App im Playstore
Pfeil rechts
13071

@Sam123
Danke für deine Nachricht. Ja gerade der Austausch tut mir such gut, denn die Familie kann viel sagen, die haben ja aber selbst keine Erfahrung mit den Medis.

Eine Frage habe ich noch: Wenn du so schrittweise erhöht hast dann hast du vermutlich Tropfen oder?
Ich glaube ich frage da bei der Ärztin auch nach denn bisher habe ich Tabletten und da geht ja die Erhöhung nur in 5 mg Schritten.
Ach wenn man doch nur wüsste, das es hilft und wirklich Besserung kommt, dann wäre manches etwas leichter, aber diese Furcht ist ja auch noch irgendwie im Hinterkopf

@Anna26
Es muss nicht schlimmer werden
Wenn es dir jetzt schlecht geht kann die Erhöhung positiv sein

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren schon eibmal Citalopram genommen und es hat mir damals sehr geholfen. Jetzt habe ich einen Rückfall erlitten und musste heute wieder damit anfangen mit 10 mg.

Ich weis, dass das einschleichen damals schwer war aber kann mich nicht mehr genau an die Beschwerden erinnern…Bereits jetzt habe ich leichte Sehstörungen, habe das Gefühl dass ich komische anhaltende Gerüche wahrnehme, bekomme immer wieder so ein merkwürdiges Wärmegefühl im Körper und habe nun auch noch plötzlich wie muskelschmerzen im ganzen Oberkörper und Nacken und Kopfschmerzen… hat/hatte jemand ähnliche Beschwerden und kann das so schnell auftreten? Die erste Einnahme ist ja gerade mal 8 Stunden her….

Würde mich über eure antworten freuen.

@Anna26 ja ich hatte zu Beginn Tropfen. Haben aber dann auf Tabletten nach den 5 mg gewechselt in der Hoffnung das die Nebenwirkungen etwas weniger werden. Die Ärztin meinte es kann vorkommen das man die Tabletten besser als die Tropfen verträgt. Ich muss dir aus meiner eigenen Erfahrung her sagen das mir das bei mir viel zu lange gedauert hat. Also ich hatte ja bis heute keine Besserung also hätte ich am liebsten sofort 10 mg genommen. Ich hatte aber auch 2 ganz schlimme Nächte wo ich keine Minute geschlafen habe wie auf Dro. total aufgedreht. Das ist mir ein Grund warum wir es bei mir ganz langsam gesteigert haben.

Es wird besser ! Ganz bestimmt ob mit diesem Medikament oder einem anderen aber es wird besser. Ich habe bis gestern genau so gedacht wie du war jeden Tag völlig verzweifelt und dachte ich komme nie wieder raus. Ich riss auch nicht was heute los ist aber ich denke mir wir kriegen das alle hin nur Geduld.

@maleni
Keine Angst das sind Nebenwirkungen
Da du gleich mit 10 angefangen hast sind sie stärker sparst dir aber viele Wochen nw

@Sam123
Ja das mit der Geduld ist leichter gesagt als getan aber damit bin ich vermutlich nicht alleine.
Ich habe mich nach 8 Jahren nun endlich zu den Tabletten entschlossen aber mir war nicht klar, das es so schwierig ist. NW klar, war mir bewusst aber dann die genaue Dosierung zu finden, herauszufinden ob es mir wg zu hoher oder zu niedriger Dosierung schlecht geht usw das steht grad vor mir wie ein Berg.

Leider liest man halt auch nixht allzuviele Meldungen von Leuten, denen es mit den medis endlich gut ging. Wer positive Erlebnisse hatte berichtet es selten,meist wird nur das Negative besprochen was natürlich auch sehr gut ist, damit man merkt, es geht anderen auch so.
Trotzdem wäre einiges Aufbauende gerade das, was ich jetzt bräuchte.
️️️

@Emmy1 gehe gerade wirklich durch die Hölle.

Ging mir die letzten Tage körperlich schon sehr schlecht. Sind dann in die ZNA und dort wurden erhöhte d-Dimere und Entzündungswerte festgestellt… jetzt ist meine alte Angst vor
Trigger

einer Lungenembolie

richtig massiv…. Der Arzt meinte, er hätte keinen Anhaltspunkt dafür und der Wert der D-Dimere wäre bei jedem zweiten verändert und durch den Entzündungswert ist er sowieso nicht mehr verwertbar. Aber mein Kopf dreht sich, weil ich die letzten Tage Atemnot hatte und Schwindel und jetzt saß ich eben gebückt auf der Couch und habe plötzlich so ein starkes Gefühl als würde sich etwas in meinem oberen Rücken zusammenziehen, als würde die Lunge krampfen und direkt Panik… und jetzt noch die Symptome der Tabletten… ist wirklich heftig.

@Anna26 ich gehe zwar aktuell durch die Hölle. Aber ich kann dir trotzdem positiv berichten. Ich hatte Citalopram schon einmal vor 4 Jahren und ich weis noch, dass es mir sehr schlecht ging und dass das einschleichen schwer war aber eines Tages bin ich aufgewacht und dachte : huch, mir geht’s ja schon seit Tagen gut. Mich hatte das Medikament damals gerettet.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore