App im Playstore
Pfeil rechts
13357

@Mario44 morgens gut. Seit mittags starkes brennen in Armen, Brust und Kopf. Dir?

@Mario44 Hatte seit Freitag wirklich schöne Tage. Heute ists wieder bisschen schlechter, versuche mich davon aber nicht unterkriegen zu lassen. Wie gehts dir?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Bei mir heute auch etwas besser …
Sobald ich beschäftigt bin und etwas zu tun habe geht es

Aber kaum bin zuhause und die lange Weile setzt ein dann wird es schlechter …
Kämpfe aber vor allem noch in der früh mit den Morgentief …
Habe heute mit meiner Psychologen einen neuen Plan gemacht wie wir versuchen den Morgen neu zu gestalten … mal schauen ob es etwas bringt

@Mario44 Ja morgens ist es bei mir meist auch am.schlimmsten

Zitat von Mario44:
Kämpfe aber vor allem noch in der früh mit den Morgentief …
Habe heute mit meiner Psychologen einen neuen Plan gemacht wie wir versuchen den Morgen neu zu gestalten … mal schauen ob es etwas bringt

Dieses Morgentief kenne ich auch gut. Außerdem bin ich seit 3 Monaten in Rente, da fehlt mir jetzt völlig die Tagesstruktur. Eine Tante, bereits über 80, erzählte mir von der Tele-Gym des Bayrischen Rundfunks (BR), die um 7:20 Uhr und 8:55 Uhr für jeweils 15 Minuten ausgestrahlt würde. Heute Morgen habe ich mich zum ersten Mal um 7:20 Uhr vor den Fernseher gestellt und mitgemacht. Mir hat's gefallen, ich hoffe, ich kann es als neue Morgenroutine etablieren. Es gibt jeden Tag andere Themen:

Die aktuellen Sendungen von 7:20 Uhr – 7:35 Uhr
Vom 11.11.2024. - 05.01.2025
Montag: Happy Balance
Dienstag: Wild und weiblich
Mittwoch: Fit in den Winter
Donnerstag: Prävention Osteoporose
Freitag: Starker Rücken
Samstag: Aktiv beweglich mit 60+ (um 7:30 Uhr)
Sonntag: Integrales Qi Gong (um 7:30 Uhr)

Die aktuellen Sendungen von 8:55 - 9:10 Uhr
Vom 11.11.2024. - 05.01.2025
Montag: Stretching
Dienstag: Yoga Pilates 50+
Mittwoch: Gesunder Rücken
Donnerstag: Schlank, fit gesund
Freitag: Gesund schön
Samstag: Jeden-Tag-Fitness (um 8:45 Uhr)
Sonntag: kein Tele-Gym
Link: https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge...index.html

Müsst ihr eigentlich auch regelmäßig zum EKG während der Einnahme von Escitalopram?

@linsy

Ich habe es bisher noch nicht gemacht… Nehme ESC schon mittlerweile 12 Wochen (5mg, 10mg und jetzt 15mg)
Der Doc hat mich diesbezüglich auch nicht angesprochen …

@Mario44 Krass. Ja ich muss regelmäßig EKGs schreiben

@54nnerg

Wie geht es dir mit 15 mg ESC ?
Nimmst du sonst noch was außer das ESC ?

@linsy Das muss eigentlich jeder machen, aber nicht jeder Arzt kümmert sich richtig darum. Es muss normal ein EKG gemacht werden und die Leberwerte müssen überprüft werden. Anfangs muss man das EKG öfter machen und vor allem nach jeder Erhöhung und später reicht es einmal im halben Jahr oder ja. Die Leberwerte natürlich nach einer gewissen Zeit zur Kontrolle

Hallo.
Bin seit 5 Tagen auch bei 15mg. Ängste nahmen etwas zu, bin nervöser. Schlafen geht einigermaßen gut. Aber ich bin Abends, nach der Arbeit, total platt. Ich möchte mich einfach nur hinlegen, was ich dann auch mache. Der Tinnitus würde auch lauter

@Jan888

Wie lange hast du 10 mg genommen ?
Aber gut dass du wenigstens arbeiten kannst … ich bin noch nicht so weit
Mache nur bisschen home office und nach 2-3 Stunden ist aus

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage.
Zwar hab ich immer Escitalopram von einer Generica Firma genommen und habe jetzt das Originale Cipralex bekommen. Ich habe etwas angst, dass ich unterschiede merke bzw. dass es nicht mehr so gut wirkt.
LG

@linsy

Normalerweise solltest du keinen Unterschied merken …
Ich habe auch schon von mehreren Produzenten Escitalopram genommen und nix gemerkt
Aber bei mir ist halt noch immer dass sie nicht ihre ganze Wirkung entfaltet haben, leider …

@Mario44 Nehme sie jetzt 4 Wochen und merke erste wirkung! aber habe auch schon öfters gehört dass es bei manchen wirklich 12 wochen gedauert hat leider

@linsy

Was hattest du für Symptome bei der Depression ?
Was merkst du für Wirkung ?

Bei mir ist schon so dass ich bisschen mehr Antrieb habe und die Ängste gelindert sind …
Aber der Morgen ist nach wie vor grauenhaft und ich bekomme die innere Unruhe und Angespanntheit nicht weg … kann nicht entspannen
Ob das jemals besser wird ?

@Mario44 Konnte nie schlafen, wollte nicht esse , wollte nicht duschen garnix. Hatte 24/7 angst und auch
Trigger

Selbstmord gedanken

Habe jedes symptom das ich hatte 24/7 überdacht und sah keinen sinn mehr.
Jetzt ist es alles viel viel leichter ausgeprägt und ich freue mich wieder auf sachen und lache wieder viel und meine hobbys machen mir wieder spaß. natürlich ist nicht jeder tag spitze aber ich falle in kein 200m tiefes loch mehr.
Muss dazu sagen, dass ich erst 17 Jahre alt bin und deshalb nicht weiß ob da mein alter mitreinspielt bei der wirkung.
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

@linsy

Das freut mich für dich dass es besser geworden ist …
Ich denke schon dass das Alter mit eine Rolle spielt

Hatte meine erste Depression vor 8 Jahren …
Da war ich nach 2 Monaten mit 10 mg ESC wieder der Alte und habe nach 6 Monaten die Tabletten abgesetzt

Jetzt nehme ich es schon seit 3 Monaten und irgendwie wirken sie nicht wie beim ersten mal
Aber ich bin erst seit 11 Tagen auf 15 mg und hoffe und bete dass es noch die richtige Wirkung entfaltet …

@Mario44 Hoffe ich auch sehr für dich!
Sonst kannst du ja vielleicht ein anderes Medikament ausprobieren wenn du möchtest. Aber gib den 15mg noch Zeit

Zitat von Mario44:
@Jan888 Wie lange hast du 10 mg genommen ? Aber gut dass du wenigstens arbeiten kannst … ich bin noch nicht so weit Mache nur bisschen home office ...

Hi.
Hab paar Tage 5mg genommen, dann 3 Wochen 10 mg. Die 3te Woche mit 10mg war schon recht gut für mich von der Wirkung her. Seit Samstag 15mg und das nehme ich dann mal weiterhin und dann schauen wir wie es wirkt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore