App im Playstore
Pfeil rechts
12966

Guten Morgen zusammen, ich bin heute wieder mit herzrasen aufgewacht und totaler Unruhe. Hatte dies jetzt einige Tage nicht mehr. Habe seit Silvester das ecxsi von 5 auf 7,5 mg erhöht. Liegt bestimmt daran. Bin irgendwie traurig das ich jetzt wieder nen Rückschlag habe … Aber es ist und bleibt vermutlich ein auf und ab

@Sam123 ja man will seine Fortschritte nicht wieder her geben. Das ist so schwer

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Hallo zusammen,

Ja das auf und ab ist auch bei mir.
Hatte wirklich sehr gute 4-5 Tage … zwar kleine Phasen drinnen aber im Grunde erträglich
Dann war es 3 Tage solala und jetzt gestern und heute wieder viel schlechter !

Ist das noch normal ? Bin jetzt bei Tag 53 mit 15 mg ESC
Es hätte sich ja schon einpendeln müssen oder ?

Ich glaube ich muss baldigst auf 20 mg hochdosieren um zu schauen ob es besser bzw. Stabiler wird

@Delfina Danke, das wünsche ich dir auch!

@sun7 scheint so als würde mich auch eine Erkältung einholen …
Hast du was genommen gegen die Erkältung ?

@Mario44

das tut mir leid!
ich habe eukalyptus kapseln und meerwasser-nasenspray gekauft.
ansonsten viel wasser und tee getrunken.
wasserdampf mit kamille inhaliert (kopf über schüssel).
wärmflasche und zwei decken zum schwitzen (weil ich kein fieber hatte).
nicht machen, wenn du fieber bekommst.

das war es eigentlich schon.
gute besserung dir!

Hallo liebe Community!
Ich hoffe ich darf mich zu euch hinzugesellen.
Ich habe seit Oktober begonnen Escitalopram (Cipralex) einzuschleichen:
Zuerst 2 Wochen 5mg
Dann auf 10mg für 4 Wochen.
Ich hatte bei jeder Dosiserhöhung in der ersten Woche mit großen Nebenwirkungen zu kämpfen (sehr große Unruhe, gesteigerte Angst, etc….) die dann zumindest abgeflacht sind.
Da ich aber nach 4 Wochen auf 10mg noch immer depressiv und ängstlich war wurde von meinem Arzt beschlossen, dass ich noch weiter steigern soll bis 20mg.
Ich habe dann für eine Woche auf 15 mg erhöht. Hier hatte ich wieder für eine Woche verstärkte Symptome die dann aber deutlich besser wurden.
Danach habe ich auf 20mg gesteigert und hatte wieder eine Verschlechterung meiner Symptome. Aber dieses Mal wurden sie leider nicht wieder besser wie ich es bisher bis 15mg hatte. Sonst waren sie nach einer Woche besser aber seit dem 10.Tag auf 20mg wurden meine Symptome nur noch stärker. Ich habe seitdem auch Schlafprobleme (Einschlafprobleme + öfters aufwachen in der Nacht) dazu bekommen. Meine Ängste und Sorgen sind auch schlimmer geworden und ich bin sehr unruhig und angespannt.
Ich bin jetzt seit 5 Wochen auf 20mg und mein Zustand wurde leider schlechter.
Jetzt meine Frage: Soll ich noch weiter mit den 20mg durchhalten oder besser wieder auf 15mg zurückgehen?
Ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage an euch wenden.
Ich wäre für jede Antwort/Rat von euch sehr dankbar!
Herzlichen Dank!

@chris095
Guten Morgen Chris

Ich habe lange escitalopram 10 mg genommen. So wie du schreibst es ging so lala aber nicht stabil. Dann bin ich auf 15 mg hoch und schleichend über 3 Monate ging es mir immer schlechter. Panikattacken, Depression, und der ganze Mist. Ich bin nicht auf 20 mg gegangen sondern habe das AD gewechselt. LG

@chris095 willkommen …

Ich denke du hast eventuell zu schnell von 10 mg auf 20 mg gesteigert
Nur 1 Woche mit 15 mg war zu kurz meiner Meinung nach …

Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle jetzt noch 2-3 Wochen durchhalten
Wenn nach 7-8 Wochen keine Besserung eintritt dann solltest du entweder zurück auf 15 mg oder das Medi wechseln …

Ich bin jetzt bei 7 Wochen mit 15 mg und mir geht es auch nicht gut …
Bin am überlegen jetzt auf 20 mg zu steigern

Aber wenn ich deinen Bericht lese dann habe ich sofort Angst davor …

Hallo in die Runde, ich bin auch gerade auf der Suche nach Erfahrungen anderer.
Ich nehme nun seit knapp fünf Wochen Escitalopram wegen meiner generalisierten Angststörung (v.a. bezogen auf Krankheiten), mit der ich mich nun bereits seit knapp 15 Jahren plage. In der ersten Woche habe ich mit 5 mg begonnen und es ging mir wahnsinnig schlecht. Wie auf Dro., ganz schlimm unruhig, riesige Pupillen und dennoch völlig gelähmt. Ich hatte am Wochenende vor der ersten Einnahme eine sehr krasse Situation, die mich wirklich nachhaltig beeinflusst hat. Vielleicht hatte dies auch eine Wirkung…ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich ab dem 8. Tag gesteigert auf 10 mg und da wurden die Nebenwirkungen zunächst nicht schlimmer.
Jetzt allerdings habe ich immer noch Nebenwirkungen, die ich kaum aushalte. Schlimme Unruhe, verstärkte Angst, absolut keinen Appetit, Gewichtsabnahme von ca. 3 Kilo in 5 Wochen, Übelkeit, immer mal wieder Schwindel, massives schwitzen in der Nacht. All diese Symptome verstärken dann natürlich wieder meine Krankheitsängste.
Ich weiß nicht, was ich tun soll?

Entschuldigt, ich habe mich verschrieben. Ich nehme das Medikament knapp sechs Wochen.

@Kosa3103 Versuch durchzuhalten. Es wird wieder bessere Zeiten geben. Das Gehirn muss einiges umbauen um Jetzt wieder richtig zu funktionieren.

@Emmy1
Hallo Emmy, danke für deine Antwort!
Auf welches Medikament hast du denn gewechselt und geht es dir damit besser?

@Mario44
Hallo Mario,
danke für deine Antwort!
Es tut mir leid ich wollte dir auf garkeinen Fall Angst machen. Aber da ja anscheinend sehr viele Leute unterschiedlich darauf reagieren muss das ja nicht für dich heißen, dass es dir gleich gehen wird wie mir.
Ja es ist halt gerade eine Zwickmühle nach 5 Wochen auf 20mg hätte ich schon mit einer kleinen Besserung und nicht mit einer Verschlechterung meines Zustandes gehofft.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich es noch länger durchhalten soll oder ob es eine bessere Idee ist die DOsis wieder zu reduzieren.
Vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Freue mich über jede Antwort.

@Kosa3103
Hallo Kosa,
ich glaube in einer ähnlichen Sitation wie du bin ich auch, daher kann ich dir da glaube ich nicht viel aus Erfahrung sagen.
Tut mir leid.

@chris095
Duloxetin

Oh ja gegenüber escitalopram deutlich besser
Ich habe über nacht gewechselt und die nw waren 1/4 von esc.

@chris095 hatte vorher auch escitalopram 20mg gehabt und keine Verbesserung von Ängste und Unruhe bin dann im Oktober auch auf duloxetin gewechselt, muss sagen mir geht es mittlerweile echt gut damit da ich rauche benötige ich eine höhere dosis bin seit 6 wochen auf 120mg keine Ängste und Unruhe mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@chris095 also ich habe 15 mg seit 14 Monaten. Mir ging es auch schlechter. Heute weiß ich gar nicht mehr was von was kommt und habe beschlossen mich nicht mehr mit dem Medikament zu beschäftigen und möchte absetzen soweit ich in der Lage dazu bin. Ich hab viel mehr erreicht mit allem anderen was ich für meine Gesundheit unternommen habe als mit Escitalopram. Sollte unser Unterbewusstsein uns steuern oder unsere Gedanken wird das Medikament das auch nicht unterbinden. Das hab ich mehr wie einmal gelernt.
Mein Schlaf ist seit der Zeit auch nur noch leicht. Wache viel auf

@RK1986 Das trifft es genau: ich weiß auch schon länger nicht mehr, was eigentlich von was kommt. LG

hi leute,

ich weiß auch nicht was von was kommt.
seit gestern nachmittag gehts mir nicht besonders gut. könnte von der erkältung kommen. oder dass das esci plus erkältung nicht so richtig wirkt. oder die probleme die ich sonst so hab.
oder daran, dass es januar ist...der januar dauert für mich immer gefühlt drei monate.
oder daran, dass mein schlafrhythmus total sche*ße ist.
oder an nichts von alle dem...

ich hoffe, es wird bald besser

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore