App im Playstore
Pfeil rechts
12356

@ami4415 von den 50 mg Opipramol abends bin ich den ganzen Vormittag schläfrig.
Jetzt hab ich schon wieder Panik, hatte einen Zeckenbiss und der rote Fleck geht nicht weg, ist größer geworden.
Wenn ich Antibiotika nehmen muss, macht es mir wieder die Darmflora kaputt, habe mühsam meinen Durchfall im Griff. Die meisten Antibiotika wirken sich ungünstig auf Antidepressiva aus, hatte das schon mal, es wurde alles schlimmer, es ist zum Ko…….

@Kapstadt2008 magst du mir ein Foto hier reinsetzen von dem Zeckenbiss… Ich als Hundebesitzer kenne das sehr gut wir haben ständig welche

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Emmy1 ich hatte euch ja erzählt dass meine Freundin von escitalopram auf duloxetin Gewechselt hat.
Ich weiß jeder reagiert anders. Aber sie ist jetzt glaube ich drei Wochen auf 120 mg und ihr erscheint die Sonne aus dem

@ami4415 Darauf hoffe ich auch noch… ich wechsel ja auch aber bin erst 5 Tage bei 5mg Esci und 60mg Duloxetin… bisher wurde es erst mal wieder schlechter, 0 Motivation…

@Sascha78 @Sascha78 oh nein das klingt ja nicht so toll. Solltest du direkt auf 5 mg escitalopram runter und dann zusätzlich sofort 60 mg duloxetin. oder das escitalopram
langsam ausschleichen?

@ami4415 nein, Parallel das Esci runter und das Duloxetin hochdosieren… das ist wohl so üblich… denke aber das wirbelt trotzdem einiges durcheinander…
Habe schon eine Woche Esci 10 und Dulo 30 hinter mir…

kannst du mir deine genauen Schritte sagen? Also bist Du von zehn direkt auf fünf runter und zusätzlich 30 mg dulox?

ich bin jetzt bei 15 escitalopram
meine Psychiaterin hat gesagt ich soll dann langsam auf fünf runter und dann zusätzlich 30mg duloxetin …
Meine Freundin hat direkt gewechselt von 10 mg escitalopram auf 30 mg dulox

@ami4415 Gerne, ich bin von 20 Esci auf 10 Esci + 30 Dulo für eine Woche, dann soll ich für eine weitere Woche 5 Esci + 60 Dulo nehmen (Jetzt Tag 5) und dann das Esci weglassen und nur noch die 60 Dulo nehmen…

supi danke

@Sascha78 bist du Raucher? Meine Freundin raucht und bei ihr hat erst 120 g so richtig gewirkt. Aber sie ist jetzt wieder total glücklich.. Ich bereue es dass ich nicht mit ihr zusammen gewechselt habe vielleicht würde es mir dann auch auch schon so gehen

@Sascha78 wenn ich mich recht erinnere ging es dir ja aber oft eine Zeit lang mit S Citalopram gut oder?
Ich bin ja erst seit heute auf 15 mg… Ich denke ich werde jetzt noch mal 2-3 Wochen warten und schauen wie es wirkt… Vielleicht bin ich mit dieser Dosis ja dann auch super eingestellt..
Nächste Woche fangen die Sommerferien an und ich will nicht wieder einen kompletten Einbruch kriegen… Meine Kinder haben schon genug durchgemacht mit meiner blöden Psyche.. Da will ich Ihnen jetzt nicht noch die Ferien verhauen

Nein, ich bin kein Raucher…hoffe somit auch mit einer nicht so hohen Dosis zurecht zu kommen. Deine Freundin hat das ja dann noch zügiger gehandhabt… denke Nebenwirkungen hat man immer, somit versuche ich immer schnell durchzukommen, bin sehr ungeduldig…
Hatte deine Freundin schlimme Nebenwirkungen?

@Sascha78 eigentlich so das übliche.. Wenig Appetit und ein wenig Übelkeit.. Da das es Citalopram bei ihr aber so gut wie gar nicht gewirkt hat waren es quasi die selben Nebenwirkunge wie die ganze zeit beim escitalopram.:: Sie hatte quasi ständig Angst um Panikattacken… Aber jetzt geht es ihr wirklich gut

@ami4415 Na ja, im Nachhinein betrachtet war ich ja nur ein paar Monate unter Escitalopram „stabil“ und auch erst bei 20mg. Schließlich schlugen die Symptome wieder komplett durch, somit gab es für mich ja nicht wirklich eine Alternative… du könntest ja auch noch bis 20mg hoch

@Sascha78 ja sicher ich weiß… Ich möchte aber auch nicht unnötig Zeit verschwenden und bei Angsterkrankungen ist ein sNRI Wohl einfach wirksamer… Ich hätte mir das sofort verschreiben lassen sollen

vielleicht gibt es hier jemanden Der mir Mut machen kann? Bei dem 15 mg komplett ausreichend waren und er länger stabil ist als ein paar Monate?
Sponsor-Mitgliedschaft

Das mit deinen Kindern kann ich gut verstehen und es hört sich ja so an, als ob das Esci dir ja schon etwas hilft, oder?
Ich bin kinderlos, wüsste im jetzigen Zustand auch gar nicht, wie ich das auf die Reihe kriegen sollte… hut ab!
Meine Frau ist jetzt schon genervt genug, dass ich den 2. Wechsel innerhalb eines Jahres durchmache…

@Sascha78 ja es hilft mir schon…
Die 10 mg waren eigentlich schon ganz okay aber ich hab dann noch mal eine krasse Panikattacke bekommen von daher denke ich dass es noch nicht hoch genug war. Und was mich immer noch stört ist diese innere Unruhe dich circa 4 Stunden nach Einnahme immer noch habe.. Und auch diese erhöhte Muskeltonus… Hattest du das auch?
Und was deine Frau angeht ich nehme an sie hat keine psychische Erkrankung? Mein Mann hat nämlich auch kein Verständnis dafür… Es kann doch niemand nachvollziehen der nicht selber so etwas schon mal durchgemacht hat

@ami4415 Unruhe kenne ich auch sehr gut, jedoch gehört sie bei mir auch zu den Grundsymptomen… ich hatte beim Einschleichen und Hochdosieren aber immer noch eine Steigerung der Unruhe. Mir war auch so, dass das immer mit der Medikamenteneinnahme zusammenhing. Das verschwand dann irgendwann bei Gewöhnung bei 20mg.
Meine Psychaterin hat, als ich ihr von der Unruhe erzählt habe immer schnell weiter hochdosiert… Dazu hatte ich aber noch so ein Motivationstief und Antriebslosigkeit…echt komisch zu beschreiben… irgendwie wie gelähmt aber innerlich total unter Strom. Das habe ich jetzt beim Runterdosieren auch wieder…
Komisch nur, dass ich jetzt ein wenig besser schlafe. Wache auch so 4-5 Mal die Nacht auf, kann aber wieder einschlafen. Das war beim Einschleichen viel schlimmer… da musste ich noch Trimipramin dazu nehmen.
Meine Frau hat keine Erkrankung dieser Art, da hast du recht. Ich merke nur, dass mich die Situation nur zusätzlich belastet, wir machen das doch nicht zum Spaß durch… na ja, jetzt heißt es erst einmal wieder stabil werden, das wünsche ich uns allen. Ich will die nächsten Tage auch wieder mit Meditation und etwas Bewegung auf dem Ergomether beginnen, um alles etwas zu unterstützen… Abends traue ich mir das auch schon wieder zu.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore