App im Playstore
Pfeil rechts
12574

@Jan888 Danke Heute ist wieder so ein Tag. Jede Ermutigung tut gut!

@Jemilili Freut mich.
Ich hab die letzten Jahre kein AD genommen, mir gings aber immer schlechter. Es ist grad eine richtige Wohltat für meinen gestressten Körper. Alles entspannt sich gerade und ich quassel wieder gerne und lache einfach mal dabei Small talk...bisschen Blödsinn labern über den Tag, dass kommt alles wieder. Und genau so bin ich auch, wenn die Krankheit nicht wäre.
An sich möchte ich kein AD nehmen, aber es muss nun halt mal sein, sonst geh ich noch mehr kaputt.
Ich bin grad sehr froh, dass es das Zeug gibt ️

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Jan888 kennst du das auch, dass du mit unruhe aufwachst? Das ist für mich eigentlich das schlimmste. Oder mir wird von den ängsten so heiß. Die letzten 2 Tage war es besser. Heute wieder schlimmer.

@Emmy1 es gibt aber auch die Fälle, die damit super fahren. Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren.
Zu mir sagte ein Psychiater, dass escitalopram gerne genommen wird, weil es gut wirkt und dabei relativ nebenwirkungsarm ist.
Es gibt Medikamente, da fängt man unkontrolliertes speicheln an (schon gesehen).
Mir hat es super geholfen und nach 2-3 Wochen hatte ich keine deutlichen Nebenwirkungen mehr. Dass man so etwas wie z.B. vermehrtes schwitzen davon hat ist halt das Übel, was man in Kauf nehmen muss, wenn man solche Medikamente nimmt, aber der eine hat das und der andere etwas anderes und das bei jedem Medikament. Es sind halt Medikamente und keine Bonbons. Ich habe auch Nebenwirkungen, wenn ich eine Ibuprofen nehme und die sind unangenehmer für mich.
Mir geht es damit wie gesagt super und bei mir hätte man keine bessere Wahl treffen können, da hatte der Computer des Arztes recht!

@Sarah1988
Das freut mich sehr für dich.
Du hast recht hier schreiben fast nur die Leute die Probleme haben, finde es aber schon viele.

Zitat von Jemilili:
@Jan888 kennst du das auch, dass du mit unruhe aufwachst? Das ist für mich eigentlich das schlimmste. Oder mir wird von den ängsten so heiß. Die ...

Ja. Ich bin immer um 3Uhr mit Stress und Ängsten aufgewacht. Das ist nun auch besser. Ich nehme dazu auch Ashwaganda. Das senkt etwas des Stress. Hin und wieder nehme ich aber auch mal 7.5mg Mirtazapin, das ballert mich schon aus und ich kann ausschlafen. Nehme es aber nicht dauerhaft, wegen Gewichtszunahme.

@Jan888 Ok danke. Ich nehme 45 mg Mirtazipin und kann nicht durch schlafen. Hoffe das wird bald besser. Ist echt ne akut Situation bei mir grade.

@Jemilili Mirtazapin wirkt doch nur bis 30mg schlaffördernd, darüber nichtmehr!?!
Mache doch mal 1-2 Wochen Pause, dann wirkt es wieder Niederigdosiert. So ist zumindest mein Wissen.

@Jan888 kann man das Ashwaganda auch nehmen wenn man ein Antidepressiva nimmt ?
Wieviel mg Ashw. nimmst du ?

@Jan888 Ich nehme das als Antidepressivum zusätzlich. Hat due Ärztin verordnet.

Hallo! Darf ich mich noch anschließen?
Ich nehme Escitalopram wegen einer schlimmen generalisierten Angststörung. Vor ca 3 Wochen hab ich angefangen. 3 Tage 5mg 17Tage 10mg und heute der erste Tag mit 15mg. Hatte leider bei der Erhöhung von 5mg auf 10mg starke Nebenwirkungen. Das „witzige“ ist, dass die Nebenwirkungen bei der Erhöhung erst nach so 10 Tagen auf 10mg stark wurden. Dann aber nach 5 Tagen wieder abgeklungen und jetzt nur noch manchmal bemerkbar sind. Mal schauen wie es jetzt wird.
Schönen Tag euch allen

@linsy Danke für deine Erfahrung. Ich hab heute auf 7 MV erhöht. Erst ruhiger, grade sehr unruhig. Mal schauen. Ich werde mindestens 3 Tage vielleicht länger auf 7mg bleiben. Muss gucken wie sich das entwickelt. Es nervt schon ganz schön. Aber diese somatischen ängste ( unruhe, blutdruck hoch, heiße Körperteile) ertrage ich auch nicht mehr. Daher hilft mir der Austausch mit euch sehr.

@Jemilili Das kenne ich sehr! Diese innere Unruhe ist so schlimm meiner Meinung nach! Egal was man macht, es geht nicht weg. Aber das wurde besser! Bin gespannt wie es jetzt wird, wo ich wieder erhöht habe. Mir war auch sehr viel übel und war sehr Appetitlos.

@linsy Danke! Das ist ha kaum zum aushalten. Gut, dass es wieder besser wird. Dann bleibe ich Hoffnungsvoll und so gut es geht geduldig.

Das komische ist, dass es grade voll schwankt : starke unruhe, plötzlich ruhiger. Heute hab ich leider frei. Das dind die Tage wo ich es echt schwierig finde mich abzulenken.

@Jemilili War bei mir genau so! Hat sich aber gelegt, dann kam es mal wieder und dann hat es sich wieder gelegt. Bin aber auch noch beim einschleichungsprozess. Teilweise war es so schlimm und ich war so verzweifelt, dass ich in eine Klinik wollte. Bin froh, dass ich durchgehalten habe und immer noch durchhalte. Wir schaffen das!

@linsy boah danke. Ja, wir schaffen das. Es wäre so toll, wenn es dann endlich gut wäre. Danke für den Austausch. Das tut unendlich gut, damit nicht alleine zu sein. Scheinbar wirkt es ja auch schon was, wenn kurze ruhige Momente dabei sind. Also wie seit Wochen : erstmal diesen Tag schaffen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jemilili Ja genau! Wie lange nimmst du schon Escitalopram und wie viele Mg?

Ich nehme es seit letzten Freitag 5mg. Heute 7mg. Unruhe ist eh mein täglicher Begleiter seit ca 3 Monaten. Und Panik zwischen durch, aber vorwiegend körperliche Angst Symptome. Hitze, unruhe, hoher blutdruck.
Ich werde dann wohl erstmal bei 7mg bleiben und dann gucken ob ich nach 3 Tagen oder 1 Woche erhöhe. Ruhig werde ich zur Zeit nur wenn ich ab nachmittags mirtazopin und Tavor nehmen darf.
Zuvor hatte ich ca 5 Wochen citalopram genommen, aber schlimme Magenprobleme davon bekommen. Das hab ich unter escitalopram nicht. Aber halt fiese starke unruhe, eobei ich fie sonst auch habe. Nur heute besonders stark.

@Jemilili Ja das ist alles leider normal am Anfang. Ich fühle mit dir. Wir schaffen das schon

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore