App im Playstore
Pfeil rechts
13356

Wie gehts euch so?

@linsy

Hi Linsy, naja würde mal sagen bescheiden ...
Es gibt Phasen wo es ganz ok ist, aber Großteils nicht so besonders
Vor allem am Vormittag, gegen Abend wird es dann leicht besser ...
Hoffe dass es noch die Nebenwirkungen sind von der Erhöhung

Wie geht´s dir ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Mario44 Wie lange bist du schon auf 15mg? Bei mir haben sich am anfang bei 10mg die Nebenwirkungen bis 14 Tage zu gespitzt und sind dann langsam abgeklungen.

Ganz okay. Hatte heute wieder mal etwas Angstgefühle aber ich glaube das kommt daher, dass ich heute wieder bei meinem Freund schlafe, wo alles vor 6 Wochen mit einer der schlimmsten Panikattacken wieder anfing. Nahm ja auch schon mal das Esci aber hab es vor 4 Monaten abgesetzt.

@linsy

Bin bei Tag 12. mit 15 mg

@Mario44 Wie gesagt bei mir waren die ersten 14-18 tage nach der Erhöhung horror! Danach hat sichs langsam gelegt.

Bin 4 Wochen dabei und 7 Tage mit 15mg. Seit dem bin ich abends, nach der Arbeit, recht früh immer total platt. So ab 19Uhr zieht es mich horizontal. Ich schlafe aber auch etwas besser als vorher.
Naja, hoffe diese plattheit geht weg. Wobei unangenehm ist es nicht, vielleicht braucht mein Körper nun die Ruhe, die er sich nun holt

Zitat von Mario44:
Wie geht es dir mit 15 mg ESC ?
Nimmst du sonst noch was außer das ESC ?

Ich bin jetzt seit 2 Wochen bei 15mg.
Im Vergleich vor einer Woche eigentlich kein Unterschied, ich merke das ich gelassener geworden bin.
Ich nehme noch 100mg Quetiapin zum Schlafen.

@54nnerg meinst du mit gelassener dass die Nervosität und innere Unruhe weg ist ?

@54nnerg ich darf quetiapin leider nicht mit dem esci zusammen nehmen ️ oder nimmst du es trotzdem? müsste dann nämlich engmaschig ekg schreiben

Kurzes Update …
War heute bei einer Familienfeier (Taufe) eingeladen, ca. 30 Gäste
War der blanke Horror … ich dachte mein Kopf zerspringt, zu laut, zu viel, usw.
Erneut die Erkenntnis dass ich weit weg entfernt bin vom normalen Zustand
Irgendwie war ich völlig deprimiert, alle gut drauf, lachen, usw.
Und nur bei mir geht die Welt unter … bin dann nach 1 Stunde wieder gegangen leider
Hab es nicht länger ausgehalten !

@Mario44 Versuch nicht zu streng mit dir und deinem Körper zu sein. Ich weiß, leichter gesagt als getan aber vielleicht als kleinen denkanstoß.

@linsy
Ich wünsche mir nur wieder ein halbwegs normales Leben …
So ist das alles nichts …

@linsy mir ist aufgefallen, seit ich Quetiapin nehme, habe ich ein pulssynchrones Rauschen im Ohr, also im Takt des Herzschlages. Weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt. Mein Ruhepuls liegt jetzt bei 50, normalerweise ist der bei mir zwischen 60 und 70.

@54nnerg Mir wurde gesagt ich darf es nicht nehmen weil es ebenfalls die qtc zeit verlängert.

Hallo zusammen
Es sind ganz schön viele Beiträge dazugekommen seid meinem letzten Besuch hier im Forum

Ich dachte mir , ich könnte vielleicht ein paar aufmunternde Worte hier lassen ?

Also. Alle die noch am struggeln sind noch die volle Ladung an NW haben: ich fühle es. Und hab das alles durch. Mehrmals schon. Und ich kann euch sagen: es wird wieder gut. Man muss durchhalten , sch., egal wie schwer es ist und dass ist es ich weiß. Aber das Medikament wird wirken. Man muss ihm die Zeit geben bis es wirklich wirkt.
Ich habe 4-5 Monate gebraucht oder mehr bis es mir wieder gut ging. Und mit jeder Erhöhung hatte ich das Gefühl wieder am Anfang zu stehen.

Ich wünsche euch allen eine schnelle Besserung

@Luna-Mila danke für die aufmunternden Worte !

Wie hoch hast du dosiert bzw. Für was hast du es genommen ? Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, ?

Hi ihr Lieben!
Die übernachtung bei meinem Freund lief gut, ohne eine Panikattacke. Natürlich war ich hier und da mal angespannt und unruhig aber siehe da, ich habs geschafft. Hätte ich bis vor 1 Woche nie gedacht. Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Jetzt 15 Tage auf 15mg. Bin wieder nervöser geworden und Stimmung ist gedrückt.
Letzten 2 Nächte nicht geschlafen. Erlebe alles wie durch einen Filter.
Vielleicht eine Nachwirkung (Wechselwirkung?) von Quetiapin das ich vor 2 Tagen abgesetzt habe.
Heute scheint hier die Sonne aber irgendwie kann ich das gar nicht geniesen.

@linsy Das mit der qtc zeit steht ja auch in der Packungsbeilage.
Die Oberärztin in der Klinik sagte mir auch, das sollte man nicht kombinieren, mein Psychiater sah dagegen keine Probleme. Heißt das jetzt eigentlich das Herz müsste schneller oder langsamer schlagen oder hat das damit gar nichts zu tun?

@54nnerg Hi!
Die QTc zeit hat per se nichts mit dem Puls bzw der schnelligkeit des Pulses zu tun. Das ist eine Zeit bei den einzelnen Schlägen die eben verlängert sein können. Bei Verlängerungen ist das Risiko für gefährliche Herzrhythmusstörungen die ins Kammerflimmern übergehen können welches oft tödlich endet. Aber symptome einer qtc zeit bemerkt man nicht im sinn eines hohen oder niedrigen pulses.

Na wie auch immer, ich habe normalerweise 70 bis 80 Schläge, aber 50 und darunter hatte ich im Leben nicht. Das muss am Quetiapin gelegen haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore