App im Playstore
Pfeil rechts
12872

@Jemilili

bin im geiste bei dir! nervös zu sein ist normal. ich hoffe, alles läuft gut und sie kann dich gut beraten!

@sun7 ja der Arzt meinte man kann bis 20mg gehen..

Jetzt frag ich mich ob ich reduzieren soll

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@TobiHa

warum hast du denn überhaupt erhöht? kannst du einpaar gründe nennen (wenn es okay ist)?

Nehme nebenher noch pipamperon..

Ja weil ich vermehrt unruhig bin, mich Ängste täglich und vorallem morgens begleiten und ich nur isoliert im Bett liege.. @sun7

@sun7 lieb von dir. Ich weiß einfach nicht ob ich absetzen oder durchhalten soll. Ich hab vor beidem Angst

@RK1986 also die letzten 4 Tage jede Nacht Blödsinn geträumt.. Ist nicht angenehm und eben unter 10mg hatte ich das nicht so.

@TobiHa

ich verstehe. das muss schlimm für dich sein. ich verstehe auch deinen wunsch schnell hilfe bekommen zu wollen. aber leider funktioniert dieses medikament so nicht.
die wirkung muss sich erstmal über wochen/monate aufbauen. 5 wochen ist der totale anfang.
was man machen kann ist: mit dem arzt sprechen und evtl ein weiteres medikament einnehmen.

dass die ängste morgens schlimmer sind ist 'normal', da der kortisol spiegel im körper dann am höchsten ist (es soll uns eigentlich wecken). dieser pegel sinkt im laufe des tages.
dagegen hilft wenn sich man ca. 3-5 extrem auspowert. den körper in minuten auspowern (sprinten, push ups oder so).

@Jemilili

ich habe gaaaanz am anfang mirtazapin genommen. nach 5-6 wochen brannte mein körper immernoch. da waren noch andere nebenwirkungen. ich sagte alles der ärztin. sie meinte, dass es ganz klar eine unverträgichkeit ist und ich habe es abgesetzt. deine ärztin wird dir sagen, ob es besser wäre ein anderes medikament zu nehmen. viel viel glück!

@sun7 oh je

@sun7 Hi ich soll reduzieren auf 7, 5mg. Hoffe das kribbeln hört dann auf.

@TobiHa

brauchst dir keine sorgen machen. es ist überhaupt nichts schlimmes passiert.
kannst du beschreiben wie es dir mit dem medikament geht? ist was besser geworden? und anderes schlechter?
und nicht vergessen: antidep sind keine wunderpillen. selbst wenn man sie nimmt, muss man aktiv gegen depressionen und die ängste vorgehen. die medikation allein kann nicht alles geradebiegen.
hast du veränderungen seit der einnahme bemerkt? wohltuendes vielleicht?

@Jemilili

na das klingt doch super. das ist ein guter rat von deiner ärztin. kann sein, dass 10mg zu viel sind für dich. das würde den strom im körper erklären. gibt ja leute die nehmen dauerhaft 5mg und sind glücklich damit.
ich hoffe, dass du schnell deine ruhe hast

@sun7 Schlaf träume eben schlechter.

Tagsüber ist die Stimmung besser nichtmehr so negativ

@TobiHa

hmm ja die schlaf geschichte kann übelst hart sein. habe da auch schon den horror durchgemacht, daher verstehe ich dich sehr gut.
ich bin keine ärztin, aber ich glaube, dass eine höhere dosis nichts an den träumen (dem schlaf) ändern wird (sie vielleicht sogar verschlimmern, da die nebenwirkungen weitergehen, wenn die dosis erhöht wird).
wenn man 10mg nimmt...das dann für monate...gewöhnt sich das gehirn an das medikament nur langsam. es braucht manchmal lange bis sich alles wieder beruhigt.
kannst es dir vorstellen wie ein teich, dessen wasser man aufwirbelt. es dauert bis sich der grund (die erde/der sand) wieder beruhigt und das wasser wieder klar ist.
besprich das alles am besten mit deiner/deinem psychiater/in.

Wie gehts euch allen so?
Wie war euer Tag?

@linsy hey du liebe. Mir geht es nicht so gut. Das kribbeln nervt und macht mir angst. Soll morgen auf 7 mg runter.

@Jemilili Hi!
Ja das verstehe ich zu 100%. Aber auf 7mg runter klingt echt gut, das könnte dir wirklich gut helfen. Das kribbeln kann von der für dich zu hohen Dosis sein. Alles Liebe dir und halte uns am laufenden wenn du willst
Sponsor-Mitgliedschaft

@linsy Ja auf jeden Fall schreib ich euch. Ich hoffe sehr, es geht weg und die schon spürbare Wirkung bleibt bzw wird besser.

bei mir war es heute 'nur' den halben tag schlimm. das ist schonmal eine große verbesserung.
nur leider musste ich während dieser schlimmen zeit zum arzt und einkaufen...bin froh, wenn es bald vorbei ist und ich auch wieder schlafen kann.

@Jemilili zum glück dauert das 'pegel reduzieren' nicht so lange wie das aufbauen.
mir sind damals mal die tabletten über weihnachten knapp geworden und meine ärztin war natürlich nicht da. da habe ich halbiert um sie länger nehmen zu können. spürt man schon am 2./3. tag.
du hast hoffentlich bald deine verdiente ruhe!

wie geht es eigentlich dir @linsy? was hast du so gemacht? was steht an?

@sun7 Schön dass immerhin der halbe Tag gut war. Ja ich hoffe das lässt bald nach. Ich nehme ja auch 45mg mirtazipin..Also genug Serotonin hab ich bestimmt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore