App im Playstore
Pfeil rechts
12356

@Katali doch mir geht es schon etwas besser.. Auf 10 mg war es eigentlich schon ganz okay aber dann hab ich wieder eine starke Panikattacke gehabt und sollte deswegen hoch auf 15 mg.. Da bin ich jetzt seit 19 Tagen.
Und habe natürlich wieder vermehrt Angst und Unruhe aber ich denke das liegt jetzt erst mal an der Erhöhung.
Ich schaue immer den PsychCast auf YouTube weil ich den Arzt wirklich toll finde.:: Und dieser sagt weil Angst Erkrankung ist ein SNRI Wesentlich wirksamer

@ami4415 Ich frage mich, ob es nicht vielleicht normal ist, dass man trotz Medi auch mal eine Panikattacke bekommen kann?
Ich hatte auch anfänglich unter Escitalopram ab und zu Panikattacken.
Das war für mich aber okay.
Durch die längere Einnahme und begleitende Therapie dann irgendwann nicht mehr.

Aber klar, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Katali
Hallo
Ich bin jetzt den 4. Monat auf 15 esc, da 10 nicht mehr geholfen haben.
Bist du recht zügig auf 20 ?
Und wie geht es dir damit? Ängste? Panik ? LG emmy

@Katali
Panik war für dich ok?
Ich kann mit einer panikattacke null umgehen krieg es einfach nicht gebacken es zu akzeptieren und in ruhe zu bleiben. Ich hab nur Flucht gefühl und renne wie eine bekloppte nach Hause. Bin ich in einer anderen Stadt zum einkaufen habe ich das Gefühl i h werde verrückt und sterbe, ins Auto und zurück, schon nach 200 m Rückfahrt geht es mir besser.
Wie machst du das, sie auszuhalten. Ich scheine hier der oberschisser zu sein

@Emmy1 du bist nicht der Schisser..:
Mir geht es genauso wie dir

Rennst du auch zurück wenn die angst kommt?
Was machst du in einer anderen Stadt?

@Emmy1

Ich weiß, dass ich da durch muss, damit es besser werden kann.
Sonst füttert man die Angst und geht immer mehr in die Vermeidung.
ich lasse es einfach laufen, weil ich weiß: Es kann nichts passieren! Es ist extrem unangenehm, aber es geht vorbei und kann mir nichts tun.

Ich bin 2019 von Citalopram direkt auf 20 mg Escitalopram umgestellt worden.
Aktuell nehme ich seit 3 Wochen 20 mg, weil meine innere Unruhe noch so stark war.
Meine Ängste sind deutlich reduziert, ich habe aber leider ein Problem mit innerer Unruhe und seit Freitag wieder Panikattacken, was aktuell zu einer Angst vor der Angst führt.
Ich versuche aber trotzdem alles durchzuziehen, um das abzubauen.

@Katali
Angst vor der angst oh wie gut kenne ich das.

Also bleibst du in der Situation stehen bzw gehst langsam weiter?

Und wenn du in einer anderen Stadt bist z.b. Parkplatz beim Einkaufen wie kriegst das hin?

Freue mich über Erfahrungsberichte

@Emmy1 ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht gedroht großartig wegzufahren.
Höchstens mal zum Arzt..
Bleibe immer in meiner vertrauten Umgebung

@Katali ach Mann du kannst wirklich stolz auf dich sein…
Hast du auch ein Notfall Medikament bekommen?

@ami4415
Achso ich dachte echt du bist trotzdem viel unterwegs.
Naja ich muss halt zum Einkauf 1 x die Woche 15 km fahren und das ist oftmals ein Kampf manchmal auch nicht. Aber vorher immer was ist wenn .....
Und jetzt bin ich halt dabei laufen zu üben und die angst auszuhalten bis jetzt habe ich es nicht geschafft bzw ich hatte keine oder die angst von gestern oh mein Gott

@ami4415 so geht es mir auch schon seid längerem kann nicht weit wegfahren da kommt vorher schon wieder die Angst durch hatte die letzten 4tage 15mg genommen bin aber heute wieder zurück auf 10mg da mein schlaf schlechter wurde war das bei dir auch lg.

@Bea0203 schön sich mit dir auszutauschen…
Also mit dem Schlaf hab ich gott sei dank keine Probleme…
bin jetzt bei tag 19 auf 15mg…
ich habe vorallem probleme mit angespannten muskel
und wieder mehr unruhe und angst seit erhöhung.
+ wieder tinnitus..
weshalb nimmst du escitalopram und hast du schon ein anderes Medikament probiert

@ami4415 hatte fast 10jahre venlafaxin genommen hatte aber die wirkung nicht mehr wurde dann ausgeschlichen danach paroxetin, sertralin,probiert habe ich aber nicht vertragen dann ca.5wochen clomipramin genommen und war kurz vor leberversagen da die anscheinend so die leberwerte erhöhen. Und seid 4 .7 eben escitalopram angefangen mit 5mg 5 Tage danach auf 10mg 5tage dann auf 15mg was eben den Schlaf verschlechtert hat seid heute zurück auf 10mg mache auch seid kurzem verhaltenstherapie. Aber die Angst und panik sind nach wie vor noch da ,aber nicht mehr so schlimm .lg

@Bea0203 also nimmst du es wegen angst und panik
habe die ärzte dir gesagt du sollst auf 10 mg wieder runter?
es dauert schon mindestens 2-3 Wochen bis die Nebenwirkungen nachlassen

@ami4415 meine psychologin heute da ich sehr schwer mit nebenwirkungen klar komme.und ja wegen anststörung panik und Depressionen

was genau hattest du denn für Probleme mit Sertralin und Paroxetin?
Ich hatte nach jeder Dosiserhöhung wieder Nebenwirkungen leider
Sponsor-Mitgliedschaft

@ami4415 mein Magen hat darauf sehr reagiert ,sollte es dann wieder weglassen. Bei escitalopram ist das nicht ,muss nur lernen etwas Geduld zu haben, was mir immer noch schwer fällt.

@Bea0203 ja das stimmt
ich schleich seit ende februar ein und ist immernoch nicht zufriedenstellend

@ami4415 wow so lange schon nimmst du noch zusätzlich was.ich nehme noch 2x 25mg opipramol 1x nachmittags und 1x abends

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore