App im Playstore
Pfeil rechts
12356

@Emmy1 ooooo das kenne ich sehr gut.. sich abzulenken fällt enorm schwer .. man macht was .. nur damit man was macht

@Angstmaus29 welches nimmst du denn momentan?
Wir befinden uns hier fast alle noch beim einschleichen von daher geht es uns eher schlecht als recht

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von Angstmaus29:
Hallo ich habe eine frage kommt gut klar mit escitalopram? Hilft es euch gegen starke Ängste und panik? Ich brauch ein neues ad da meins nicht mehr ...

was hast denn zuvor genommen und wie lang?

@Kapstadt2008 mir haben von 2015 bis 2020 8mg Escitalopram schnell und gut geholfen. Ob es damals wirklich nötig war, bezweifle ich mittlerweile. Wahrscheinlich hätte ich es auch anders hingekriegt. 2020 erster kompletter Absetzversuch mit furchtbaren, nie gekannten Symptomen, incl Tinnitus, der mein Leben bis heute einschränkt. Escitalopram wieder eindosiert, nicht mehr richtig geholfen; wieder versucht, abzusetzen, wieder schreckliche Symptome. Wieder einsortiert und es hilft wieder nicht so wirklich. 10 mg machen mich zu unruhig - acht sind jetzt ok. Umstellen will ich auf gar keinen Fall.

@levana genau. Das ist eine gute Idee.

Ein vielleicht noch interessanter Zusatz. Meine ‚Säulen‘ neben den Medis sind: Bewegung ( am besten Ausdauersport); Gedankenarbeit ( finde ich am schwersten) und Ernährung. Wahrscheinlich habe ich einen sogenannten ‚leaky gut‘ - unser zweites Gehirn ist ja der Darm. Ich verzichte seit einigen Monaten komplett auf Gluten, habe ein paar Wochen keinen Zucker gegessen ( auch schwer) und habe eine zeitlang keinen Alk. getrunken. Nahrungsergänzungsmittel für einen gesunden Darm. Kann auch lange dauern, könnte aber mithelfen und Symptome lindern, wäre ich disziplinierter . Ich bleibe dran

@Kapstadt2008
Ja wie bekloppt.
Manchmal hab ich ein Gefühl als würde da drin was arbeiten.

Muss aber sagen, die angst und die Nervosität Unruhe ist im zuhause ganz weg. Die Depression morgens nur noch. Wenn ich in Garten kann oder gegen Abend ist sie weg.
Was halt ist das lmaa Gefühl und ich merke auch das ich wenn ich was mache mich so konzentrieren kann das ich nicht höre was der andere im Raum sagt.

Naja eigentlich sind das keine schlechten Sachen
Nur! Die angst mit dem auto 15 km zu fahren die hab ich noch richtig doll.

@Emmy1 oh ja das kenne ich diese üble Müdigkeit. Das hatte ich soooooo lange. Mittlerweile ist es besser und kommt seltener

@Angstmaus29 irre ich mich oder schreibst du das alle paar Monate hier rein ? Du hast doch da schon alle antworten bekommen

Zitat von ami4415:
@levana ich hab ja keine Krämpfe sondern zucken ..Also faszikulationen… Und Dulox sagtest du, löst keinen erhöhten Tonus aus

Duloxetin kann sehr wohl Muskelkrämpfe machen. Hat mir mein Neurologe bestätigt.

@Angsthasi_ zucken sind aber keine krämpfe

@ami4415 Pregabalin hatte ich auch schon durch. Einmal und nie wieder. Das absetzen ist der Horror. Und das schon nach kurzer Zeit.
Die Wirkung war nicht wirklich da aber bin auch nicht mehr höher.

@RK1986 Danke dir für deine Erfahrung.. Ich hab es ja auch schon lange hier hab es aber bisher noch nie angerührt

Zitat von ami4415:
@Angsthasi_ zucken sind aber keine krämpfe

Hab ich auch nicht gesagt .

@ami4415 ich an deiner Stelle würde bei 15mg bleiben, die volle Wirkung entfaltet sich nach 3 Monaten.

Meines Psychaterin sagt immer, es sind keine wunder Pillen, kann sein dass du Unruhe spürst in Situation wo du Angst kriegst .. das ist völlig normal .. die panickattacken kommen aber nicht raus .. vielleicht spürst du sie ganz leicht und sie kommen aber nicht raus…

Escitalopram ist wirklich gut..

Und wenn selbst das in paar Wochen nichts bringt.. kannst du immer noch auf 20mg gehen.

Der Prozess geht schleichend.. du wirst es kaum merken

@Mimmo
Hab 3 Monate hinter mir. Ich merke einiges aber noch nicht alles.
Aber gut geschrieben stimme ich zu, kann auch 4 bis 5 Monate dauern.

Hey. Ich bin neu hier. *wink* Nehme seit November letztes Jahr 10mg Escitalopram, was eigentlich ganz gut gewirkt hat. Nun habe ich vor 2 1/2 Wochen einen Atemwegsinfekt und 3 Tage danach haben bei mir wieder Depressionen und Ängste eingesetzt (nicht auf die Gesundheit bezogen sondern auf meine Beziehung). Nun habe ich nach Absprache mit dem Arzt vor 6 Tagen von 10 auf 15 mg erhöht. Seither kämpfe ich mit enormer Unruhe. Man sieht es zwar nicht aber ich spüre wie meine Muskeln in den Beinen und Armen zittern, bekomme ein Kribbeln oder Brennen in der Brust und in Bauch und zun Teil Herzrasen. Auch bin ich extrem müde und könnte den ganzen Tag schlafen. Meine Finger zittern auch sichtbar. Sind das vllt. Nebenwirkungen vom Erhöhen ? Und geht es euch auch viel schlechter wenn ihr euch einen Infekt einfangt?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tensaiga hallöchen.:
Ich würde sagen ja das sind Nebenwirkungen vom erhöhenden genau das was du beschreibst hab ich auch… Zudem auch immer das Gefühl dass meine Muskeln angespannt sind. Meine Hände beginnen auch zu zittern ist aber nicht den ganzen Tag so..
Was denn Infekt Angeht könnte ich mir schon vorstellen dass es einem schlechter gehen kann danach. Ich merke immer dass es kurz vor meiner Periode bergab geht… Das war aber schon immer so.,, Schon circa zehn Tage vor meiner Periode war ich extrem gereizt nervös und so weiter

Zitat von Tensaiga:
Hey. Ich bin neu hier. *wink* Nehme seit November letztes Jahr 10mg Escitalopram, was eigentlich ganz gut gewirkt hat. Nun habe ich vor 2 1/2 Wochen einen Atemwegsinfekt und 3 Tage danach haben bei mir wieder Depressionen und Ängste eingesetzt (nicht auf die Gesundheit bezogen sondern auf meine Beziehung). Nun habe ...

der tremor, also das zittern, ist vermutlich vom escit (dopamin-mangel). manchmal kann auch restless leg oder muskelzucken auftreten.

dass man während eines infektes panischer/ängstlicher/depressiver wird, ist auch normal. die entzündungsstoffe, die während einer infektion ausgeschüttet werden (zytokine), verringern den serotoninspiegel. du hättest mMn nicht gleich erhöhen müssen, weil das immer auftreten kann. auch bei psych. gesunden, die bei einer erkältung oder einer echten grippe niedergeschlagen und depri sind.

Kann mir jemand sagen wann der stimmungsaufhellden Effekt kommt bin fast 2 Wochen auf 10mg .. ich glaube ich bin ungeduldig..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore