App im Playstore
Pfeil rechts
13348

@Emmy1 ich will nächstes Jahr absetzen und nichts mehr nehmen. Mit hilft das nichts. Denke eh nicht das es bei mir richtig ab der Psyche liegt. Hab ja seit Corona Probleme mit allem und das ist so vielseitig an Baustellen. Und ehrlich gesagt will ich keinerlei Medikamente mehr dieser Art. Ich hab halt nur das Problem das das absetzen mich zu sehr reizen wird. Genau wie das einführen. Das wird ne Riesen Baustelle da ich ja nicht gesund oder total fit bin. Ich warte aber da es jetzt Herbst Winter eh keine gute Zeit dafür ist und weil ich nochmal in Urlaub möchte

Hi, ich bin auch etwas ratlos. 3 Tage war es was besser. Jetzt ist es seit gestern wieder schlimmer mit der unruhe. Hsb jetzt 2.5 Wochen mit 10mg. Bin unsicher, ob ich es wieder ausschleichen soll, oder die Wirkung noch kommt.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Jemilili Kann bis zu 6 Wochen dauern bis es richtig wirkt. Bei mir werden die Nw auch wieder mehr. Vielleicht Versuche ich nochmal die Kombi mit Agomelatin.
Die Firma Heumann schreibt, dass das Wirkmaximum erst nach 3 Monaten erreicht ist.

@54nnerg ah ok danke. Ich bekomme schon mirtazipin dazu.

Kurzer Zwischenstand : war eben bei der Ärztin. Bis nächsten Montag soll ich noch durchhalten, da sie einige Nebenwirkungen schon gelegt haben und sie die Wirkung nach 3 Wochen erwartet..ggf können wir Venlafaxin versuchen, sollte sich unter escitalopram die unruhe und ängste nicht bessern.

hey dachte ich schreibe mal meine Erfahrung vor allem, da ich ADHS habe.

Ich habe am 23.08 mit 10mg Citalopram angefangen. Hatte am Anfang ein extremes Tief, extrem Müde, innere Leere, Kiefer zusammengedrückt. Die Einnahme begann ich hauptsächlich auch, weil ich den Alltag immer weniger schaffte. Ich eher ein Zombie war. Innerlich Leer und keine Emotionen oder Bedürfnisse geschweige denn Gefühle wahrnahm. (Ich nehme es nicht zur Behandlung von ADHS!)

Am 09.09 (2Wochen) bin ich zu Escitalopram gewechselt, die Ärztin meinte wäre das gleiche. Hab dann 10mg davon genommen. Hab allerdings erst danach gelesen, dass es nicht die gleiche Dosis ist.
Ende September (5Wochen) bin ich dann auf 15mg Hoch. Die Nebenwirkungen waren bei jeder Erhöhung nie weg, sie wurden nur jedes mal wieder extrem.
Bis 20.10 (8 Wochen)hatte ich Nebenwirkungen und war mir auch unsicher, ob das überhaupt mal besser wird. Habe mich dann n gelesen und erfahren, dass Leute mit ADHS zb auch länger brauchen.
Am 22.10 (8Wochen) bin ich auf 20mg Hoch. Diesmal waren die Nebenwirkungen nicht so extrem, bis auf die Müdigkeit , die ist bis heute geblieben. Und auch mein Gefühl der Inneren Leere und das ich die Welt nicht mehr mitbekomme, das ist geblieben. Mein Kiefer blieb aber diesmal entspannt. Habe aber auch Angefangen Zink, Natrium usw einzunehmen.

Am 10.11 (11 Wochen) habe ich mich entschieden wieder auf 15mg runter zu gehen um zu gucken, ob die Dosis evtl zu hoch ist. Ohne irgendwelche extremen Nebenwirkungen. Die Leere und das Gefühl, dass ich nur körperlich Anwesend bin ist geblieben. Die Müdigkeit und das schlechte Ein-/Schlafen ist geblieben.
Ich Frage mich manchmal, wie man sich damit Fühlen soll oder ob es das richtige Medikament ist. Ich weiß, dass ohne an mir zu Arbeiten die Tabletten nix bringen, ich bin auch in Therapie.
Trotzdem wollte ich mal die Erfahrung teilen. Da man zb ließt; ab 3 Wochen sollte man etwas merken.

@Jemilili Bei mir wurde es nach 3,5-4 wochen deutlich besser

@linsy Danke, dass du mir immer Mut machst. Heute bin ich besonders depri. Einfach weil es 3 Tage besser war. Aber ja, ich muss noch durchhalten.

@Jemilili War bei mir 1zu1 gleich. Es war besser, dann wurde es nochmal paar tage richtig schlecht bis es jetzt stabiler ist! Vertraue auf das Medikament

@linsy toll. Danke! Das ist jetzt echt mal ne Aufmunterung!

ja irgendwie gibt es erstmal ein rauf und runter, bis es sich stabil eingepegelt hat.

@54nnerg Ja genau! Fühle mich zurzeit recht stabil und dieses krasse auf und ab ist weniger krass und eben einfach recht stabil. Bin auch wieder viel mehr glücklich und interessiert an dingen.

Bei mir die letzten paar Tage eher schlechter …
Habe keine guten Tage dabei, nur kurze Phasen am Nachmittag oder Abend

Bin jetzt bei Tag 17. mit 15 mg …
Nächste Woche wieder Termin bei Doc
Meint ihr soll ich den 15 mg noch Zeit geben oder nächste Woche über Umstellung nachdenken …

Habe für morgen einen Termin für Cranio Therapie Mass. …
Soll angeblich auch bei Depressionen helfen ?!
Irgendwer zufällig damit Erfahrungen gemacht ?

Zitat von Mario44:
Bin jetzt bei Tag 17. mit 15 mg …
Nächste Woche wieder Termin bei Doc
Meint ihr soll ich den 15 mg noch Zeit geben oder nächste Woche über Umstellung nachdenken …

mindestens 8W warten, eher 12

@levana Habe schon 3 Wochen 5 mg und 7 Wochen 10 mg hinter mir …
Meinst du dass man nach jeder Erhöhung wieder von vorne beginnt zu zählen ?

Zitat von Mario44:
@levana Habe schon 3 Wochen 5 mg und 7 Wochen 10 mg hinter mir … Meinst du dass man nach jeder Erhöhung wieder von vorne beginnt zu zählen ? ...

jawoll,so ist es

@Mario44 ja das ist so. War bei mir genauso. Immer wieder von vorne. 2-3 Monate wo ich dachte ok jetzt normalisieren sich die Nebenwirkungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mario44 Würde den 15mg noch etwas zeit geben

@RK1986 und hat es sich normalisiert bzw. hat die Erhöhung was gebracht ?
Wieviel nimmst du und wie geht es dir damit ?

@levana danke für die Antwort …
Habe gesehen dass du schon ziemlich viel an Medikamenten genommen hast
Wie geht es dir aktuell mit 10 mg und Lyrica …

Mein Doc hat letztens gemeint dass wir Pregabalin probieren könnten
Das soll angeblich die Stimmung stabilisieren und gegen die Unruhe wirken …
Aber nach all den Berichten die gelesen habe, habe ich mich noch dagegen entschieden da es ja die Hölle sein muss diese wieder auszuschleichen …

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore