App im Playstore
Pfeil rechts
12862

@TobiHa Ja das sind sie für uns alle leider

@Chris1985
Das gleiche ist mir im Sommer mit esc 15 mg passiert

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Chris1985 Hast du das denn schon deinem Arzt gesagt? Weiß er was das sein könnte?

@Emmy1 Es hat sich dann aber nicht wieder gebessert, sondern blieb dauerhaft so, richtig?

@linsy Nein, noch nicht. Ich habe meinen nächsten Termin erst wieder Mitte Januar. Deswegen interessiert es mich ja, ob ich mich dort wieder melden soll, oder einfach noch etwas warte.

@Chris1985
Meine Erfahrung ist das ich im April 2024 von 10 auf 15 esc gegangen bin und so ab Juli August ging es rapide runter
Bis hin zu mehreren panikattacken und vermeidungsverhalten.
Tut mir leid für dich.

@Emmy1
Lass esc weg versuche ein anderes AD.

@sun7 Da ist was dran. Mir ging es heute morgen richtig schlecht - seit ein paar Wochen wieder. Und auch morgens am Schlimmsten. Das Tollste wäre, gleich morgens, wenn die Angst / Unruhe kommt, raus an die Luft und Laufen…. das kann ich noch nicht - aber ich habe angefangen, eine Morgenroutine durchzuziehen: Glas Wasser mit Zitrone, dann 20/30 min Yoga, dann kalt duschen und eine kurze Morgenmeditation. Es hilft noch nicht richtig, aber heute Nachmittag bin ich 5 km gejoggt und danach war ich wie ausgewechselt. Ich schaffe das bisher nur einmal pro Woche, aber immerhin. ‍️

@Chris1985 Ja, das kenne ich. In den Jahren, als Ich Escitalopram das erste Mal hatte, ging es mir durchgehend vier Jahre lang sehr gut, nach dem Absetzen furchtbar und dann nach zwei Monaten wieder eingeschlichen und seitdem hilft es nicht mehr richtig oder verändert die Wirkung. Ich werde es über die nächsten Jahre ausschleichen…..

@Sprotte

deine morgenroutine finde ich toll! es macht nichts, wenn du es zur zeit nur einmal die woche machst. kann ja bald zwei mal die woche sein und dann immer mehr.
ich fand es es sehr interessant als ich gelesen habe, dass man bei unruhe am morgen sich auspowern soll und bei unruhe am abend eher entspannungsübungen helfen.
mir hilft es nämlich sehr, wenn ich herausfinde wie und warum die dinge so sind wie sie sind. das ist schon die halbe miete.
mach weiter so!

@sun7 Also, die Morgenroutine machen ich jeden Morgen- dazu zwinge ich mich ! Joggen kann ich nicht so oft wegen Arbeit und Erschöpfung. Aber ich tanze Salsa und echt: Tanzen hilft auch gut.

@Sprotte
achso! jetzt verstehe ich.
yoga und meditation ist morgens auch super.

um den kortisolspiegel schnell zu senken, damit man den rest des tages seine ruhe hat wird dazu geraten sich 2-5 minuten auszupowern. push-ups, seilspringen, auf der stelle hüpfen, kannst auch tanzen . wichtig ist halt, dass man wirklich aus der puste ist, stand da. leider finde ich den arikel nicht mehr.
denn wenn man durch den hohe kortisolspiegel bis zum mittag/nachmittag extrem gestresst ist, geht es am nächsten morgen wieder los. irgendwann kann es ein selbstläufer werden, hieß es dort.

Wie geht es euch? Schon wach?

@54nnerg ja die kommen etwas später.

@TobiHa wie üblich Vormittags nicht so besonders ...

Aber jetzt ist ein bisschen die Sonne draußen und ich gehe spazieren ...
Da lockert sich die Stimmung ein wenig auf ...

Wie geht es dir ?

@Mario44 ja durchwachsen, bei uns regnet es..

ich habe das escitalopram vor jahren genommen und wieder abgesetzt. jetzt fange ich wieder damit an und habe auch einwenig schiss, dass es nicht mehr wirkt. aber ich hoffe, dass es gut läuft, weil es schon so lange her ist.
diese morgendliche unruhe, die sich bis in den nachmittag zieht ist immernoch da. aber es ist erst der 10. tag.

@sun7 bin jetzt bei Tag 107 mit ESC und trotzdem ist der Vormittag zu vergessen …

Ich hatte auch vor 8 Jahren ESC genommen und da war ich in 2 Monaten wieder fit, wie der alte …

Dieses mal ist es anders irgendwie … vielleicht liegt es auch am Alter oder so ?
Habe 3 Wochen mit 5 mg, dann 8 Wochen 10 mg und jetzt 4 Wochen 15 mg …

Es geht mir schon besser aber trotzdem noch weit weg von normal …
Ich bete zu Gott und hoffe dass es noch wird ohne zusätzliche Erhöhung …
Weil dann bin ich am Limit bei 20 mg …
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mario44

ich habe auch schon überlegt, ob es am alter liegen könnte.
leider gibt es darauf keine antwort.

bin vorhin für ca. 10 minuten eingenickt. dann mit wirklich starker innerer unruhe und zittern plötzlich aufgewacht. nach ca. 5 minuten ist es wieder auf die 'normale' innere unruhe runter.
das hat mich erschreckt, weil es so vorher nie passiert ist. zum glück ist es vorbei.
was für ein chaos!

wie geht es euch allen?
wir brauchen updates!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore