App im Playstore
Pfeil rechts
12355

Zitat von Sun2009:
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Umstellen von Paroxetin auf Escitalopram?

willst du doch wieder zurückwechseln? dachte, dir gehts besser mit paroxetin

@levana ängste habe ich tatsächlich nicht mehr... dafür schwindel, seufzeratmung und muskelzucken....
Es ist zum verrückt werden....

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Sun2009 Möchtest wieder umstellen.?

@ami4415 erstmal nicht.... gebe dem paroxetin 12 Wochen Zeit. Mindestens. Hoffe das dir Körpersymptome dann auch weg sind. Jetzt sind die Ängste weg aber wieder zig Körpersymptome da... unglaublich

@Sun2009 ach Mann das tut mir so so leid. Wie lang bist du jetzt dabei

@ami4415 heute genau 6 Wochen... möchte 12 Wochen abwarten...

okay also um die 3 monate
wie viel Milligramm nimmst du jetzt? Waren 20 oder

Hallo , wer nimmt abends noch Opipramol?
Habe das wiedermal versucht, um was gegen die schlimme Unruhe zu tun.
Kann es sein, das 50 mg , die man zum schlafen nimmt, noch einen Überhang am Vormittag haben.
Sagt mir doch bitte mal paar Erfahrungen.
Nehme noch morgens die 10 mg ESC noch, muss erst wieder zur Ärztin, da das ja nicht hilft und höher geht nicht. Vermute fast, das die Unruhe direkt vom ESC kommt kund nach 3.5 Monaten einfach nicht weggeht.
Wenn ich sie frage was ich nun machen soll, sagt sie , muss ich ausprobieren, das macht mir noch mehr Unruhe und Angst weil ich mich allein gelassen fühle.
Klinik geht nicht mehr, hat dreimal nichts gebracht.
Sorry mein Jammern, musste euch das wieder mal erzählen, schaffe es nicht, Hoffnung und Zuversicht aufzubauen.
Habe in den 2 Jahren so viel Psychater kennengelernt, jeder hat was anderes ausprobiert.
Bei mir stehen die körperlichen Symptome im Vordergrund, einmal die praktisch unbehandelte Depression und die Nebenwirkungen der Medikamente.
Ganz liebe Grüße euch

@Kapstadt2008
Kann es denn sein das du Wechselwirkungen hast?

@Kapstadt2008
hab dir ja schon geschrieben, dass SSRI nicht für jeden geeignet sind

vll. solltest du sie langfristig ausschleichen und andere wege ausprobieren (pflanzlich, mineralien, mikrobiom darm) usw.

@Kapstadt2008 nein, bleib bei esci.. ist ja schon eingeschlichen ..

Mirtazapin wäre ein Versuch wert

Oder wenn du mit esci nicht hoch kannst.. Sertralin

Unruhe ist ein Symptom der Depression.. und vom einschleichen kennen wir es alle.. das sollte sich aber nach 3 Wochen spätestens legen.

Hey. Bei mir sind die Ängste recht wenig geworden und die depression meldet sich momentan eigntl nur nachmittags oder nachts, aber aushaltbar. Bin haöt immer noch sehr müde und erschöpft, und nach wie vor krank weil der infekt hartnäckig ist

Ich zum Beispiel trinke seit es mir schlecht geht kein Kaffee.. reicht wenn ich rauche .. geb der Unruhe nicht noch mehr Benzin

Tee trinken bringt mir auch etwas

@Kapstadt2008 also mir wurde ja zusätzlich Pregabalin wieder verschrieben..:
Vielleicht versuchst du es mal nur mit Opipramol, Natürlich nur mit Absprache des Arztes

@Kapstadt2008 ich hatte ja auch unter Escitalopram eine große Unruhe... hatte es auch 4 Monate genommen und musste immer mit Opipramol abends gegensteuern. Entweder versuchst du es mal nur mit Opipramol oder du wechselst auf ein anderes Ssri

@Sun2009 ich meine mich zu erinnern sie hätte gesagt sie darf nicht mehr wechseln oder

@ami4415 ach soooo. Weißt du warum?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber sie war doch in einer Klinik und ich mein sie hätte gesagt sie soll nicht mehr wechseln… Aber sie meldet sich bestimmt gleich…

@ami4415 ja , die SSRI und die SNRI ( davon hatte ich alle) wirken anscheinend nicht bei mir in den Dosen, die ich nehmen kann wegen den Herzrhythmusstörungen.
Beim Sertralin war er auch ganz schlimm, als es auf 100 mg aufdosiert wurde. Unter dem gabs keine Wirkung.
Musste dann ins KH wegen Herz und das Sertralin wieder runter und dann ganz weg . Der Durchfall war nach drei Monaten immer noch so schlimm, gab keine Alternative.
Meiner Psychaterin muss noch was einfallen, so kann ich das doch nicht aushalten.
Antriebsmäßig ist es etwas besser geworden, aber alles andere überhaupt nicht. Unruhe und keine positive Stimmung…..

Guten Morgen meine lieben ich melde mich auch mal wieder.
Ich hab etwas Zeit für mich gebraucht und es war eine super Entscheidung
Ich nehme seit April Escitalopram, eine Woche 5mg danach auf 10 mg erhöht.
Die Nebenwirkungen waren erträglich jedoch sehr belastend. Unruhe, Übelkeit, Tinitus, kribbeln, schwitzen! Aber das verschwand nach ca. 2 Wochen.. Bin seit Juni in Therapie und es geht mir prima. Ich habe all die Dinge geübt, die ich in meiner Depression mit Angststörung nicht tun konnte. Ich kann wieder einkaufen, Warteschlange an den Kassen kein Problem mehr, ich sitze seit Februar wieder in einem Restaurant und kann ohne Probleme essen.
Ich war 2 Tage im Urlaub als Übung, auch das hat geklappt. Arzttermine kann ich ohne Probleme wieder machen. Davor war es die Hölle im Wartezimmer. Hab meistens die Termine wieder abgesagt, weil ich so Angst hatte. Ich werde im August die Wiedereingliederung ins Berufsleben wieder starten.

Natürlich gibt es auch Rückschläge und stille Panik, jedoch kann ich jetzt damit umgehen! Ich flüchte nicht, sondern ich warte bis sie vorbei ist! Ich weiß, leicht gesagt als getan, aber es lohnt sich wirklich. Es kann nix passieren.

Ich bleibe auch bei 10mg und werde sie nächstes Jahr im April langsam reduzieren.

Für die jenigen, die immer noch mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben, haltet durch es lohnt sich wirklich....

Und wer länger als 4 Wochen mit den NW zu kämpfen hat und keine Besserung in Sicht ist, sucht euch ärztlichen Rat! Vielleicht verträgt ihr das Medi nicht.

Falls ihr Fragen oder eine Unterstützung braucht meldet euch gerne bei mir ich versuche euch gerne zu helfen

Bis bald
LG aus München

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore