App im Playstore
Pfeil rechts
12865

@linsy Ja das ist das Problem. Ich denke das geht nicht mehr weg, wie auch dieses kribbeln. Da es ununterbrochen da ist. Dann muss ich absetzen.

@sun7
Hausarzt

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Jemilili Wenn du möchtest kannst du ja noch 1 Woche warten. Wenn es dann nicht weggeht, würde ich es glaub ich auch lassen.

@sun7
Ich habe auch so ein nettes Exemplar von Hausarzt der mir immer überbsein Budget erzählt und dann eine kleine Packung verschreibt. Find ich ungerecht alle 3 Wochen 5 Euro
Ich hole mir meine Tabletten inzwischen von der teleclinic
Kein Warten, schnell Termin, freundliche Ärzte und sofort auf der Karte.
Ich bettel nicht mehr beim Hausarzt ganz ehrlich das haben wir nicht nötig

@Emmy1

ah ja, die berühmte predigt über die kohle...ja das lied kenne ich zu gut.

von teleclinic habe ich ja noch nie was gehört. hab mal kurz gegoogelt. klingt interessant. kann man da bei einer/einem ärztin/arzt bleiben? also, dass immer die gleiche person verschreibt?
oder ist es wie ne lotterie hehe

@sun7
Lach
Lotterie nicht aber ich kann es empfehlen
Oft ein anderer Arzt
Einfach mal anmelden und probieren
Viele die ich kenne machen es.

Besser als 3 Stunden Wartezimmer sich kostenlos die Grippe einfangen und ne blöde Antwort vom Gott in weiß

ich habe da eine weitere frage:

ich habe vor ca 3-4 jahren escitalopram genommen. dann zu venlafaxin gewechselt. das venlafaxin habe ich januar 2024 ausschleichen lassen.
im vergleich fand ich escitalopram besser für mich.
jetzt nach 10 monaten (ende november 2024) habe ich wieder mit escitalopram angefangen (seit 4 tagen).

meine frage: kann es sein, dass es nicht wirken wird?

ich habe gelesen, dass wenn man es abgesetzt hat und später wieder anfängt, es vielleicht nicht mehr wirkt.
oder ist das nur ein gerücht?
bestimmt ist das von mensch zu mensch anders.

@sun7 hat man oft gelesen ja. Aber hab auch schon gelesen das es hilft. Da bis heute nicht geklärt ist wieso ein antidepressiva überhaupt mal hilft oder mal nicht oder dem einen ja und dem anderen nicht kann man da nur immer hoffen

@sun7 nehme es jetzt das zweite mal und es hilft wieder sehr gut.

Hallo,
Habe heute mal nur 5 mg genommen. Gehe um 1 Uhr zur Ärztin und werde berichten. Hab jetzt 2 Monate erst citalopram für ca nen Monat ( starke Nebenwirkungen) dann escitalopram genommen. Halte das kribbeln nicht mehr aus.

Nehme 15mg jetzt seit ca 1 Woche und träume echt schlecht

oh man, leute, wir alle machen ne menge durch.
ich war für ca 1,5h draußen und musste mich mehrmals hinsetzen (auch im supermarkt).
danke für eure antworten @RK1986 und @linsy!

@TobiHa

hi,

hast du gerade erst angefangen esci zu nehmen?

Schon mehr als 5 Wochen jetzt.. Bei 10mg hatte ich nicht so wirre Träume
@sun7

@TobiHa oh ja die Träume. Bei mir hat das noch nicht aufgehört nach einem Jahr. Und die sind so realistisch und stark. Hab auch 15 mg

@TobiHa

für gewöhnlich nimmt man in der ersten woche 5mg
danach erhöht man auf 10mg

10mg ist die 'normale' dosis. mehr als 10mg sind ausnahmen, weil man es vielleicht seit jahren nimmt und es die wirkung etwas verloren hat.
wie kommt es, dass du innerhalb weniger wochen auf 15mg erhöhen solltest?

Hab allgemein einen komischen Rhythmus von 21-6 Uhr. Träume sind beängstigend und 2-3 wach.. @RK1986
Sponsor-Mitgliedschaft

@sun7 oh das hab ich selber.. Ängste isolation..
Ich nehme Tablettenform. Meine Mutter nimmt es in Tropfen 15mg.

Sollte ich auf 10 wieder reduzieren? @sun7

Mir ist heute den ganzen Tag so schwindelig mit Herzrasen.bin gespannt was die Ärztin gleich sagt.

@TobiHa

ich weiß nicht wie gut du dich bei deinem arzt deiner ärztin aufgehoben fühlst, aber versuch mal sowas vorher zu besprechen. selbst die dosierung zu verändern ist keine gute idee. erst recht nicht, wenn du es erst seit kurzem nimmst. hättest du gesagt: ich nehme es seit 5 jahren und es wirkt weniger, dann wäre es etwas anderes. aber dieses medikament KANN monate brauchen bis die volle wirkung einsetzt. ist von mensch zu mensch anders natürlich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore