App im Playstore
Pfeil rechts
12443

@RK1986 Da stimmt, sie hat viel Verständnis und stellt meine Symptome auch nicht in Frage, eine sehr liebe Ärztin.

Nur du als selbst Betroffene, meinst du es macht wirklich Sinn nochmal von 10 auf 15 zu erhöhen wenn bisher keine Besserung ist?

@sonne535 ich hab es damals gemacht. Ich bin auf 15. höher wäre ich aber nicht gegangen. Bin dann einfach bis heute da geblieben. Habe das Thema Tabletten beiseite geschoben und geschaut wie ich wieder auf die Beine komme. Das mache ich bis heute. War erst auf mich alleine gestellt und irgendwann Tagesklinik und Reha und arbeite mittlerweile sogar wieder. Ich hab versucht wie ein psychisch kranker zu sein und mich irgendwie zu therapieren. Positiv zu sein. Ganz viele Routinen. Alles in meiner Gedanken Welt hinterfragen. Lesen. Spazieren. Entspannung. Bis es irgendwann wieder so war das ich zum nächsten Schritt kam. Ich habe vor im Frühling die Tabletten abzusetzen über lange Zeit. Davor hab ich extrem Angst aber je länger man es nimmt desto schlimmer. Ob das jetzt ne gute Idee ist weiß man immer erst später.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@RK1986 So geht es mir auch. Ob es damals wirklich nötig war ? Mit meinem jetzigen Wissen auch über mich selbst, hätte ich es nicht genommen. Aber ganz, ganz langsam ist wichtig.

@Sprotte solange es klappt hat es ja Zeit. Aber ich bin ja so extrem empfindlich. Das wird was. Vor allem wenn ich auf Tropfen umsteige. Und dann ist man ja noch labil. Bin ja nicht so stabil das mich nichts umhaut aber besser weg damit nach 1,5 Jahren dann ohne Erfolg als noch länger denk ich mir.

@sonne535 was hast du denn für Beschwerden und wie lange schon genau ?

@RK1986
Menschen stressen mich auch enorm

Zitat von sonne535:
Ganz ehrlich würde ich gerade am liebsten absetzen… ich merke einfach das es mir die letzte Zeit deutlich schlechter geht mit Medi, ich verlasse ...

Die Suche nach dem richtigen AD ist so schrecklich und lange. Und ja, ich glaub wir alle würden gerne keine ADs nehmen. Hab auch schon 7-8 hinter mir. Jetzt mal das Esci probieren. Da ich wenig NW spüre, hoffe ich dass es ein gutes für mich ist.

Oh, dann bleib bei deiner Dosis und pass auf dich auf

@Emmy1 ich hab auch ganz tief angefangen. Mittlerweile geht’s aber auch nicht immer. Zu viel Geräusche gleichzeitig geht nicht und zu viele Menschen und zu laute auch nicht. Manchmal sind schon drei zu viel. Auf Arbeit geht’s. Da ist es ruhiger. Anfangs konnte ich nicht mal telefonieren.

@RK1986
Oh ja ich kenne das. Selbst Fernsehen gucke ich ganz selten es regt mich auf. Auch bunte lichter die so zucken
Gestern kam mir auf meiner Runde mit Hund ein Vater mit Kind entgegen in einem kleinen Elektroauto das Kind. Das Ding machte einen krach und hatte noch blechmusik. Fürchterlich

@RK1986 Depressive Phasen hatte ich schön öfters mal, Angefangen 2007 wo meine Zwillingskinder verstorben sind, 2009 wo mein Sohn gesund geboren ist ich aber anschliessend auf Intensivstation lag und 4 Not OPs mit ungewissem Ausgang hatte, Scheidung, sexueller Missbrauch meines Sohnes 2021, Long COVID seit 2022 bis zur Diagnose Krebs bei meinem Vater und Schlussendlich jetzt leider seinem plötzlichen Sterben im Juni 2024 wo ich ihn begleitet habe…

Aber bisher habe ich es immer alleine ohne Medis aus den Depressionen geschafft und mich aufgerappelt oder wie meine Therapwutin sagt einfach weiter funktioniert, jetzt mache ich zum erstenmal richtig Psychotherapie 1-2 mal wöchentlich seit Anfang September und sollte begleitend Antidepressiva nehmen…

Muss ich die 10mg Escitalopram nach knapp 7 Wochen jetzt auch extrem langsam ausschleichen?

Das eindosieren hatte mit 3mg begonnen und alle 3-5 Tage 2mg mehr…

Achso es wurde gefragt was meine Symptome sind, absolut kein Antrieb, schnell gereizt und genervt, Fernseh und Radio ist mir zu anstrengend und zu viel, irgendwie Gefühlslos also mir ist alles alles egal, meine Freude oder das empfinden von Glücksgefühlen ist komplett weg - ich finde unter Escitalopram aber mehr als vorher ohne ‍️

@sonne535 das hört sich nach einer langen Vorgeschichte an. Ich würde an deiner Stelle das selbe tun wie ich. Ganz viel an mir arbeiten und mich nicht auf das Medikament verlassen. Mir ganz viel gutes tun.
Viele guten Sachen lesen. Podcast z. B. Christina Hillesheim. Dir Hilfe holen. Entspannung. Bewegung so was geht. Gesunde Ernährung

Zitat von sonne535:
Achso es wurde gefragt was meine Symptome sind, absolut kein Antrieb, schnell gereizt und genervt, Fernseh und Radio ist mir zu anstrengend und zu viel, irgendwie Gefühlslos also mir ist alles alles egal, meine Freude oder das empfinden von Glücksgefühlen ist komplett weg - ich finde unter Escitalopram aber mehr ...

Es gibt wohl Studien, die darauf hinweisen, dass die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) Gefühle insgesamt dämpfen können. Bei starken Stimmungsschwankungen kann dies z. B. hilfreich sein.

In einer anderen Studie hat man untersucht, ob Serotonin-Mangel einige Long-Covid-Symptome erklären könnte:
Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, kognitive Störungen: Einige anhaltende Symptome nach Covid-19 und auch anderen viralen Erkrankungen könnten an einem Serotonin-Mangel liegen. Darauf deutet eine neue Studie hin. Antidepressiva könnten also eine Therapieoption sein. Noch fehlt aber die Evidenz für einen solchen Einsatz.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...me-143202/

Morgen hab ich erst einmal einen Termin bei meiner Hausärztin.
Zunächst bin ich auf 10mg Escitalopram runtergegangen.
Bei mir ist es starke Müdigkeit (8-9 Stunden Schlaf reichen nicht...), Schwindel, Benommenheit und eben die weichen Glieder/der schwache Körper (komme sehr schnell außer Atem). Und ich zwing mich jeden Tag auf Arbeit und WILL was unternehmen.
Mal gespannt was meine HA sagt. Jedenfalls in einer Woche dann noch Termin bei meiner Psychaterin.

@Momo59 da sich dafür keiner richtig interessiert und ja für Medikamente viel Geld eingeholt wird wird da nicht viel kommen. Da Ärzte auch ja auch nicht mehr für Details interessieren wird man dann eh noch falsch behandelt.

Nehme seit ca. 2 Wochen Escitalopram Tropfen...angefangen habe ich mit 3 mg...die ersten Tage hatte ich das Gefühl es ginge mir schon besser. Nehme jetzt 4 mg seit ein paar Tagen und bin oft sehr nervös und und friere sehr stark. Habe auch vermehrt Panikattacken dadurch.Kennt einer zufällig dass mit dem frieren?
Sponsor-Mitgliedschaft

bin jetzt seit 16 Tagen auf 10mg und langsam macht sich eine Wirkung bemerkbar, ich bin nicht mehr so weinerlich und nehme nicht mehr alles so wichtig. Kann sein das ich auf 15mg gehe, falls ich mit meinen Tinnitus nicht fertig werde.
@delukexe ja das man friert beim ein und ausschleichen kenne ich, typische NW .

@delukexe

Yep, kenne ich nur zu gut …
Bin jetzt bei vollen 6 Wochen mit 10 mg ESC (davor 4 Wochen mit 5 mg)
Das frieren ist vorbei aber mir ist permanent kalt …
Wo bei mir alle zuhause mit kurzem Leiberl sitzen im Haus, brauche ich eine Decke

Problem ist, mir machen solche NW Angst und mich total nervös..hab dann Panik dass ich so ein Serotoninsyndrom bekomme usw....einfach ungut

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore