App im Playstore
Pfeil rechts
12356

@ami4415
Danke dir. Hab gerade teleclinic probiert die wollen 49 Euro für Rezept haben. Mein Hausarzt hat gesagt gestern das sowas sch. ist.
Ich soll eine Therapie vor Ort machen die nächste die im Herbst frei ist wären 2,5 autostunden einmal hin und wieder zurück. Er meinte es gibt schlimmeres. Es wäre Frankfurt am Main. Bei aller Liebe das kriege ich nicht hin. Wisst ihr was in Frankfurt für Verkehr ist?
Habe das Gefühl da ich schon 62 bin, und nicht mehr arbeiten kann ist den Ärzten das egal wie es mir geht. Ich bin echt enttäuscht
Habe so einen Umgang mit Patienten früher nicht erlebt.

@Emmy1 wieso ist das sch. ?
es sind vernünftige psychologen ?
und das sie dich nicht körperlich untersuchen ist es egal ob videocall oder vor ort…
ich stehe hier auch auf zig wartelisten aber bis ich einen Platzt gefunden habe freue ich mich total das ich die video therapie habe

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Emmy1 Das kann nicht sein dass du mit TeleClinic telefoniert hast.. Bei mir wird alles von der Krankenkasse dort bezahlt.. ich hole mir alle meine rezepte dort

@Dassonntagskind
Es kann sein das ich da auch im Vorfeld sehr Über ängstlich bin und wirklich direkt auf die angst und die PA warte.
Wenn ich morgen weg muss, habe ich heute schon erwartungsangst und Gedanken was wäre wenn was passiert, schaffst du es usw. Das schaukelt sich bis morgen so hoch das ich fix und fertig bin und wenn ich dann losgehe tja dann ist die angst da.
Wie gesagt mein größtes Problem ist dad darauf warten wann sie kommt.
Und das Gefühl wenn sie da ist die PA man wie haltet ihr das unterwegs aus, ich finde es so schlimm das Gefühl zu sterben was da hoch kommt. Bin ich echt so ein schisser? Habe 1000 x gehört und gelesen es sind nur Gedanken und Gefühle es passiert nix und es geht vorbei.
Ich möchte so gerne mindestens 2 x die Woche raus hier.

@ami4415 tja das frag mal den Hausarzt

@ami4415
Nein telefoniert hab ich mit denen nicht.
Ich bin auf hello better gegangen weil Hausarzt nicht verschreibt stand dort Rezept von einem online Arzt dann wurde ich auf tele clinic weitergeleitet und nach Fragebogen stand dann 49 Euro

@Emmy1 genau was du alles beschreibst, so ging es mir auch. Wie gesagt ich habe gedacht, dass ich kein Leben mehr habe.

Also wirklich was mir am meisten geholfen hat, dass ich meine Tavor immer dabei habe, immer eine Flasche Wasser, eine Uhr. Im Fall das etwas passiert, nehme ich sie und schaue auf die Uhr die genaue Zeit so 15-20min bis sie wirkt. So ein Rückzugsort findest du immer und überall. Niemand wird dich anschauen, weil man es von außen nicht so merkt.

Ich weiß es kein Ziel immer eine Tavor dabei zu haben, aber hey ich habe sie noch nie genommen. Ich war im Urlaub, hier da, alles, habe den Bedarf nie gebraucht.

Ich habe auch die ganze Zeit mir selber gesag, es ist nur eine Phase, eine Krise, ich bin gesund.

@Dassonntagskind
Auch wenn ich mich gerade lächerlich mache aber so eine Panik wie kann man das im Auto oder Parkplatz und beim Spaziergang aushalten?
Ich hab so angst ich Falle um ich ....
Weiß nicht finde es so verdammt schlimm
War vorgestern bei meiner Nachbarin im Garten da fing das komische Gefühl an, ich musste weg .... soll ich wirklich in der Situation bleiben
Bitte nicht lachen

@Dassonntagskind
Am Dienstag bin ich zum erdbeerfeld gefahren, natürlich gings im Auto los
Habe aber die 5 km dahin geschafft. Das erdbeerfeld war geschlossen also auf Parkplatz umgedreht. In dem Moment wo wir umgedreht sind hat die angst nachgelassen nach 100 m war sie weg.
Das ist echt komisch geht mir immer so.
Zu Fuß mit meinem Hund, laufe max. 100 m Dreh mich um Hilfe weit weg, gehe bzw schnellen Schrittes zurück und sie lässt nach, an Haustür alles perfekt

@Emmy1 du musst dich überhaupt nicht schämen. Wann fing das alles bei dir an und was nimmst du an Medikamenten? Sorry hab nicht alles durchgelesen.

Alles was du aufgeschrieben hast, genauso ging es mir auch, wirklich! Jeder hat mir gesagt: hää das kann nicht sein, Escitalopram ist das beste Medikament, man nimmt es immer gegen Ängste. Ich habe da wirklich gedacht dass ich verloren bin.

Mir wurde von Anfang an gesagt, ich darf Situationen nicht vermeiden. Man muss sich allem Stellen, weil wenn du umdrehst und nach Hause gehst, wächst damit nur die Angst. Ich habe dann in kleinen Schritten, mein Radius, meine Aktivitäten und alles immer wieder erweitert. Eine Apothekerin hat PA wenn sie längere Strecken fahren muss und vermeidet somit diese, wie gesagt sie ist weiterhin darin gefangen. Da habe ich gedacht, nää ich will nicht Situationen vermeiden. Bin auch ganz normal in Urlaub geflogen, was ich niemals für möglich gehalten habe vor ein paar Monaten.

Wenn du alleine unterwegs bist, nimm Kopfhörer und höre ein Podcast oder so, mit Freunden durch andere Themen ablenken. So verschwindet das Gefühl.

Zitat von Emmy1:
@Dassonntagskind Am Dienstag bin ich zum erdbeerfeld gefahren, natürlich gings im Auto los Habe aber die 5 km dahin geschafft. Das erdbeerfeld war geschlossen also auf Parkplatz umgedreht. In dem Moment wo wir umgedreht sind hat die angst nachgelassen nach 100 m war sie weg. Das ist echt komisch geht mir immer so. Zu ...

ich kenne das auch. sobald ich umkehre bzw. auf dem rückweg bin...bämmm...angst weg. das ist so schwer zu kontrollieren, weil die gefühle so furchtbar sind. als kind/jugendliche konnte ich an keinen wandertagen teilnehmen...oder klassenfahrten. nix. keine spaziergänge, kein freibad, kein urlaub. ich hatte eine furchtbare jugend. ich war zig mal in stationärer therapie, aber erst mit medikamenten ging es mir besser.

es gibt keine andere möglichkeit, als in der situation zu bleiben. mir fällt es leichter, wenn ich was als routine mache (z.b. täglich früh zur arbeit fahren). ist es außer der reihe (samstags- oder feiertagsdienst; urlaubsfahrt), ist schon wieder panik dabei. das ist verrückt. man muss damit leben lernen; dass man nicht daran stirbt, auch wenn es so unangenehm ist.
wir sind mal an die nordsee gefahren. im auto kurz vor der autobahnauffahrt kam plötzlich starke panik bei mir auf. schwindel, schwarz vor augen...das ganze programm. mein freund wollte anhalten, ich hab gesagt: fahr weiter. mir war wie sterben in dem moment. ne halbe std später war ich wieder normal. der urlaub verlief auch (für meine angstverhältnisse) normal.

liebe Emmy, versuche es einfach weiter. bleib tapfer
LG

@Emmy1 ich habe versucht in solchen Situationen zu denken, auch wenn ich Umfalle, jemand wird Hilfe holen. Meine Mutter ist mit Anfang 20 immer wieder in Ohnmacht gefallen, ich war auch dabei als Kind, immer war jemand da der Hilfe geholt hat und es ist ihr nie was passiert.

PA sind oft mit Schamgefühl verbunden, davon muss man sich halt auch befreien.

@Dassonntagskind
Das erste Mal war es 1989 im Supermarkt.
Dann Gong es Jahre gut
2006 und 2007 war es so schlimm dad ich nicht den Müll wegbringen konnte. Ich lernte in dieser Zeit meinen Mann übers Internet kennen und wir hatten in der schwersten Zeit unser 1. Date.
Ich hab mich zu ihm ins Auto gesetzt, es machte bum aber nicht vor angst sondern vor Liebe. Wir sind 300 km gefahren in der Zeit hatte ich so gut wie keine Angst. 2018 ist er plötzlich verstorben. Dann ging es noch so knapp halbes Jahr und dann volle Depression musste meine Wohnung verlassen also umziehen wohne jetzt mit einem Freund auf einem Kuh kaff. Super Wohnung Balkon, Terrasse, Garten das kann ich auch genießen aber keine sozialen Kontakte muss immer 12 oder 16 km fahren zum einkaufen das macht mir angst

Achso ich nehme seit 2021 10 mg escitalopram. Am 2. April bin ich auf 15 mg hoch. Habe Verbesserungen. Ich kann schon alleine zu Hause sein ohne Angst. Die Depression hat sich stark gebessert. Bin ruhiger. Aber naja den Rest kennt ihr ja

Sorry ich muss gerade alles loswerden.
Gehe zur Nachbarin wir haben hier alle Vorgärten sind ca. 30 Meter. Wir reden mal kurz. Bumms komisches Gefühl, weiche Knie, Gefühl umzufallen.
Habe noch nicht einmal es versucht auszuhalten.
Sage dann immer ,, eine ausrede ,, und schwups weg bin ich an Haustür alles gut. Komme mir echt bekloppt vor die denken auch die spinnt.
Soll ich wirklich den Mut haben und stehen bleiben bis es vorbei geht ?
Ich glaube ich könnte der alten Frau gar nicht zuhören

@Emmy1 ok du hattest auch einen schlimmen Schicksalsschlag. Ärzte sagen meist dass PA von solchen Erlebnissen kommt. Hast du vor 2021 nie Medis eingenommen ? Hast du irgendwas im Bedarf?
Bei mir konnten die nie ein Grund für meine PA herausfinden, weil ich sehr zufrieden mit meinem Leben bin. Ich habe selber immer gesagt dass ich als Kind viele Todesfälle in der Familie hatte und sobald ich ein neues körperliches Symptome habe, kriege ich Angst irgendwas schlimmes zu haben. Es geht schon in Richtung Hypochonder, aber ich gehe nicht jeden Monat zum Arzt.

Wie gingen deine Partner damit um ? Das war für mich das größte Problem, genau in dem Zeitraum bin ich mit meinem Freund zusammengekommen und dachte immer er wird mich deswegen verlassen, weil das ist die erste richtig gesunde Beziehung in meinem Leben. Wegen ihm versuche ich auch noch mehr zu kämpfen. Was glaube ich mir noch mehr geholfen hat.

Ich habe viele Beiträge durchgelesen und nmd konnte verstehen warum es mir nicht besser geht. Aber viele sagen dir nicht dass du halt auch irgendwie lernen musst damit zu leben. Mein Psychiater hätte mir alles verschrieben oder mich so lange wie möglich krankgeschrieben, aber das wollte ich nicht.

Bei mir kam die PA auch das erste Mal im Supermarkt, wie ein Schauer der über deinen ganzen Körper fährt, da dachte ich ok Kreislauf abgesunken. Bis es nicht immer häufiger wurde.

@Emmy1 ich kann dir nur sagen, aus eigener Erfahrung du musst versuchen es auszuhalten. Ich weiß es ich leichter gesagt als getan, damals habe ich auch gedacht, habt ihr mal so ein Gefühl wie ich und versucht dann mir so eine sch. zu erzählen. Es macht aber wirklich Sinn, Versuch dir kleine Ziele zu setzen und dann diese immer wieder zu erweitern.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dassonntagskind
Hab vielen Dank und auch vielen Dank an levana die mir es schreiben und mir Mut zusprechen.
Davor hatte ich keine Tabletten.

@Emmy1 Das kann nicht .. da muss man anrufen Haare

@Emmy1 du musst dich auch anmelden und deine Krankenkassen fotografieren etc.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore