App im Playstore
Pfeil rechts
12816

@Mario44 danke das wünsche ich uns auch allen sehr

@Sam123
danke für den tipp! so richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht mit all den 'weiblichen' hormonen in zusammenhang mit depressionen und ängsten usw.
auch der medikation natürlich.

will mich nächstes jahr mal drum kümmern. erkenntnisse teile ich hier dann gern.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@sun7 ich wollte das auch machen aber mir wurde gesagt dafür muss ich die Pille erst absetzen. Ei viel Spaß. Total sinnlos wie ich finde. Mir geht’s ja jetzt nicht gut. So wie es ist. Warum soll ich was machen was vieles noch schlimmer macht

@RK1986 Habe die Pille abgesetzt weil diese Depressionen fördern kann

@Mario44 Hallo, ich hatte 2021 zum 1. Mal Escitralopram. Nach 4 Wochen war ich mit 10 mg ein neuer Mensch.
Leider war nach acht Monaten die Depression wieder voll da. Es wurde aufdosiert, half nicht.
Ich bekam ein Antidepressiva nach dem anderen, keines wirkte, aufdosieren klappte auch nicht, da meine Herzrhythmusstörungen jedes Mal schlimm wurden.
Seit 2 Jahren und 7 Monaten lebe ich in diesem Zustand.
Mir bleibt bloß noch Esketamin Therapie ( Nasenspre) oder EKT
Beide Behandlungen machen mir Angst.
Ich kann euch alle verstehen.
Wenn ihr schon so lange mit dem Escitalopram keine Besserung habt, ‍️ da sollte man versuchen zu wechseln.
Ich habe durch den langen Kampf noch ein chronisches Fatique Syndrom dazu bekommen.
Liebe Grüße

@Kapstadt2008 das tut mir sehr Leid für dich !
Habe auch deine Lebensgeschichte gelesen mit deinem Kind …
Sehr schwer sowas zu verkraften, tut mir wirklich sehr Leid

Esketamin Therapie oder EKT sagt mir nichts …
Warum hast du solche Angst davor ?

@linsy ich hab sie schon 25 Jahre. Hab die ein paar Jahre durch genommen und vor 6 Monaten wieder regulär. Seitdem hab ich extrem Haar Ausfall. Seit Escitalopram auch schon und nach Corona auch. Also ich freue mich deswegen will ich gar nicht erst absetzen

Zitat von Mario44:
@TobiHa stimmt, aber manche schreiben es kann sogar 8-12 Wochen dauern nach der Erhöhung, bin jetzt bei Woche 6 mit 15 mg ESC Könnte noch auf 20 mg erhöhen und dann weiter schauen oder umstellen … Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht was eine Umstellung bringen sollte? Ich denke dass jedes SSRI irgendwie gleich ...

Es gab hier schon mehrere Leute, bei denen Esci nicht geholfen hat. Aber nach einem Umstieg ging es ihnen dann besser. Die verschiedenen Medis wirken jeweils etwas unterschiedlich. Eventuell kann also ein Umstieg auch für dich hilfreich sein. Aber erstmal sollte man abwarten, ob nicht doch noch sich was tut. Erst wenn du viele Wochen keinerlei Verbesserung verspürst, würde ich wechseln. Ob du dann noch auf 20mg gehen willst oder gleich was anderes probieren willst, musst du mit deinem Therapeuten/Arzt abklären.

@Kapstadt2008 Das tut mir so so Leid.
Bleibe Stark meine Liebe.
Hast du schon mal das AD Venlafaxin versucht? Das soll recht „stark“ sein. Oder Wellbutrin?

@linsy ja hatte ich

@Kapstadt2008 Krasss…. Hab aber gelesen das EKT sehr wirksam sein soll…

ich denke, uns allen ist das bereits bewusst, aber ich will es trotzdem anführen.

wie wir wissen gibt es verschiedene grade der depression. von leicht bis schwer gibt es viele abstufungen.
dazu kommen unzählige faktoren die es beeinflussen können. angst- und panikstörung zum beispiel.
deshalb ist es wichtig die eigene individulatät zu beachten. auch die lebensumstände spielen eine große rolle.
ist man allein damit, oder hat man familie und freunde die einem helfen. hat man ärzte und therapeuten oder findet man keine, weil sie keine neupatzienten aufnehmen.

ich zum beispiel leide an einer schweren depression, die sich hoffentlich durch das esci zu einer mittelschweren depression 'reduzieren' lässt. den rest wie achtsamkeit, sport/bewegung, ernährung, soziale kontakte, hobbies usw. muss ich selbst tun und könnte damit auf eine leichte depression kommen, wenn es funktioniert.

wir wissen ja, dass ADs nur bedingt helfen können.

ps: zur zeit bin ich froh, wenn ich eine tätigkeit am tag schaffe...gestern war es geschirr spülen...es geht langsam voran.

@sun7 bei mir würde auch schwere diagnostiziert.. Aber in letzter Zeit fühle ich mich besser.. Bin aktiver.. Esse wieder gut und denke nichtmehr so negativ.

Am 2.1 wieder Psychiater Termin und am 20.1 erste mal psychotherapie...

@TobiHa

die schwere depression ist schon ziemlich fies.
freut mich, dass du bald die therapie anfangen wirst.
mach weiter mit dem aktiv sein, gut essen und nicht mehr so negativ denken! viel erfolg!

Einzig nervig ist das schwitzen in der Nacht teilweise

Wie geht's euch heute?

@TobiHa Heute war ein guter Tag! Mein Freund ist jetzt bei mir und wir machen einen gemütlichen Abend
Dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

@sun7 Hab eine mittelschwere bis schwere depression und eine generalisierte angststörung.

@TobiHa Heute mal zur Abwechslung ein besserer Tag Gott sei Dank !
Aber ich weiß morgen früh fängt der Tag neu an und wieder ein neuer Kampf …

Habt ihr das mit Magdeburg gelesen.. Furchtbar

Schaue Serie..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore