App im Playstore
Pfeil rechts
12443

@Sprotte ja ich denke da hast du recht ne Pause zu machen und nichts zu riskieren.
Bei mir ein auf und ab. Mal so mal so mal so. Sehr unruhig. Mal keine Kraft mal mehr Kraft. Wechselt alles. Menschen und Lautstärke stressen mich extrem. Das meide ich. Ansonsten habe ich mal vor im Frühling abzusetzen. Und schon abgst davor

@Sprotte Irgendwann möchte man einfach weg von den Medikamenten. Ist das bei dir nun so, oder hat es andere Gründe?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Jan888 was meinst du?

@Sprotte Warum möchtest du das Esci absetzen? Hilft es dir nicht mehr?

@RK1986 So geht es mir auch - mal so, mal so. Arbeitest du?

@Jan888 Ach so, ich hatte es 2020 abgesetzt, weil es mir so lange so gut ging. Das Absetzen hat aber nicht geklappt und nachdem ich Escitalopram wieder genommen habe, hat es nicht mehr so gut geholfen.

@Sprotte ich arbeite seit ein ca 2 Monaten 6 Stunden pro Tag. War ja über ein Jahr krank geschrieben. Arbeiten klappt ganz ok. Bin halt nicht mehr Stress resistent und neues merke mir nur schlecht weil mein Kopf oft nicht bei der Sache ist. Ansonsten alles soweit ok.
Welche Beschwerden hast du momentan ?

Hallo,
so ich habe nun mit meiner Psychiaterin gesprochen weil ich jetzt fast 7 Wochen Escitalopram 10mg nehme ohne Besserung meiner Depression… sie möchte das ich weiter erhöhe auf 15mg ‍️

@Sprotte Wie blöd. Hoffe wir dass es vielleicht doch wieder mal besser wird

@RK1986 Im Moment ist es dieser Lagerungsschwindel, der meine Ängste triggert; ich bin insgesamt unruhig, häufig angespannt und nicht mehr belastbar. Wenn ich regelmäßig Ausdauersport mache und mich gut ernähre und sonst keine Probleme da sind, geht es streckenweise ganz gut, aber so was Neues haut halt rein….cool, dass du wieder arbeitest….LG

@sonne535 Möchtest du die Erhöhung versuchen?

Ganz ehrlich würde ich gerade am liebsten absetzen… ich merke einfach das es mir die letzte Zeit deutlich schlechter geht mit Medi, ich verlasse erst nachmittags mein Bett oder die Couch und dann auch nur kurzzeitig weil ich so schlapp bin, mir ist auch alles so gleichgültig geworden ‍️ Abends nehme ich mir was vor für den nächsten Tag, und dann komm ich wieder nicht hoch.
Selbst duschen ist gerade ne Herausforderung und kostet mich echt Kraft und Überwindung.

So jetzt zum eigentlichen deiner Frage @Jan888
Ich werde nicht erhöhen und warte auf eine Rückmeldung meiner Ärztin, denn am Wochenende habe ich 2 Tage von 10 auf 12mg erhöht und hatte zum erstenmal Gedanken nicht mehr Leben zu wollen
Seit gestern wieder auf 10mg und zum Glück sind die Gedanken wieder weg, aber deshalb traue ich mich nicht auf 15mg.

@Sprotte das kann ich sehr gut nachempfinden. Hab ja jeden Tag Benommenheit und wenn man sich nur Sekunden darauf einlässt geht’s los. Und die Belastbarkeit das Thema ist bei mir genauso. Das kann so schwanken

@sonne535 Hallo, das tut mir sehr Leid, dass es dir so schlecht geht! Du hast mein volles Mitgefühl. Hast du schon andere Medis ausprobiert? Gibt es Menschen, die für dich da sind? Liebe Grüße aus Kiel

@sonne535 kann ich nachvollziehen. Ich würde es nie wieder so machen es anzufangen.

@Sprotte lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe liebe Menschen meinen Partner und meine Geschwister, aber ich möchte sie damit auch nicht immer belasten und ich glaube wirklich verstehen können sie es auch nicht.
1 mal die Woche habe ich Therapie.

Andere Medis… Ich hatte mal Sertralin was ich aber überhaupt nicht vertragen habe und Venlafaxin auch nur mit wenig Erfolg.
Ich bin so ungeduldig und setzte dann lieber wieder ab, weiss das es nicht richtig ist - deshalb halte ich jetzt 7 Wochen mit Escitalopram schon durch, aber irgendwie ziehe ich mich mit jeder Woche mehr zurück…

@RK1986 wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch mit Long COVID zu kämpfen oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

@sonne535 genau das Bin ich

@RK1986
Ich habe eine Nachricht meiner Psychiaterin erhalten, was mich nachdenklich stimmt… Aus meiner Sicht ist dann die Frage warum das Escitalopram weiter hoch dosieren bei wenig Erfolgsaussicht? Was meinst du dazu?

Hallo Frau ….,

nach sechs Wochen Einnahme ist die Wirkung tatsächlich noch nicht voll entfaltet. Es besteht die Option, das Escitalopram aufzudosieren, um mehr Wirkung zu erzielen.

Bei Ihnen muss man zusätzlich bedenken, dass die Postcovid Symptome - also Erschöpfung, wenig Schwung und Energie - nur gering durch das Escitalopram verbessert werden können.

Diese Beeinträchtigungen beeinflussen Ihre Stimmung natürlich auch.
Mein Vorschlag wäre , das Escitalopram höher zu dosieren, um zu gucken, ob Sie mehr Wirkung bekommen ohne die Nebenwirkungen schlimmer zu machen. Der nächste Schritt wäre eine Dosis von 15 mg morgens. Davor sollte Ihr Hausarzt bitte einmal ein EKG machen, um die Verträglichkeit bezogen auf die QT Zeit zu prüfen.
Was denken Sie?

@sonne535 ich finde das sie es schön schreibt. Ich hätte mich gefreut wenn mal jemand an meine Symptome geglaubt hätte. Die meistens streiten alles ab und schieben alles einfach auf die Psyche

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore