App im Playstore
Pfeil rechts
12602

Zitat von Emilnala:
So ich versuche es nochmal 3,5 Wochen ES ich denke es geht in die richtige Richtung . Grübeln ist noch da aber der Körper ...

Das hört sich prima an. Wieviel mg nimmst du?

Zitat von Lichtgestalt:
Das hört sich prima an. Wieviel mg nimmst du?

10mg

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich melde mich auch mal wieder.
Meine Erhöhung lief leider sehr supotimal. Bin dadurch in leicht manische Zustände geraten. Deswegen auf Anraten des Arztes wieder auf 5mg.
Ich freuen mich dass es bei euch anderen gut funktioniert und drücke weiter die Daumen !

Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und würde mich über ein paar aufmunternde Worte freuen.
Ich habe vor ca. 7 Jahren schon mal für 1 1/2 Jahre Escitalopram 5 mg genommen, aufgrund starke Unruhe und Angstgefühlen. Mir hatte es damals geholfen.
Seit einem 3/4 Jahr geht es mir wieder einiges schlechter und ich habe vor 11 Tagen wieder mit ES 5mg angefangen. Das einzige was ich spüre ist, dass ich noch mehr Unruhe und Ängste habe als vor 2 Wochen. Sind das die Nebenwirkungen? Vor 7 Jahren hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Morgens ists besonders stark, abends sind die Symptome meistens FAST weg.
Ich habe etwas Angst, dass sie nun nicht mehr wirken, da ich sie schon mal genommen habe.
Ich habe erst am Samstag einen Termin beim Facharzt wegen der Dosierung. Ich überlege ob ich auf 10 mg hoch gehen soll. Wann kann ich mit einer Besserung meiner Ängste rechnen?

Das ist vollkommen normal und gehört zur Erstverschlimmerung. Bleib am Ball

@Railway

EC kann Ängste/Unruhe anfangs verstärken, da es antriebssteigernd ist. Deshalb macht es Sinn bei solchen Symptomen nicht zu schnell zu hoch zu dosieren. Andererseits je langsamer man einschleicht umso länger dauert es mit der eigentlichen Wirkung. Du hast ja bald einen Termin beim Arzt um das zu besprechen.

Danke für eure Antworten. Ja @Thomas1984 das mache ich. Ich hoffe nur dass sie bald wirken.
@silberauge das habe ich auch schon viel gelesen hier. Ich bin nur so ungeduldig und wenn es einem schlecht geht, dann glaub man, dass es einem nie wieder gut geht kennt ihr das?
Ich dachte halt, da ich die jetzt schon 11 Tage nehme, sollte ich langsam mal eine Besserung spüren. Aber ich spüre nur die Nebenwirkungen. Man sagt ja frühestens nach 3 Wochen oder? Wie war das bei euch?

Hallo zusammen. Nehme jetzt den 17. Tag 20mg.
Wie merkt man ob die Dosis zu HOCH ist?

Mit 15mg war ich irgendwie entspannter.

Unter 20mg bin ich innerlich angespannter. Gereizt. Lustlos. Und ich möchte nicht reden (?) gerade morgens....

Kennt das jemand? Nach 2,5 Wochen sollten doch die NW mal zuende gehen

Lg
Tina

Zitat von Railway:
Ich bin nur so ungeduldig und wenn es einem schlecht geht, dann glaub man, dass es einem nie wieder gut geht kennt ihr das?
Ich dachte halt, da ich die jetzt schon 11 Tage nehme, sollte ich langsam mal eine Besserung spüren.

Ja, das kennt hier sicher jeder und das ist auch sehr verständlich. Aber 11Tage mit 5mg, da ist noch keine große Wirkung zu erwarten. Kann auch sein, dass 5mg bei dir eh zu wenig sind, aber das wird der Doc dir dann sagen.
Mir geht es inzwischen mit 5mg recht gut (nach ca. vier Wochen Einnahme) Ich nehme aber Abends noch 50mg Opipramol dazu, von daher kann ich nicht sagen, wie es mit EC alleine wäre.

Ist Opipramol ähnlich wie Mirtazapin?

Opipramol ist insofern ähnlich, dass es auch rasch beruhigt und vor allem am Anfang müde macht. Ist aber wesentlich schwächer als das Mirtazapin und es wirkt auch nur recht schwach antidepressiv. Psychiater halten in der Regel nicht so viel vom Opipramol, aber meine schwört drauf und ich auch

Denkt ihr denn oder wisst ihr, ob Escitalopram bei einer Wiedereinnahme nicht mehr so wirkt, wie beim ersten mal?
(Wie gesagt, meine Ersteinnahme war vor ca. 7 Jahren)

Das liest man zumindest hier und da. Aber ob es wirklich so ist? Ich kann dazu nichts sagen, da ich EC zum ersten mal nehme. Aber es gibt hier bestimmt welche, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe heute morgen dann wieder 6 Tropfen genommen.
Ich hätte aber mal eine Frage: fühlen sich eure Panikattacken mit dem ES auch anders an?
Ich hatte immer ein zittern und herzrasen und nun ist es ein brennen im Mund und ein sehr benommenes Gefühl im Kopf.

Zitat von Lichtgestalt:
Ich habe heute morgen dann wieder 6 Tropfen genommen. Ich hätte aber mal eine Frage: fühlen sich eure Panikattacken mit dem ES auch anders an? Ich ...

oder ist das eine gängige Nebenwirkung beim einschleichen?

Wielange nimmst es denn jetzt insgesamt? Und Wielange in welcher Dosis?

Zitat von AniS91:
Wielange nimmst es denn jetzt insgesamt? Und Wielange in welcher Dosis?

am 5.6 bin ich mit 1 tropfen gestartet. dann jeden tag einen mehr bis bei 5 war. dann 1 Woche 5, bin dann auf 6 für 2 Tage, dann wurde mir aber so schwindelig und ich bin dann wiederzurück auf 5. seit heut bin ich dann wieder bei 6 Tropfen.

Ich hatte das vorhin mit dem brennen / viele Nadelstiche nochmal, allerdings im Nacken / Schulterbereich und das gaga im Kopf. Hat sich nicht wieder Panik angefühlt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dann bist du ja noch ziemlich frisch beim einschleichen. das dauert bis sich das einpegelt

Zitat von AniS91:
Dann bist du ja noch ziemlich frisch beim einschleichen. das dauert bis sich das einpegelt

dann ist es wohl normal und ich höre auf mir Sorgen zu machen. Ich war schon am überlegen ob wieder zurück auf 5 gehe.

Ich hatte beim Einschleichen auch so ein komisches kribbeln im Nacken, kam immer so schubweise.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore