App im Playstore
Pfeil rechts
12607

Zitat von MiniMami30:
Wie ging es euch mit einschleichen ?

Ich habe seit Tag 6 verstärkt Unruhe und Angstgefühle. Ist aber wohl normal und soll wieder vorbei gehen. Das habe ich hier schon oft gelesen. Ich nehme noch 5mg, Samstag Termin beim doc wegen evtl dosiserhöhung. Ich bin heute bei Tag 14.

Zitat von Nick1010:
Das einzige ist diese absoulte Appettitlosigkeit seit der Einnahme.

Ging mir ganz genauso. Heute konnte ich seit längerem mal wieder mit Genuss frühstücken. Und bin mit weniger Unruhe aufgewacht als sonst. Hab allerdings gestern seit langem mal eine mirtazapin 3,75mg genommen weil ich immer um 4 Uhr wach werde.
Ich hoffe dass mein besserer Zustand heute aber daher kommt, dass das escitalopram langsam anfängt zu wirken

Kennt das jemand evtl als eine Nebenwirkung von esc, dass man ab 4 Uhr wach ist und morgens verstärkt Unruhe herrscht?

Mein Arzt meinte ich kann zum escitalopram trotzdem promethazin nehmen. Hab aber bei Wechselwirkungcheck gesehen dass man es nicht zusammen nehmen soll ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Railway:
Ich habe seit Tag 6 verstärkt Unruhe und Angstgefühle. Ist aber wohl normal und soll wieder vorbei gehen. Das habe ich hier schon oft gelesen. Ich nehme noch 5mg, Samstag Termin beim doc wegen evtl dosiserhöhung. Ich bin heute bei Tag 14. Ging mir ganz genauso. Heute konnte ich seit längerem mal wieder mit Genuss ...

Mit Schlafen und wach werden zwischendurch habe ich keine Probleme. Hatte gestern einen Termin bei einer Fachärztin für Psychotherapie, der hatte ich erzählt das ich morgens unwahrscheinlich Probleme habe (Angstgefühle, Schwindel, Benommenheit) und es gegen Nachmittag/Abend besser ist. Sie sagte das ist typisch für Leute die eine Depression haben, bis dahin wusste ich gar nicht das ich eine habe Habe mich nur auf meine Angst und Panikattacken versteift.

Ich soll am besten in eine Klinik stationär oder Tagesklinik. Werde mich wohl für die Tagesklinik entscheiden

Zitat von MiniMami30:
Mein Arzt meinte ich kann zum escitalopram trotzdem promethazin nehmen. Hab aber bei Wechselwirkungcheck gesehen dass man es nicht zusammen nehmen soll ?

Vielleicht fragst du da besser bei einer Apotheke deines Vertrauens nach. Die sind Profis was Wechselwirkungen angeht.

Zitat von MiniMami30:
Mein Arzt meinte ich kann zum escitalopram trotzdem promethazin nehmen. Hab aber bei Wechselwirkungcheck gesehen dass man es nicht zusammen nehmen ...

Ich würde es lassen, wer möchte schon Schwindel und eventuell Ohnmacht?

@MiniMami30
Ruf bitte nochmal in der Praxis an und lass dir das mit den Wechselwirkungen erklären
Ich darf mit meinem Medikament zB eigentlich keine Tavor nehmen weil beide zentral dämpfend sind und das bedeutet einfach nur das es stärker wirkt
Nicht jede Kombi auch wenn es Wechselwirkungen gibt die ja auch total unterschiedlich ausfallen hat Nachteile

Zitat von Nick1010:
Hatte gestern einen Termin bei einer Fachärztin für Psychotherapie, der hatte ich erzählt das ich morgens unwahrscheinlich Probleme habe (Angstgefühle, Schwindel, Benommenheit) und es gegen Nachmittag/Abend besser ist. Sie sagte das ist typisch für Leute die eine Depression haben, bis dahin wusste ich gar nicht das ich eine habe

Bei mir genauso ich war letzte Woche bei einer ärztlichen Psychotherapeutin zum erstgespräch, die meinte, sie wolle sich nicht festlegen aber ich hätte wohl eine Depression. Das glaub ich allerdings nicht. Ich gehe trotz der Leiden täglich arbeiten, bin nicht niedergeschlagen oder antriebslos. Ich habe auch keine Panikattacken oder so. Nur ständig Unruhe und Angstgefühle, die wie bei dir abends so gut wie weg sind.
Ich habe das mittlerweile seit über 10 Jahren und ich war zb deswegen nicht einen Tag krank. Ich weiß dass es bei von der Kindheit kommt.

Also er meinte ich kann es so nehmen. Hab trotzdem jetzt Angst.

Hab von dem promethazin heute nur 10 Tropfen am morgen genommen. Mehr nicht. Aber ich traue mich nicht mit escitalopram heute

Zitat von MiniMami30:
Hab von dem promethazin heute nur 10 Tropfen am morgen genommen. Mehr nicht. Aber ich traue mich nicht mit escitalopram heute

Warum sollst du denn escitalopram nehmen und wovor hast du Angst?
Hast du mal im Beipackzettel vom esci nachgeschaut, ob dieses prome oder Ähnliches dort gelistet ist als nicht gemeinsam verträglich?

Hallo zusammen.
Nehme jetzt ca. 2,5 Wochen die 20mg.

Morgens wird es immer besser.
Nur seit 4 Tagen habe ich gegen Vormittag so Schwindelattacken. Ganz komisch.
Blutdruck und Puls sind normal.

Können das wieder neue NW sein nach 2 Wochen?

Zitat von Railway:
Warum sollst du denn escitalopram nehmen und wovor hast du Angst? Hast du mal im Beipackzettel vom esci nachgeschaut, ob dieses prome oder Ähnliches ...

Ich habe bei wechselwirkungcheck im Internet geschaut. Arzt hat angerufen. Er sagte ich kann es schon so nehmen, da es niedrig dosiert ist. Er sagte ich soll mit 5 mg escitalopram anfangen. Aber ich werde die tablette teilen und mit 2,5 mg anfangen.

Zitat von SweetButPsycho1:
Reagierst du denn auch sehr sensibel und empfindlich auf Antidepressiva?

Gottlob reagiere ich da nicht wirklich sensibel. Ich hatte mir damals aber auch vorgenommen, nicht jedes komische Gefühl dreimal zu hinterfragen und konnte mich mit dem Tag des Neurologenbesuches seltsamerweise von dem ganzen Thema etwas lösen bzw. hat bei mir wohl das Gefühl, dass mir jemand hilft, ausgemacht, dass ich sehr wenig hinterfragt habe. Ich habe auch nach über 13 Jahren bis auf das Zunehmen keinerlei negative Sachen bemerkt. Trotz des ständigen Apothekerhinweises, Escitalex und Opipramol wäre eine nicht optimale Kombination. Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso das Ganze von Anfang an fast problemlos lief, bin aber sehr glücklich darüber.

Zitat von Railway:
Bei mir genauso ich war letzte Woche bei einer ärztlichen Psychotherapeutin zum erstgespräch, die meinte, sie wolle sich nicht festlegen aber ich hätte wohl eine Depression. Das glaub ich allerdings nicht. Ich gehe trotz der Leiden täglich arbeiten, bin nicht niedergeschlagen oder antriebslos. Ich habe auch ...

Bin auch immer arbeiten gegangen, seit 2019 wurde es aber merklich schlechter. Angefangen mit Flimmern vor den Augen, Schwindelattacken auf der Arbeit, fiing dann auch etwas später beim einkaufen an. Gab natürlich auch Tage da habe ich nicht viel gemerkt. Bei mir kommt es wohl von der jahrelangen Überforderung im Job. Im Büro alleine mit Kundenkontakt und ständigem Telefongebimmel. Seit 4 Wochen geht nix mehr.

Ich bin auch mit allem überfordert zur Zeit

Zitat von Thomas1984:
Ich bin auch mit allem überfordert zur Zeit

Gehst du arbeiten @Thomas?
Wie lange nimmst du das Escitalopram?

@Railway hatte das die Anfangszeit auch. Nehme noch zusätzlich abends 7,5 mg Mirtazapin zur einschlafförderung, weil ich auch täglich Punkt 5 Uhr hellwach war nachts trotzdem bescheiden geschlafen hab Hab mich die ersten 2 Wochen ziemlich verballert gefühlt, da ich beides gleichzeitig eingeschlichen hab.
Aber jetzt gehts glücklicherweise bergauf
Sponsor-Mitgliedschaft

6 Wochen, davon 1 Woche 5 mg und 5 Wochen 10mg. Zur Zeit gehe ich noch nicht arbeiten.

Also Apothekerin meinte ich soll jetzt heute abend schonmal anfangen, das amitriptylin auf die Hälfte am abend zu reduzieren. Und morgen dann mit citalopram anfangen einzuschleichen. Da sich das ja eigentlich nicht verträgt.
Ha echt bammel.

Zitat von AniS91:
@Railway hatte das die Anfangszeit auch. Nehme noch zusätzlich abends 7,5 mg Mirtazapin zur einschlafförderung, weil ich auch täglich Punkt 5 Uhr ...

Das freut mich dass es bergauf geht für dich. Wie viel und wie lange nimmst du schon esci?
Ich habe jetzt nur 1 mal das mirtazapin genommen weil ich es testen wollte bzgl meines Schlafes. Hat funktioniert. Ich will es aber auf keinen Fall täglich nehmen, vor diesem Zeug hab ich einen Höllenrespekt. Ich nehme heute kein Mirta und will morgen schauen ob es mir so "gut" geht wie heute. Ich hoffe dass es nicht am mirtazapin liegt sondern daran, dass das esci langsam Wirkung zeigt. (Ich glaub ich wiederhole mich )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore