App im Playstore
Pfeil rechts
13663

@KimchiKati Danke für deine Antwort! Da wirst du wahrscheinlich recht haben. Ich bin auch am überlegen ob vielleicht eine Genanalyse für Medikamente Sinn macht und ob ich dadurch vielleicht schneller zum gewünschten Ergebnis komme.

@Sam123 danke für deine Antwort

Also ich muss sagen dass es sich im Laufe des Tages gebessert hat …
Es war eher so als positive Nervosität und Antrieb, fand es nicht so schlimm
Dieser Antrieb hat mir gefehlt …

Aber wie gesagt, war erst der erste Tag, mal schauen wie es wird …

Nur es ist jetzt 21:30 Uhr und ich fühle mich noch immer aufgedreht …
Bin gespannt wie es mit dem schlafen wird … ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@chris095
Ich habe auch einige Jahre esci genommen. 10 mg. Im April dann auf 15 mg und Ende des Sommers ging mir immer schlechter. Meinen Arzt hat das nicht interessiert. Also blieb mein Handy und das forum u.a.
Nach vielen Wochen habe ich mich entschieden umzusteigen auf duloxetin . Habe mit 30 mg angefangen nach ein paar Tagen auf 60 mg hoch. Die Nebenwirkungen waren total harmlos. Bisschen Kopfschmerzen mal Durchfall, 1 Tag schwindlig usw. Aber ich merkte doch recht schnell nach ca. 3 Wochen das es in die positive Richtung geht.
Die Depression wurde schnell besser. Die Ängste weniger. Panik blieb aus. Also fing ich an spazieren zu gehen. 300 m dann bis 800 m das reicht mir auch. Bin kein Läufer grins.
Bin jetzt auf 75 mg und es wird stetig aber langsam besser. Morgendliche Unruhe nur noch kurz oder gar nicht. Kann lachen freue mich wieder und habe meine Energie ca. 60 Prozent zurück. Es fühlt sich gut an. Es ist nicht jeden Tag gleich aber kein Vergleich zu esci.
90 mg waren bzw sind mir noch zuviel da bekam ich Unruhe.
Ach ja die Unruhe habe ich an 9 von 10 Tagen gar nicht mehr.

Krass wie unterschiedlich jeder Körper ist. Für mich ist Escitalopram so gut

@Emmy1 Danke für deine Antwort!

@linsy
Da hast du recht. Jeder reagiert anders und man weiß es halt vorher nicht ob es hilft.
Freue mich das du gut hinkommst mit esci

@chris095

Gerne wenn du was wissen willst schreib einfach.
Nur wie gesagt jeder reagiert anders.
Nur 20 mg esc keine Wirkung und nicht im guten blutspiegel das kann ja nichts werden.
Ich und auch andere hier haben über Nacht gewechselt ohne aus und einschleichen. Wir leben noch.

@chris095 gerne drückt dir dir Daumen dass duloxetin auch dir hilft

@Mario44 guten Morgen, ja wenn du es positiv aufgenommen hast ist doch super: dann hoffe ich, das es heute und die nächsten Tage auch so ist. Kannst ja mal berichten.

Wie war die Nacht? Konntest du schlafen?

Guten Morgen ich bin neu hier und nachdem ich hier und da etwas gelesen habe traue ich mich auch mal meine Frage zu stellen. Ich nehme seit 12 Tagen Escitalopram 5 mg zum einschleichen. Nebenwirkungen schlagen bei mir voll durch, erst Übelkeit, Mundtrockenheit und jetzt seit 3 Tagen Verschlimmerung der psychischen Symtome: Ängste, Depression und innere Unruhe. Scheint ja wohl alles normal zu sein obwohl ich ehrlixh gesagt natürlich gehofft habe, das die eigentliche Wirkung zügiger einsetzt. Von daher meine Frage und meine unterschwellige Angst: wie merke ich denn, daß dieses Medi für mich nixht das passende ist? Allein die Vorstellung ist für mich der Horror, dass das Ganze mit einem anderen Medikament wieder von vorne anfängt.
Danke euch schonmal für sie Antworten.

@Sam123 Guten morgen,

Ja konnte Gott sei Dank schlafen, hat zwar bisschen länger gedauert bis ich eingeschlafen bin aber es ging …

Nur heute morgen wieder sehr unrund … es ist grau draußen und es schneit
Aber ja, schauen wir mal wie sich das ESC auswirkt
Gestern hat es nach ca. 3 Stunden der Einnahme voll gewirkt

Hoffe mal das beste
Wie geht es dir ?

Hallo Ihr Lieben..
Da ich seid kurzem stiller Mitleser war, stelle ich mich mal vor.
Ich heiße Manni, bin 54 Jahre jung und komme aus Niedersachsen/Oldenburg.
Auch ich habe nun von meinem Hausarzt Escitalopram 10mg bekommen, weil
ich mittlere Depression habe und mir nicht schöne Gedanken durch meinen Kopf
schwirren, die ich gerne wieder los werden würde.
Den 1sten Psychatertermin habe ich am 03.02.25, und bis dahin versuche ich es mit
Escitalopram..
Darüber hinaus habe ich wohl eine durch die Psyche ausgelöste CMD (craniomandibuläre
Dysfunktion des Kiefers ), was mir zusätzlich viel Schmerzen usw. bereitet.
Ich habe mich erst gar nicht getraut eine Esci zu nehmen nachdem ich die Packungsbeilage
gelesen habe.
Dann am Sonntagmorgen hab ich endlich die erste genommen.
Da ich schon vorher schlecht geschlafen habe, habe ich Pipamperon 40mg bekommen.
Hat mir zum einschlafen eigentlich recht gut geholfen. Seid dem ich nun Esci nehme
ist meine Unruhe noch stärker und ich schlafe ganz schlecht ein, und morgens ist es die
Hölle mit der Unruhe.
Ich nehme Abends 2 Pipamperon, eine um 21 Uhr und eine um 23 Uhr, dann gehe ich
schlafen. Kann man die Dosis einfach erhöhen, oder lieber vorher mit dem Hausarzt
besprechen. ?

Lg an alle..

@Manni1970 immer mit dem Arzt abklären und es ist normal am anfang mit der Unruhe

@Bea0203 Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Anna26
Hallo

Mit 5 mg erreichst du nichts das ist zum Einstieg die dosis. Und 4 bis 6 Wochen musst du mindestens warten bei 10 mg das du was merkst.
Solltest 10 mg dann immer noch keine Besserung bringen geht man meistens auf 15 mg hoch oder man kann das Medikament wechseln.
Nur nach 12 Tagen steckst du noch voll in der erstverschlimmerung
Also abwarten Geduld haben und den Arzt mal auf 10 mg ansprechen könnte schon Besserung bringen

@Emmy1
Vielen Dank für deine Antwort. Ich soll im Laufe der nächsten woxheauf 10 mg erhöhen, habe aber ehrlich gesagt jetzt schon Bammel, daß es mit den Nebenwirkungen dann wieder von vorne los geht.

@Bea0203 @Emmy1
Danke für eure Antworten!
Sponsor-Mitgliedschaft

@chris095 immer gerne doch

@Mario44 Das ist doch super wenn du einigermaßen schlafen konntest.

Ja morgens ist das immer so ne Sache aber wenn du dich dann nach der Einnahme ein wenig besser fühlst ist das ja auch ein Lichtblick. Wie ist es denn heute ?

Morgens ist bei mir auch immer ne Katastrophe. Ich schwitze wieder viel stärker denke liegt an der Erhöhung. Aber ich habe heute seit sehr sehr langer Zeit das erste mal das Gefühl das es mir was besser geht.

@Anna26 ich bin auch noch sehr unerfahren was das ganze angeht , kann dir aber aus meiner Recherche sagen, das es bei jedem ein bisschen anders ist. Ich habe auch mit Nebenwirkungen zu tun und bei jeder Erhöhung ( bei mir waren es am Anfang jede Woche 1mg mehr, nach 5 Wochen in 2,5 mg Abständen) ging es mir erstmal wieder schlechter. Ich nehme jetzt erst seit 3 Tagen 10mg und habe heute das erste mal das Gefühl seitdem das ganze los ging (Mitte Oktober) das es mir etwas besser geht. Es gibt aber auch Berichte von nur anfänglichen Nebenwirkungen oder sogar gar keinen.

Wenn ich eins mitnehme ist es sich in Geduld zu üben. Das fällt mir auch besonders schwer. Und der Austausch hier tut einfach unglaublich gut weil man nicht alleine ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore