App im Playstore
Pfeil rechts
12443

@levana Da magst du recht haben. Man sollte ja denken, die Ärzte wüssten es besser.

Würdest du an meiner Stelle jetzt bei 20mg bleiben oder wieder runter auf 10mg?

@54nnerg
nach 4d auf 20mg würde ich auf 10mg zurückgehen

das Einpegeln kann trotzdem Wochen in Anspruch nehmen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@54nnerg

Ich nehme auch seit 5 Wochen jetzt 10 mg ESC
Habe 2 Tage versucht auf 15 mg zu erhöhen …
Aber die innere Unruhe war nicht auszuhalten !

Nehme jetzt weiterhin nur 10 mg obwohl ich bislang keine possitive Wirkung spüre …

@DerJames87

Hatte meinen Termin beim Psychologen auch diese Woche …
Ist zwar nett ein bisschen zu reden aber meiner Meinung nach bringt das nichts …

Sie hat mir erklärt wie es zu dieser inneren Unruhe usw. kommt …
Aber eine Lösung hatte sie nicht … außer damit auseinandersetzen und zu akzeptieren

Ist alles so leicht gesagt wenn man 20 Std. am Tag unter dieser Unruhe leidet !

@54nnerg
Nach 1 Woche 10 mg auf 20 mg gehen ist nicht gut. Das kann kein Körper verkraften. Da ich lange esc genommen habe und weiß wieviel nw die machen kann ich dir nur raten sofort wieder auf 10

20 ist zuviel

Wenn ich hier ab und an lese wieviel Menschen sich mit escitalopram quälen und ich es auch 4 Jahre getan habe bin ich entsetzt und traurig. Mein Arzt sagte immer weiter nehmen. Das war alles. Das macht einen wütend wie leicht die Ärzte es hinnehmen das sich tausende Menschen so schlecht fühlen

@Emmy1 Ganz ohne geht es bei mir leider nicht, ich leide seit meiner Kindheit unter Ängsten und Zwängen, später kamen dann auch noch Depressionen dazu.
Ich werde euren Rat befolgen und bei 10mg bleiben.
Hab mich gestern Abend noch mit Promethazin und Pipamperon ruhig gestellt, weil ich so unruhig war.

@54nnerg
Ne ohne geht's bei mir auch nicht. Aber von 10 auf 20 ist echt ne Elefanten Nummer.

Hallo,
ich nehme wegen starker Depression Escitalopram seit 09.09.24 seit 18.09. sind es 10mg…

Bisher hat sich mein Antrieb überhaupt nicht gesteigert, finde sogar dass es eher noch weniger wird, ich kann irgendwie die einfachsten Dinge nicht mehr entscheiden und Freude kommt auch nicht zurück, eher nur Rückzug allein sein und Ruhe kein Fernseh, kein Radio und nicht telefonieren, einfach nur rumliegen und nichts tun.

Nach fast 6 Wochen habe ich schon erwartet zumindest etwas Besserung zu verspüren…

Vor 3 Tagen habe ich um 2 Tropfen auf 12mg erhöht seitdem geht sogar mein Lebenswillen verloren und mich plagen enorme Kopfschmerzen…

Meine Psychiaterin meint dann ist es noch nicht die richtige Dosis und wir müssen weiter langsam erhöhen bis maximal 20mg…

Macht das überhaupt noch Sinn wenn nach 6 Wochen 10mg überhaupt keine Besserung eintritt bzw ich sogar das Gefühl habe es verstärkt sich alles weiter?

Ängste oder Panickattacken habe ich zum Glück nicht!

@sonne535 Man kann SSRIs auch kombinieren, ich nehme z.b. zusätzlich Agomelatin.
Als Verstärker wird manchmal auch Lithium verordnet, oder du versuchst es mit einem anderen SSRI wie Sertralin, der Umstieg innerhalb einer Wirkstoffgruppe ist problemlos möglich, da muss man nichts ausschleichen. Aber du hast schon recht, nach 6 Wochen sollte eigentlich die volle Wirkung da sein. Dann ist es vielleicht nicht das richtige Antidepressivum für dich.
Achtung: Wenn man SSRIs erhöht, gibt es am Anfang eine Phase der paradoxen Wirkung, d.h. die Depressionen verschlimmern sich erstmal bevor es besser wird. Das habe ich auch an mir selbst festgestellt.
Ich werde jedenfalls nicht mehr leichtfertig mit den Dosierungen experimentieren, das hoch und runter macht alles nur schlimmer.

@sonne535
Zitat von sonne535:
Macht das überhaupt noch Sinn wenn nach 6 Wochen 10mg überhaupt keine Besserung eintritt bzw ich sogar das Gefühl habe es verstärkt sich alles weiter?

Ich habe meinen Psychiater gefragt, wie lange man ein AD mindestens nehmen müsse, bis man wisse, ob es was bringt. Er meinte, drei Wochen.

Ich nehme erst seit drei Tagen Escitalopram, 5 mg und nehme es auch hauptsächlich, um wieder mehr Antrieb zu bekommen. Mir geht es im Moment genau wir dir. Draußen ist das schönste Wetter und ich kann mich nicht aufraffen, rauszugehen. Dabei bin ich im Sommer noch viel gewandert.

Allerdings dachte ich heute das erste Mal, dass ich wegen der Antriebslosigkeit nicht verzweifelt bin. Mir fiel das Wort Winterschlaf ein. Ja, ich würde jetzt gerne in einen Winterschlaf fallen und erst in drei Monaten wieder aufwachen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich seit Juli diesen Jahres in der Altersrente bin. Ich kann es mir erlauben, einfach nichts zu machen, brauche auch keine Krankschreibung mehr. Das war doch bei früheren depressiven Episoden immer ein großer Stress: Werde ich es schaffen, noch weiter zu arbeiten?

Zitat von Momo59:
@sonne535 Ich habe meinen Psychiater gefragt, wie lange man ein AD mindestens nehmen müsse, bis man wisse, ob es was bringt. Er meinte, drei Wochen. Ich nehme erst seit drei Tagen Escitalopram, 5 mg und nehme es auch hauptsächlich, um wieder mehr Antrieb zu bekommen. Mir geht es im Moment genau wir dir. Draußen ...

Viel Erfolg mit dem Escitalopram. Es kann helfen. Eine Freundin nahm es ohne jede Nebenwirkung anderthalb Jahre lang und es ging ihr damit sehr gut. Auch das Absetzen war problemlos.

@sonne535
Sei mit hochgehen auf 20 vorsichtig

Ich hab das Esci auch 8 Wochen genommen bis auf 15mg. War auch kein Erfolg zu merken.
Schleiche es grade aus bin jetzt bei 2 tropfen. Gleichzeitig schleich ich duloxetin ein wo ich auf 60mg jetzt bin.
Das duloxetin lindert wenigstens meine somatoformen Störungen und Schmerzen. Aber ansonsten bis jetzt noch nichts noch viel nebenwirkungen wie schlechtes sehen, Dusselig im kopf, Mundtrockenheit.
Soll noch bis 90mg hoch. Mal sehen was es bringt.

Danke für eure antworten ️
Ich werde versuchen Montag meine Psychiaterin anzurufen.
Ich denke auch nach 6 Wochen mit 10mg sollte es zumindest besser werden und nicht schlechter.

Seit gestern nehme ich wieder nur 10mg, gestern ging es mir noch einigermaßen gut, aber heute bin ich wie betrunken, fühle mich wie in einem Traum. Mein Tinnitus ist wieder schlimmer geworden. Kann nicht klar denken, sehe etwas verschwommen und mir ist schwindelig.

@54nnerg
Kenne ich gut bei esc
Die nw sind schnell da wenn du runter gehst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich nehme ja außerdem noch Agomelatin.
Ich habe mal auf einer Seite einer amerikanischen Uni gelesen, dass Agomelatin die Wirkung von SSRIs verstärkt.
Kann das jemand bestätigen?
Von anderen Quellen habe ich nichts davon lesen können, es war nur das Eine von der Uni.

@Luppi1324 ich Bin auch nach langem Hin und her vom esci auf dulox Umgestiegen und bin so glücklich darüber

@54nnerg
Agomelatin hemmt Serotonin. Im Entzug nicht förderlich, weil es den Mangel verstärkt, der durch die Reduktion von Escit ausgelöst wurde

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore