App im Playstore
Pfeil rechts
12356

Hallo Leute,

Seit vorgestern fühle ich mich im Kopf komisch wie bekloppt.
Kann escitalopram eine wesensveränderung machen?
Kann das Wetter eine Rolle spielen?
Ich bin sehr ängstlich, schreckhaft und unmotiviert.
Irgendwie machen die Tabletten seit 2 Wochen also ab 11. Woche Irgendwie meinen Kopf durcheinander

@Emmy1 ich fühle mich auch so wie du, wie durcheinander und gar keine Lust auf irgendwas

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Ach ihr lieben…
das ist natürlich alles blöd.
Ich muss sagen heute hatte ich bisher ein recht schönen Tag. Bis ich meine Kinder von der Schule abholen wollte und das Auto nicht angesprungen ist..
Und jetzt merke ich wieder Unruhe

Zitat von Emmy1:
Hallo Leute, Seit vorgestern fühle ich mich im Kopf komisch wie bekloppt. Kann escitalopram eine wesensveränderung machen? Kann das Wetter eine ...

etwas anders wird man schon unter den tabs. ich war meist emotionsloser, wenig lustiger, eher gleichgültig.

dein kopf stellt sich noch um. bis das vollzogen ist, kann schonmal 1/2 jahr vergehen. sind dann in dem sinne keine nw mehr, aber die anpassung läuft noch. es werden nicht nur rezeptoren hoch- und runtergeregelt; auch neue verknüpfungen geschaffen, die genexpression geändert (wie schnell/wie oft gene abgelesen werden) usw. das zieht einen rattenschwanz nach sich.

@levana
Danke , deine Antworten helfen mir immer sehr.
Hatte schon das Gefühl verrückt zu werden.

Ne im ernst, ich merke es wirklich zeitweise das in meinem kopf ,, gearbeitet,, wird. Hatte das die ersten 6 wochen auch oft.

Hoffe es ist ein gutes Zeichen

Jetzt habe ich eine andere Frage
Ich suche auch einen Therapeuten, hier auf dem Land kann ich es vergessen. Die nächsten wären 1 bis 1,5 autostunden entfernt, was mir nichts bringt.
Ami hatte mir schon einen online Kurs geschrieben, leider nur Selbstzahler oder Privatpatient.

Das Internet ist voll damit, aber wer ist seriös und wer wird von der Krankenkasse übernommen.

Wäre euch dankbar wenn ich Ratschläge und links sowie Erfahrungen bekomme.

Eure emmy

@Emmy1 schau mal bei Kirinus
wird von der Krankenkasse bezahlt bezahlt und das kannst du per Videochat machen. Ich Habe diesen Mittwoch damit angefangen.
Ist einmal die Woche

@ami4415 leider wird es von der dak nicht bezahlt

Habe gerade mit Hello better gechattet da bin ich nicht krank genug muss Suizid bestätigen

@Emmy1 echt ?
ich habe Hello better verschrieben bekommen? Hab es aber nie getestet

@Emmy1

@ami4415
Danke ja genau über die dak seite bin ich dahin gekommen und dann wurde ich abgelehnt da meine Gesundheit keine Therapie braucht

Das verstehe ich nicht… Hello Better muss ein Arzt verschreiben auf Rezept

ich habe ein Rezept bekommen und hätte problemlos da anfangen können… Zahlt denn deine Krankenkasse keine Therapie per Videochat? Ansonsten hol dir einen Dringlichkeits Code und ruf mal 116117 an

@ami4415
Ich musste auf der Seite einen Fragebogen ausfüllen und dann kam die Absage.
Rezepte gibt es ja gar nicht mehr.
Ich könnte höchstens meinem Hausarzt über die Rezepte Mail schreiben. Aber wie läuft das dann über Krankenkasse Karte wie Tabletten?

@Emmy1 das weiß ich leider nicht

@ami4415
Du hast es doch
Brauchst da ein Rezept zum hinschicken aber die gibt's ja gar nicht mehr
Oder Code? Aber wo kriege ich den?

@lenisvea ich melde mich um euch allen etwas Mut zu machen - hoffentlich. Bei mir kam meine Panikstörung plötzlich, zweimal in der Notaufnahme, bis ich dann mit dem Escitalopram angefangen habe.

Die ersten 3-4 Wochen ist es normal dass sich alles verschlechtert, deswegen bekommt man noch Bedarfsmedikation dazu. Glaubt mir, für mich war jeder Schritt im Alltag die Hölle.

Jeder Körper reagiert anders, Nebenwirkungen, Symptome, alles ist bei jedem anders. Ich habe gedacht ich werde nie aus dem ganzem rauskommen.

Jetzt ist es nichtmal ein Jahr her und ich setze langsam das Escitalopram wieder ab, nicht weil alle meine Symptome verschwunden sind, sondern weil ich auch selber gelernt habe damit umzugehen. Ich habe keine zusätzliche Therapie gemacht oder mit einem Psychologen gesprochen. Ich wollte einfach kämpfen, einen ganz normalen Kaffee mit Freunden trinken ohne Angst zu haben.

Ich habe weiterhin ab und zu Schwindel, Übelkeit, Atemnot, aber ich denke mir jedes Mal Stop es sind nur deine Panikattacken. Meistens vergeht dieses Gefühl auch in weniger als 5 Minuten. Und glaubt mir ich hatte jedes Symptom von einer Panikattacke und jedes Mal wenn mein Körper gelernt hat mit was umzugehen, kommt ein neues Symptom und sagt: Halloo was bin ich jetzt?

Auch beim Absetzen, denkt dran Nebenwirkungen sind normal. Wenn ihr ein komisches Gefühl kriegt, liest euch durch Symptome und Nebenwirkungen, dann wisst ihr es passiert nichts, euer Körper muss sich nur daran gewöhnen.

Meine Reduzierung von 10mg auf 5mg war die Hölle, aber ich wollte nicht wieder wie Ärzte empfehlen auf die ursprüngliche Dosis zurück und es ist verschwunden. Jetzt nehme ich jeden zweiten Tag 5mg und in einer Woche jeden dritten. Aber ich versuche zu kämpfen, ich weiß wie ihr euch fühlt, ich konnte das erste halbe Jahr nicht ohne Tavor auskommen, also habe es nicht jeden Tag eingenommen, sondern vielleicht 2-4x im Monat 0,5mg. Seit Januar habe ich keine einzige mehr genommen.

Glaubt nicht alles was im Internet steht, bei mir hat es über 7-8 Monate gedauert bis das Escitalopram gewirkt hat.

Lasst ein bisschen auch Optimismus hier, sonst geraten alle in ein Teufelskreis der Gedanken. Ich weiß jeder Mensch ist anders, denkt nicht daran wann die Angst verschwindet, sondern lernt damit zu leben.
Ich denke jedes Mal, es kann nichts passieren weil ich immer mein Notfallmedikament dabei habe, aber es nicht gebraucht habe wenn ich unterwegs war. Es ist wie eine Rückversicherung.

Plus ich kann euch sagen, in dem ganzen Jahr, war ich nur 2,5 Wochen krank. Ich wollte wieder arbeiten, egal wie schlimm es war, ich wollte für mein „normales“ Leben kämpfen und werde es auch weiterhin tun.

Noch ein Tipp redet nicht mit allen und jeden darüber, Psychiater/Psychologe reicht, weil so seit ihr im Gedankenkarusel gefangen.

Ganz liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo
Warum setzt du es ab? Hast nicht Angst das es wieder schlimmer wird?
Es hat 8 Monate gedauert bis es dir besser ging, hattest du dann auch noch die angst und Panik?
Ich habe immer diese Angst das ich sterbe wenn ich eine pa kriege das ist so schlimm das ich zurück muss oder gleich zu hause bleibe.
Hast du das alles in der Situation durchgehalten?
Respekt

@Emmy1 also für hello bettet habe ich ein rezept von der teleclinic bekommen …
aber es wie gesagt nie eingereicht … das hätte ich am meine krankenkasse schicken müssen und von denen hätte ich einen code bekommen glaube ich …
ich bin aktuell bei kirinus…
das ist eine richtige therapie nur eben per videocall.
da war das prozedere anders

@Emmy1 Ich möchte es ohne versuchen, weil wie gesagt das Medikament hat mir nie richtig geholfen, sondern ich habe selber gekämpft. Mein Arzt hat auch selber gesagt, dass es Zeit ist es abzusetzen. Desto länger man es nimmt, desto schwieriger es abzusetzen.

Die Reduzierung war auch schlimm aber ich habe es durchgezogen. Ich hatte fast bis März 2024 jeden Tag Angst vor einer Panikattacke und irgendwann war es wie verschwunden, ist es das Medikament? Ist es weil ich versucht habe alles im Leben zu machen und irgendwann einfach nicht mehr an die Panik gedacht habe, ich weiß es nicht.

Bei mir waren genauso die Panikattacken wie bei dir, Angst vorm Sterben. Ich habe Flugangst und was weiß ich welche Phobien noch, aber ich habe da nie Ängste oder eine Panikattacke. Bei mir ist wirklich das überempfindliche Körpergefühl welches mich in eine Panikattacke reinversetzt. Also die Sinne sind bei mir empfindlicher als bei anderen.

Ja, ich habe alles in der Situation durchgehalten, ohne Bedarf einzunehmen. Manchmal bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen, habe mich auf mein Sofa hingesetzt und auf einmal kam dieses Gefühl, ich habe versucht dagegen zu kämpfen, nach ein paar Minuten war es weg. Falls du noch Fragen hast, gerne versuche ich alles zu beantworten )

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore