App im Playstore
Pfeil rechts
12356

@ami4415 wie gesagt dass musst du wissen habe tavor auch da als Notfall aber benutze es sehr selten da ich mit escitalopram und opipramol gerade gut klar komme

ich möchte ja nur eines nehmen am liebsten deswegen überlege ich ja die ganze zeit ob ich wechseln soll zu duloxetin

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@ami4415 das kenne ich nicht

Hallo

Ich habe bis jetzt escitalopram 15 von Hermann genommen.
Ab heute habe ich es von 1A

Bei 1A steht es ist ein escitalopram oxcalat, was bei dem anderen nicht steht.

Dann hat es noch Macrogol 6000 wo Hermann nur 400 hat?

Was bewirken die 2 Stoffe ist da ein Unterschied?

LG

@Emmy1 weshalb hast du denn jetzt andere?
Also ich kann dir nur sagen ich hatte schon verschiedene Tropfen und hab da nie einen unterschied gemerkt..

@ami4415
Hab Tabletten

Tja das entscheidet immer die Apotheke

@Emmy1 dass kann dir wahrscheinlich nur die Apotheke oder Arzt sagen

@Emmy1 echt
wieso denn das
ich bekomme immer das was verschrieben wird oder sie fragen ob sie ein anderes
geben dürfen

@Bea0203
Na die Apotheke sagt immer z.b. das ist gerade im Angebot oder so. Arzt hab ich vorige Woche angerufen, der sagt ist der gleiche Inhaltsstoff Punkt.
Ja ich weiß, wir haben hier nicht gerade die Creme Dela Creme.

Zitat von ami4415:
@Emmy1 weshalb hast du denn jetzt andere? Also ich kann dir nur sagen ich hatte schon verschiedene Tropfen und hab da nie einen unterschied gemerkt.. ...

vll hattest du deshalb wieder ne panikattacke nach den 10w?

Zitat von Emmy1:
@Bea0203 Na die Apotheke sagt immer z.b. das ist gerade im Angebot oder so. Arzt hab ich vorige Woche angerufen, der sagt ist der gleiche ...

das entscheidet sozusagen die krankenkasse, mit welcher firma sie einen rabattvertrag hat. außerdem spielt zusätzlich eine rolle, was lieferbar ist.

auf beides hat die apotheke keinen einfluss.

Zitat von Emmy1:
Hallo Ich habe bis jetzt escitalopram 15 von Hermann genommen. Ab heute habe ich es von 1A Bei 1A steht es ist ein escitalopram oxcalat, was bei dem ...

ich hab dazu schonmal hier geschrieben, dass sich bei generika im vgl. zum original die bioverfügbarkeit unterscheiden kann. es wird eine spanne von 80-125% angegeben. kann also sein, eins hat 90%, der nächste hersteller 110% etc.

gründe sind die verschiedenen hilfsstoffe (art und menge), der wirkstoff (wassergehalt, reinheit, welches salz etc) oder das herstellverfahren.

macrogol ist ein hilfsstoff (bindemittel) und die zahl bestimmt das molekülgewicht. gibts in flüssig und eher fest.

Danke aber welche Firma wieviel Prozent hat erfährt man nicht oder?

@levana

Bei 1A steht es ist ein escitalopram oxcalat, was bei dem anderen nicht steht

Ist oxcalat was anderes als reines esc. ?

Zitat von Emmy1:
Danke aber welche Firma wieviel Prozent hat erfährt man nicht oder?

nein

@levana denkst du das orginal ist meistens besser als die anderen?

Zitat von Emmy1:
@levana Bei 1A steht es ist ein escitalopram oxcalat, was bei dem anderen nicht steht Ist oxcalat was anderes als reines esc. ?

alles escitalo-präparate sind oxalate. das ist die salzform der oxalsäure. hauptsächlich wg. der löslichkeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ami4415:
@levana denkst du das orginal ist meistens besser als die anderen?

nein, so ist das nicht gemeint. das original ist nur der vergleichswert, um generika zulassen zu dürfen. die bioverfügbarkeit zum original (hier cipralex) darf sich nur in der spanne von 80-125% bewegen. sonst kommts nicht auf den markt.

die genauen daten haben wir als endverbraucher aber nicht. das wird im zulassungsverfahren erörtert.

@levana
Ok dann weiß ich bescheid hatte mich nur gewundert weil es bei Hermann nicht steht

@ami4415 wie geht es dir heute

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore