App im Playstore
Pfeil rechts
12857

@Jemilili
ja, ich freu mich! an diesen kleinen tätigkeiten merkt man, wie viel stärke doch noch in einem steckt.

@sun7 total. Du darfst dich feiern!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

nach 4 Wochen 15mg habe ich nun keinerlei Nebenwirkungen mehr.

Hallo, ich brauche mal eure Einschätzung. Ich hab immernoch permantes kribbeln, an und an starkes brennen. Unruhe und zittern. Ich bin jetzt in der 5. Woche.
1. 5mg
2.-3. 10mg
4. 7 mg
Ich bin unsicher ob ich wieder hoch gehen soll und die Nebenwirkungen verschwinden oder ich das Medikament nicht vertrage. Keine Sorge ich frage morgen meine Ärztin. Aber ihr habt ja Erfahrung mit dem Medikament.
Was ist eure Meinung?

Hab seit 4 Tagen einen anderen Hersteller zwar eigentlich soweit ich weiß das Original zwar „Cipralex“ und mir geht es nicht gut. Kann das davon kommen?

@54nnerg
das ist toll! ich gratuliere!

@Jemilili
wir haben uns ja gestern darüber unterhalten. hoffe, die anderen haben gute tipps für dich.

@linsy
welche beiden herstellen sind es?
kannst du näher beschrieben, wie es dir geht?

@sun7 Bin aus Österreich und habe immer das in Österreich hergestellte Escitalopram genommen. Und nehme seit ca 5 Tagen das eigentliche Originale Medikament namens „Cipralex“ und seit ca 2 Tagen wurde es wieder schlimmer und gerade geht es mir genau so schlecht wie auch ohne Medikament also kann nichts essen nicht gut schlafen usw. Meine Mama holt mir morgen wieder mein gewohntes Escitalopram.

@linsy
verstehe. ja, daran kann es liegen. spätestens dann, wenn du dein gewohntes esc wieder nimmst, wirst du es wissen.

@54nnerg und wie geht es dir ?

Ich bin heute auch genau bei 4 Wochen 15 mg ESC …
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es am Wochenende schlimmer ist bei mir
Unter der Woche schaffe ich es mich irgendwie abzulenken und so, am Wochenende bin ich dann immer total unrund …

@linsy ja das kommt davon. Kann ich ein Lied davon singen. Das war damals echt wie neu einschleichen und alles wieder von neu weil es meinen Hersteller nicht mehr gab

@RK1986 Hole mir morgen wieder meinen alten Hersteller

@Jemilili nicht so viel verändern. Das macht nur Chaos und du wirst keine Lösung finden.du musst lange Zeit auf einer Dosis bleiben sonst kannst du nichts heraus finden

@Mario44 im Moment geht es mir ganz gut, ist ja nicht jeden Tag gleich. Auch mit einem eingestellten Wirkstoff-Spiegel wirst du mal schlechte Tage haben.

heute 'füh', bin erst um 9:45uhr aufgewacht, war die innere unruhe nicht so schlimm wie in den letzten tagen. habe die 10mg genommen und eigentlich werden die nebenwirkungen ca 1-1,5h später stärker. diesmal war es aber halb so stark. hatte sogar einwenig appetit.
die innere unruhe, dieses beben, die kopfschmerzen, die magenschmerzen und übelkeit und die antrieblosigkeit sind zwar noch da, aber nicht mehr so schlimm.
heute war ein guter tag.

Zitat von betty2003:
Darf ich euch fragen was für Nebenwirkungen ihr habt/hattet? Ich lese immer wieder von Gwichtszunahme. Ich weiss, jeder reagiert anders auf Medikamente. Mich macht es jedoch stutzig, weil ich in Fachzeitschriften gelesen habe, dass SSRI weniger zu einer Zunahme führen.

Hallo,

als ich das Escitalopram das erste Mal nahm 2014 bis 2016 habe ich grob 7 kg abgenommen.
Als ich das Escitalopram das zweite Mal nahm 2023 bis 2024 habe ich schleichend 5 kg zugenommen.

Kann man also wirklich nicht pauschal sagen was die Gewichtszunahme betrifft.

wie geht es euch?

@sun7 naja nicht so besonders ... bin in der früh nicht aus dem Bett gekommen
Jetzt auch irgendwie alles grau in grau ...

Bin am überlegen ob ich nicht selbstständig auf 20 mg erhöhe
Habe jetzt 4 Wochen 15 mg und merke nicht wirklich dass ich fit werde
Den nächsten Termin beim Doc hab ich erst Mitte Jänner ...

Was meinst du ?
Wie geht es dir ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mario44

vielleicht ist es nicht allein die dosis. wir haben dezember, das wetter ist schlecht, keine sonne, kalt...die menschen unternehmen im winter viel weniger. kann es sein, dass du ein wintertief hast?
mir geht es jedes jahr ab ende oktober schlechter und das bis märz. nehme vitamin d, das hilft.

ich weiß natürlich nicht, wie du dich fühlst und wie sehr es dich belastet, aber wenn du nicht allzu viel über weihnachten und neujahr zu tun hast, könntest du versuchen, bis januar durchzuhalten.

ich an deiner stelle würde nicht erhöhen. bei 20mg bist du am anschlag angekommen.
deshalb wäre es besser bei 15mg zu bleiben und zusätzlich sport zu machen.
und alles andere was man noch so zur stimmungsaufhellung tun kann.

mir geht es heute etwas besser. die nebenwirkungen nehmen täglich etwas ab. aber heute ist erst der 12. tag.
die innere unruhe nach dem aufwachen war weniger. das ist schonmal super!

@sun7 Das klingt doch voll super! Freue mich sehr für dich!
Gestern am Abend ging es mir so schlecht. Meine Mama musste bei mir bleiben bis ich eingeschlafen bin. Ich bin ihr so dankbar, sie bedeutet mir so viel. Naja hab 14 Stunden heute Nacht geschlafen und wieder mein altes Präparat genommen und mir geht es besser

@linsy
Das ist aber toll!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore