App im Playstore
Pfeil rechts
12828

@sun7 Das tut mir leid.
Ja du hast recht/ jeder ist anders
Danke für deine Antwort

hallo an alle,

gestern ging es mir sehr schlecht. tiefe depressionen, starke innere unruhe, ängste.
die nebenwirkungen waren vormittags schlimmer und wurden zum nachmittag/abend hin etwas besser.
so ca. ab 22uhr ging es mir dann relativ gut und ich hatte gehofft, dass es dabei bleibt.
heute nach dem aufwachen war die innere unruhe wieder da. dieses auf und ab ist ja normal.
aber es ist anstrengend, um ehrlich zu sein.
appetit habe ich immer noch nicht. ich muss mich zwingen etwas zu essen.
die müdigkeit und antrieblosigkeit haben nicht abgenommen.

wie geht es euch?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@sun7 bei mir auch noch unverändert ...
Gegen Abend hin wird es besser, aber der Vormittag ist zum kübeln ...

Ich denke mittlerweile wirklich das ESC nicht wirkt ...
Bin jetzt schon bei 113 Tagen und bei 33 Tagen mit 15 mg

Vielleicht muss ich noch eine Stufe höher ? Aber das bringt ja bekanntlich auch nicht mehr viel ...
Habe echt Angst dass ich ESC absetzen muss und wieder was neues einschleichen ...
Bin total verzweifelt !

@Mario44

du musst es nicht absetzen. kannst auch ein weiteres AD zusätzlich nehmen zur verstärkung.
die dosis erhöhen ist auch möglich.

dieses morgens/vormittags nicht klarkommen kenne ich nur zu gut. hoffe, das geht weg.

@Mario44

Zitat von Mario44:
bei 33 Tagen mit 15 mg

dann zählen eben erst die 4 Wochen und das ist viel zu kurz, um keine NW mehr zu haben.

@levana

da hast du recht. guter punkt.
hab ich nicht bedacht

@levana Hi! Hab das gefühl du kennst dich recht gut aus deswegen frage ich dich mal was.
Nehme seit mittlerweile 7 Wochen Escitalopram. Und wow was für ein auf und ab das war. Naja seit 2 Tagen habe ich aufjedenfall wieder so ein schlimmes ab, wie als würde ich die medikamente garnicht nehmen. Nehme 10mg. Ist das normal oder sollte ich höher dosieren? Habe eine Depression und Angststörung.

@linsy

Das ist leider ganz normal. Das Gehirn hat plötzlich zuviel Serotonin, was im Nachgang zurückgeregelt wird. Die Folge: Panik am nächsten Morgen.

Man schwebt also permanent zw. zuviel und zuwenig Serotonin, bis sich eine Homöostase eingestellt hat. Beide Varianten (viel und wenig) erzeugen Angstsymptome.

Erhöhst du die Dosis erneut, ist Nix gewonnen.

@levana also soll ich noch auf den 10mg bleiben? wie gesagt mir ging es eigentlich viel besser konnte sogar bei meinem freund übernachten undso aber seit paar tagen ist es wieder der blanke HORROR.

Ich kann irgendwie nicht mehr Weinen und bin auch antriebslos und so egal.Wird das wieder besser?

Zitat von linsy:
@levana also soll ich noch auf den 10mg bleiben? wie gesagt mir ging es eigentlich viel besser konnte sogar bei meinem freund übernachten undso aber ...

mMn ja....warte mind. 12W

@levana Aber ich habe irgendwie angst, dass es nicht das richtige medikament ist, obwohl ich es schon mal genommen habe und es geholfen hat + es ging mir in den 7 wochen die ich es nehme ja auch mal besser. Habe so angst. Wann hat es dir ca geholfen?

Zitat von linsy:
@levana Aber ich habe irgendwie angst, dass es nicht das richtige medikament ist, obwohl ich es schon mal genommen habe und es geholfen hat + es ging ...

damals mit Cipralex nach ca. 3-4 Monaten

@levana kann es sein dass du dich bei deinen aktuellen Medikamenten verschrieben hast ?
2 x 6 mg Lyrica ? Normal nimmt man 200-300 mg

Hilft dir das Lyrica und wie lange nimmst du es schon ?
Bin auch am überlegen ob ich meinen Doc danach frage …
Es soll ja gegen innere Unruhe und so sehr gut wirken, fast wie ein Benzo

@Mario44

Zitat von Mario44:
kann es sein dass du dich bei deinen aktuellen Medikamenten verschrieben hast ?
2 x 6 mg Lyrica ? Normal nimmt man 200-300 mg

Ich nehme nur die 6mg, weil ich abdosiert habe und es irgendwann ganz weg soll. Nach 14 Jahren.

Ich hatte dir hier zu Prega schonmal was geschrieben (1. Beitrag dieser Seite):
medikamente-angst-panikattacken-f76/einschleichphase-escitalopram-t76021-19180.html?hilit=prega#p3561998

hallo an alle,

ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich heute früh mein esc genommen habe oder nicht.
der wecker hat geklingelt, aber dann bin ich wieder eingeschlafen. ob ich dazwischen die tablette genommen habe, weiß ich nicht mehr. hätte die tage auf dem blister notieren sollen. mach ich heute.

meine müdigkeit ist hat sich verstärkt. ich schlafe jetzt mehr und ich glaube auch tiefer. werde aber auch nie richtig wach. ich hoffe, bald kommt mehr antrieb und energie.

die nebenwirkungen wie die innere unruhe (dieses beben im körper) und kopfschmerzen sind heute etwas weniger bzw kommen und gehen.

die negativen gedanken (diese abwärtsspirale: es wird niemals besser, ich will das alles nicht noch weitere jahrzehnte durchmachen usw.) und die ängste sind weiterhin da. dass das dauern wird weiß ich.
versuche mich um das essen zu kümmern. habe leider gestern kaum was gegessen...war ein schlimmer tag. habe eine halbe tavor genommen.
überhaupt kein appetit und kein hunger. das essen ist nicht nur anstrengend, es ist fast so, als würde mich das essen anwidern.

es ist gerade mal tag 10 mit 10mg...daher alles 'normal'. nur bin ich zu ungeduldig, denke ich.

Woche 7 mit Esci. Habe so einen krassen Rückfall und kann mir nicht erklären wieso. Fühle mich so so depressiv und traurig, hoffnungslos und gleichzeitig so ängstlich. Kann mir mal bitte jemand sagen, dass das besser wird? Vorallem @levana
Kannst du mir irgendwie gut zusprechen? Du hast doch schon so viel Erfahrung
Sponsor-Mitgliedschaft

@linsy Kopf hoch … das wird schon werden
Du hast ja gesehen dass es besser wird mit den Tabletten

Warte noch ein paar Tage ab und wenn es nicht besser wird kannst du ja auf 15 mg erhöhen …
Mir geht es mit 15 mg deutlich besser als mit 10 mg, leider aber noch nicht zufriedenstellend
Mir macht vor allem die Unruhe zu schaffen die ich einfach nicht wegbekomme …

Ich denke ich werde auch nochmals auf 20 mg erhöhen müssen …
Werde aber noch zuwarten ein paar Tage

@linsy

es wird wieder besser! war es ja schon vorher. weißt du noch, als ich hier vor ca. 2 wochen anfing zu schreiben? mir ging es super schlecht und du hast mir mut gemacht, dass es besser werden wird. und du hast geschrieben, dass es auch immer ein auf und ab ist.
hab keine angst. das ist nur ein kleines tief, das auch wieder weggehen wird!

Zitat von linsy:
Woche 7 mit Esci. Habe so einen krassen Rückfall und kann mir nicht erklären wieso. Fühle mich so so depressiv und traurig, hoffnungslos und ...

Das ist wirklich ganz normal. Ich hatte auch so lange noch Einbrüche und konnte erst nach 4 Monaten (nach Beginn mit Escit) wieder arbeiten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore