App im Playstore
Pfeil rechts
12356

Zitat von ami4415:
@levana Oder lässt dieser erhöhte Muskeltonus noch mal nach

sollte über die zeit nachlassen

Zitat von ami4415:
@levana ich danke dir vielmals dass du dir hier so viel Zeit nimmst um uns zu antworten. Da ich ja unter Muskel zucken leide weshalb ich überhaupt in dieser Angstspirale gerutscht bin wäre dann vermutlich duloxetin das bessere Medikament für mich oder?

ich rate niemandem mehr zu dulox

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@ami4415
Wie heißt die app?

@levana hab gerade mal die Beipackzettel verglichen da ich ja beide Medikamente hier habe. Haben beide leider die Nebenwirkungen von Muskelschmerzen Steifheit etc.

@Emmy1 preventicus

Zitat von ami4415:
@levana hab gerade mal die Beipackzettel verglichen da ich ja beide Medikamente hier habe. Haben beide leider die Nebenwirkungen von Muskelschmerzen Steifheit etc.

na, da kannst du alle ssri und snri vergleichen. da steht nahezu überall das gleiche drin.

@levana dieser kann tatsächlich durch das Medikament hervorgerufen werden?
Jetzt kriege ich gleich wieder Panik dass ich nun an Parkinson erkrankt bin oder das aufgrund des Medikamentes bekomme

@levana ich habe zum Glück in ein paar paar Tagen einen Termin bei meiner Psychiaterin dann werde ich mal nachfragen

also laut Doktor Jan Dreher (PsychCast YouTube) hat duloxetin Nur einen Einfluss auf Selotonin und Nonadrenalin. ich glaube Venlafaxin Hat bei hoher Dosierung auch Einfluss auf Dopamin. Sertralin ist das einzige SSRI das Einfluss auf Serotonin und non Adrenalin hat..
Ich finde diesen Dr super

werde aber trotzdem noch einmal nachfragen

@levana ich hoffe denn das nervt

Zitat von ami4415:
also laut Doktor Jan Dreher (PsychCast YouTube) hat duloxetin Nur einen Einfluss auf Selotonin und Nonadrenalin. ich glaube Venlafaxin Hat bei hoher Dosierung auch Einfluss auf Dopamin. Sertralin ist das einzige SSRI das Einfluss auf Serotonin und non Adrenalin hat.. Ich finde diesen Dr super

das ist eben immer die landläufige meinung von ärzten, dass ssri oder snri sehr selektiv sind. das stimmt aber nicht. gerade duloxetin setzt an unheimlich vielen rezeptoren an. das ist auch der grund für schlimme entzugserscheinungen. ebenso bei paroxetin und amitryptilin (und generell alle TCAs).

anbei eine datei, die veranschaulicht, wieviele rezeptoren (darunter auch dopamin, MAO A+B, acetylcholin usw.) duloxetin beeinflusst.

@levana okay ich danke dir hab es auch eben korrigiert. Bei hohen Dosierungen wirkt es wohl tatsächlich auf Dopamin… Ich werde trotzdem jetzt noch abwarten vielleicht legt sich der ganze Mist ja auch.. Ansonsten werde ich wohl wirklich wechseln müssen und da hab ich wieder so Angst vor

@ami4415 mein ganzer Körper ist angespannt, bleiernde Müdigkeit, kann aber nicht entspannen, Herzklopfen, das Schlimmste die Unruhe, als wenn gleich was passiert

@Kapstadt2008 ach das kenne ich zu gut … tut mir so leid das du das auch durchgemachst. Bei mir ist auch alles angespannt… und Beine,Rücke einfach alles tut weh.. hast du auch muskelschmerzen?

Zitat von ami4415:
tja ich hab leider so Riesenbammel davor… Hab mir extra so ne App runtergeladen und dort sieht man immer ein paar extrasystolen


Das potenzielle Problem bei der Einnahme von AD bzw SSRI ist nicht Extrasystolen, sondern eine Verlängerung des QTc Intervalls. Diese potenziell gefährliche und sehr seltene Veränderung würdest du so nicht spüren und sie dürfte auch über handelsübliche Kardioapps oder Smartwatch-Funktionen nicht abbildbar sein. Also einfach mal EKG machen lassen und dann mit Arzt besprechen, ob oder wann eine Kontrolle notwendig ist.

@ami4415 Ja, ich versuche nur durchzuhalten um endlich Erleichterung zu bekommen, ganz am Anfang beim einschleichen konnte ich vor Schwäche und Müdigkeit auch kaum von der Stelle. Man sollte denken, der Körper kennt das Medikament, da dürfte doch 5 mg nich so viel ausmachen ….
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kapstadt2008 ich hab nur drei Tropfen mehr genommen und dreht trotzdem schon wieder durch
und jetzt wieder panik das ich parkinson habe …
es nimmt kein ende

@ami4415 ne mache mir keine Sorgen darum.

@ami4415 ich weiß ich wiederhole mich und es kann nerven aber ihr müsst aufhören soviel zu denken. Ich hatte heute ein Psychologen Gespräch und wir hatten genau das Thema. Wir bilden in unserem Gehirn Autobahnen und gewöhnen uns an dieses Denken und an die Symptome. So kriegen wir das nicht los.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore