaloprame angedacht sind. Habe mir nichts dabei gedacht, da ich mich dazu noch nicht großartig informiert hatte.

Die Nebenwirkungen sind ja leider nicht zu vermeiden.
Drück dir die Daumen, dass du schnell ohne NW bei den 20mg bist

@maleni am Anfang hatte ich auch Schwindel. Ist besser geworden mit der Zeit. Bin jetzt seit 7 Wochen auf 15mg Escitalopram

@TobiHa wie geht es dir mit 15 mg ?

Hätte nicht gedacht dass die Erhöhung von 15 mg auf 20 mg solche NW hat …

Ja schon besser im Vergleich zu Ende Oktober.. Hab extrem viel Appetit. Schlafen und Träumen ist auch viel besser geworden

@Mario44 so schlimm?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anna26:
Leider liest man halt auch nixht allzuviele Meldungen von Leuten, denen es mit den medis endlich gut ging. Wer positive Erlebnisse hatte berichtet es selten,meist wird nur das Negative besprochen was natürlich auch sehr gut ist, damit man merkt, es geht anderen auch so.

Ich gehe 14-tägig in eine Selbsthilfegruppe für Depressionen. Da gibt es einige, die positive Erfahrungen mit Escitalopram gemacht haben und darüber berichten. Was ich auch oft höre, ist, dass man möglicherweise mehrere ADs ausprobieren muss. Die, die ADs nehmen, tun das alle bereits über einen langen Zeitraum und scheinen auch nicht die Absicht zu haben, die ADs irgendwann abzusetzen.

@TobiHa der erste Tag mit 20 mg war der Beste seit langem …
Aber jetzt die letzten drei Tage leider schlecht

Ich hoffe die NW bleiben nicht so lange
Aber habe gelesen dass wenn man bei der Erhöhung noch Nebenwirkungen spürt dann auch das Medi wieder besser anschlägt …

Mal schauen, werde berichten

@TobiHa ich versuche mich nicht darauf zu versteifen aber es ist schwer. Nehme das Medikament ja gegen Ängste aber die sind gerade unerträglich laut…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore