hey dachte ich schreibe mal meine Erfahrung vor allem, da ich ADHS habe.
Ich habe am 23.08 mit 10mg Citalopram angefangen. Hatte am Anfang ein extremes Tief, extrem Müde, innere Leere, Kiefer zusammengedrückt. Die Einnahme begann ich hauptsächlich auch, weil ich den Alltag immer weniger schaffte. Ich eher ein Zombie war. Innerlich Leer und keine Emotionen oder Bedürfnisse geschweige denn Gefühle wahrnahm. (Ich nehme es nicht zur Behandlung von ADHS!)
Am 09.09 (2Wochen) bin ich zu Escitalopram gewechselt, die Ärztin meinte wäre das gleiche. Hab dann 10mg davon genommen. Hab allerdings erst danach gelesen, dass es nicht die gleiche Dosis ist.
Ende September (5Wochen) bin ich dann auf 15mg Hoch. Die Nebenwirkungen waren bei jeder Erhöhung nie weg, sie wurden nur jedes mal wieder extrem.
Bis 20.10 (8 Wochen)hatte ich Nebenwirkungen und war mir auch unsicher, ob das überhaupt mal besser wird. Habe mich dann n gelesen und erfahren, dass Leute mit ADHS zb auch länger brauchen.
Am 22.10 (8Wochen) bin ich auf 20mg Hoch. Diesmal waren die Nebenwirkungen nicht so extrem, bis auf die Müdigkeit , die ist bis heute geblieben. Und auch mein Gefühl der Inneren Leere und das ich die Welt nicht mehr mitbekomme, das ist geblieben. Mein Kiefer blieb aber diesmal entspannt. Habe aber auch Angefangen Zink, Natrium usw einzunehmen.
Am 10.11 (11 Wochen) habe ich mich entschieden wieder auf 15mg runter zu gehen um zu gucken, ob die Dosis evtl zu hoch ist. Ohne irgendwelche extremen Nebenwirkungen. Die Leere und das Gefühl, dass ich nur körperlich Anwesend bin ist geblieben. Die Müdigkeit und das schlechte Ein-/Schlafen ist geblieben.
Ich Frage mich manchmal, wie man sich damit Fühlen soll oder ob es das richtige Medikament ist. Ich weiß, dass ohne an mir zu Arbeiten die Tabletten nix bringen, ich bin auch in Therapie.
Trotzdem wollte ich mal die Erfahrung teilen. Da man zb ließt; ab 3 Wochen sollte man etwas merken.
26.11.2024 15:49 •
x 1 #19166