App im Playstore
Pfeil rechts
12467

Zitat von 54nnerg:
Hatte mit 5mg angefangen, das hatte fast keine Wirkung, aber mit 10mg habe ich nach 2 Wochen eine deutliche Wirkung gespürt. Mit 2 bis 3 Wochen ...

Danke für die Info.
Das freut mich zu hören

@Jemilili

Und wie ist dir mit Tavor gegangen ?
Die Unruhe besser geworden ?
LG

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Mario44 Ja das hilft immer. Danke der Nachfrage

Hallo,
nochmal.ne Frage..Meine Ängste außern.sich eigentlich nur in körperlichen Symptomen. Hitze. Kribbeln, Schlafstörungen, unruhe. Hat jemand hier Besserung durch escitalopram erfahren?

@Jemilili bei mir kamen diese Symptome erst so richtig mit Escitalopram als Nebenwirkung.
Zum schlafen eignet es sich definitiv nicht.

@Jemilili ein Rat. Wenn du diese Symptome hast und aus dem Grund ein ssri testen willst. Lass es und arbeite an dir. Steck die Energie lieber da rein.

Hi, dass tue ich. Therapie. Yoga. Nix hilft. Daher mein Versuch mit escitalopram. Mirtazipin nehme ich auch. Nachmittags und abends. Es hilft, wenn ich es nehme. Aber ich wache halt morgens mit starken angst Gefühlen.auf. Heute auch wieder.

Zitat von Jemilili:
Hallo, nochmal.ne Frage..Meine Ängste außern.sich eigentlich nur in körperlichen Symptomen. Hitze. Kribbeln, Schlafstörungen, unruhe. Hat jemand ...

Bei mir haben sich meine Depression immer so geäußert. In wirklich stark ausgeprägter Form. So, dass auch Tavor kaum geholfen hat. Mir haben bereits 3 x SSRI geholfen. Zweimal Citalopram und zuletzt Sertralin.

@Pauline333 Danke

@Jemilili ach, sorry, ich sehe gerade dein Alter: das sind aber auch alles ganz klassische Wechseljahrssymptome. Nimmst du Hormone?

Ja, dass hab ich auch checken lassen. Werde nochmal die frauenarztin dazu befragen. Danke für den Tipp.

Unbedingt! Wenn es damit zusammen hängt und dir Hormone helfen, bräuchtest du uU kein AD.

@Pauline333 Ich nehme schon Progesteron. Hilft nicht. Aber ich gehe Montag nochmal zu ihr.
Die Symptome wurden.vor 3 Monaten nach 2 schlimmen Erlebnissen.ausgelöst. Da ich eh an PTBS leide, war es naheliegend an eine generalisierte Angststörung zu denken. Aber du hast recht. Ich spreche Montag mit ihr.

Zitat von Jemilili:
@Pauline333 Ich nehme schon Progesteron. Hilft nicht. Aber ich gehe Montag nochmal zu ihr. Die Symptome wurden.vor 3 Monaten nach 2 schlimmen ...

Ok, wenn du da vorbelastet bist, muss man das natürlich immer mit einkalkulieren.

Deine beschriebenen Symptome klingen aber auch nach Östrogenmangel, daß würde ja bei Progesterongabe sich noch verschlimmern.
Aber die Gyn ist hier ja perfekter Ansprechpartnern.

@Pauline333 Ok danke. Montag weiß ich mehr. Ich hab Östrogen hier. Soll es eigentlich nehmen, aber hab es mich nicht getraut. Hab es 2 mal genommen und die Anspannung wurde schlimmer. Naja die Ergebnisse sind jetzt da. Meine Ärztin wollte das eh mit mir durchsprechen. Durch meine ewigen Ängste / Anspannung hab ich es verpeilt dahin zu gehen.

War heute in der Notaufnahme. Ich kann kaum 3 m laufen ohne Atemnot zu bekommen und körperlich schwach zu sein.
Dort haben sie allerdings nichts gefunden. Ich habe ihnen aber gesagt dass es vor allem im Stehen und im Gehen vorkommt.
Mir wurde ein Langzeit EKG empfohlen und ein Belastungs-EKG.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Ich habe aber gelesen dass Escitalopram mitunter Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Ich war zwar schon beim ausschleichen, werde es ab morgen aber nicht mehr nehmen. Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll von dem Zeug.

@DerJames87 Hallo, das klingt ja nicht so toll und ich hoffe du kommst jetzt etwas zur Ruhe.

Wie lange und in welcher Dosis schleichst du aus?
Sponsor-Mitgliedschaft

Toll ist das natürlich nicht.
Mich wundert es immer dass sie keinen Belastungs-EKG machen. Wenn die Beschwerden weg sind brauche ich es auch nicht mehr zu machen.
Also da fragt man sich schon manchmal...
Ich schleiche seit drei Tagen mit 5 mg aus.
Ich würde es auch noch weiter ausschleichen, allerdings nehme ich lieber die Nebenwirkungen in Kauf als immer kurz vorm Umkippen zu stehen.
Die die Ironie dabei ist. Am Montag werde ich zum Arzt gehen und dann habe ich seit über 30 Stunden kein Escitalopram eingenommen. Und dann machen sie wahrscheinlich ein Belastungs-EKG und finden nichts.

Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich gestern einen Puls von 184 hatte bei sehr niedrigem Blutdruck. Das hat mich schon beunruhigt.
Und wenn man dann sagt dass man eh wegen einer Angststörung behandelt wird dann wird alles wieder gleich auf die Psyche geschoben.
Nur unterscheiden sich diese Symptome von einer normalen Panikattacke.

Bist du denn direkt von 15mg auf 5 runter? Wie lange hast du Escitalopram 10-15mg eingenommen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore