App im Playstore
Pfeil rechts
12250

Hey ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden und mal was fragen.
Eigentlich bin ich ja recht zufrieden wie das Escitalopram wirkt.
Am Freitag Abend war ich etwas feiern und bin dann Samstag morgen um halb 5 aufgewacht mit Herzrasen und Unruhe. Konnte nicht mehr schlafen.
Wurde dann besser über die Zeit aber seither ist es ein auf und ab… mal gut, dann wieder nicht. Sehr anstrengend.

Hat jemand so etwas auch schon erlebt?

Kommt gut durch die Hitze.

@Toth das sag ich auch immer. Je extremer man sich darauf versteift desto schlimmer wird es. Und ohne sich selbst zu ändern wird das nichts. Wie soll ein Medikament das Leben komplett ändern. Die Gedanken und alles. Das geht nicht.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Toth Therapie mache ich ja schon

@Toth mit der Therapie stimme ich dir natürlich zu. Diese ist vermutlich die wichtigste Säule aber es dauert leider lange bis man einen Platz bekommt. Nichtsdestotrotz kenne ich viele die völlig symptomfrei sind wenn sie richtig eingestellt sind Medikamente

@Sven1986 ich war zwar nicht feiern
Trotzdem ist es bei mir auch ständig ein auf und ab leider..

Hallo zusammen,

ich bin aktuell seit 1 Woche Escitalopram Morgens am einnehmen.

Derzeit in der Dosis 5mg.

Besonders merke ich aktuell eine gewisse Unruhe, sowie aufkommende Zwangsgedanken, die seit der Einnahme definitiv schlimmer geworden sind.

Desweiteren bin ich seit der Einnahme schneller müde und kaputt…

Eine verstärkte Angst ist auch da..,

Die Unruhe beginnt kurz nach Einnahme und hält dann bis Abends an…


Zusätzlich nehme ich aktuell noch Mirtazapin 30mg, Abends ein.

Nun sind 5mg wohl noch keine Therapeutische Dosis….., bedeutet das ich werde nur die Nebenwirkungen behalten und keinen therapeutischen Nutzen ?

Wenn ich jetzt auf 10mg erhöhen würde verstärken sich dann die Nebenwirkungen auch noch mehr ?

Bin am Schwanken zwischen Absetzen, Erhöhen oder bei 5mg bleiben, wobei da außerhalb des Ganzen vermutlich die Nebenwirkungen bleiben ?

@Partychr hallöchen.
Das was du beschreibst sind wohl die typischen Symptome beim einschleichen.
Genauso ging es mir auch und den meisten anderen hier.
Natürlich ist jeder Körper anders anders aber ich denke mit 5 mg kommt so gut wie niemand zurecht.. Wie wurde es dir denn empfohlen? Ich sollte beispielsweise nach einer Woche auf 10mg.
Ich bin aber vier Wochen auf 5 mg geblieben da ich die Hoffnung hatte dass ich dabei war aber leider nicht so.
Bei jeder Erhöhung hatte ich wieder Symptome aber die schlimmste Zeit war das einschleichen von null auf fünf mg.
Danach die Steigerung war nicht ganz so schlimm

@Partychr du hast es schon richtig geschrieben... 5 mg sind keine therapeutische Dosis... du merkst also nur die Nebenwirkungen... und hast nichts davon. Nicht abbrechen. Versuche auf 10mg hochzugehen und halte durch. Wir sind hier

@ami4415
Bedeutet du hast während der 5mg nur Nebenwirkungen gehabt ?

Haben die sich dann bei der Erhöhung auf 10mg nochmal verstärkt ?

Und wie lange haben die nach der Erhöhung bei Dir angehalten bis die weggingen bzw. die Wirkung durchgekommen ist ?

@Sun2009
…das war so mein Gedanke ehrlich gesagt gewesen…..

Dürfte auch mit der Kombi Mirtazapin 30mg kein Problem sein, oder ?


Hast du auch erhöht und wie war dein Verlauf nach Erhöhung auf 10mg gewesen ?

@Partychr ja das ist aber schon lange her... hatte damals mit Citalopram angefangen. Erst 10 mg und dann schnell auf 20 mg hoch. Das entspricht ja auch 10 mg Escitalopram. Das ist aber schon über 10 Jahre her

@Sun2009
Aber dann vermutlich alleine also nichts anderes dabei, oder ?
Nebenwirkungsmässig oder wann es gewirkt hat nach Erhöhung weißt du vermutlich auch nicht mehr, oder ?

@Sun2009 also das würde ich jetzt mal in Frage stellen. Zwischen 5mg und 10 mg gibt’s nur einen geringen Unterschied, was die Rezeptorenbelegung betrifft. Kann mir durchaus vorstellen, dass viele die 10 nehmen auch mit 5 sehr gut klar kommen würden

@StefanP Wie kommst da auf due Annahme mir der Rezeptorenbelegung ?
Ist das wirklich so ?

Die Nebenwirkungen sind bei jeder Erhöhung mal locker 2 bis 3 Wochen da.
Der volle wirkungseintritt kann locker 4 bis 6 Monate dauern, teils auch länger. Depri geht meist zuerst weg

@Partychr ja das ist wirklich so. Die genauen Werte kenne ich nicht mehr genau , wurden hier aber schon mehrfach erwähnt. Musst du mal googeln zu dem Thema.

Zitat von StefanP:
@Sun2009 also das würde ich jetzt mal in Frage stellen. Zwischen 5mg und 10 mg gibt’s nur einen geringen Unterschied, was die Rezeptorenbelegung ...

Ich bin auch mit 5 eingestiegen und seit Januar auch dabei geblieben. Mir geht es auch deutlich besser und habe tatsächlich nur ganz selten so Phasen wie jetzt, wo ich mal ein paar schlechtere Tage habe.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sven1986
Hattest du Nebenwirkungen am Anfang und wen ja welche und wie lange ?

@Partychr ich würde sagen die üblichen. Kopfschmerzen, Herzklopfen, Unruhe Benommenheitsgefühl. Ich hatte auch zwei Panikattacken welche zuvor jahrelang nicht mehr hatte. Erstverschlimmerung eben.
Ich fand so nach 2-3 Wochen war so der Peak erreicht. Das ich richtig das Gefühl hatte, ja es wirkt richtig positiv war nach rund 10 Wochen

Hallo, ging mir bei einem anderen Medikament ähnlich, meine Angst hat tierisch meinen Puls hochgefahren. Bei der kleinen Dosis solltest du überhaupt nichts merken. Bleib stark!

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore