App im Playstore
Pfeil rechts
12564

@ami4415 Ich habe seit 4 Tagen 3 Tropfen mehr, also 13 mg, die heftige Unruhe war am Anfang nicht so schlimm, als ich mit dem Medikament angefangen hab, brauche immer wieder was zur Beruhigung, hilft aber auch nur bedingt.
Bekomme einfach die Gedanken davon nicht weg,

Ich nehme täglich Escitalopram 20mg und zusätzlich relativ oft Lorazepam 1mg oder 2mg.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass durch das Lorazepam das Escitalopram nicht mehr richtig wirken kann. Wirken beide Medikamente auf die gleichen Rezeptoren im Gehirn oder haben die Medikamente keine Auswirkungen aufeinander?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Karle93 Hallo, so viel ich weiß, wirken beide Medikamente nicht auf dieselben Rezeptoren.
Wie verträgst du die 20 mg?
Brauchst du da zusätzlich noch was zur Beruhigung ?
Würdest du mal erzählen, in welchen Abständen du bis auf 20 aufdosiert hast ?
Entschuldige die vielen Fragen, ich bin in einer etwas verzweifelten Lage und will nichts falsch machen,
LG

@Kapstadt2008 Bei jedem wirkt Escitalopram unterschiedlich, deswegen ist es eigentlich nicht möglich Tipps zu geben. Zumal ich natürlich auch kein Arzt bin. Ich leider unter eine Angststörung, Panikattacken und permanentem Stress ohne Grund. Ich habe auch Schlafprobleme. Es fühlt sich so an, als wäre mein Gehirn selbst im Schlaf noch aktiv und immer in Alarmbereitschaft. Sobald ich den leisesten Ton höre, bin ich sofort wach.

Ich habe zuerst 1 Woche lang 5mg genommen, keine Wirkung oder Nebenwirkung gespürt im Bezug auf Angst und Stress.
Danach habe ich ca. 3 Monate lang 10mg genommen, auch keine Wirkung oder Nebenwirkung gespürt im Bezug auf Angst und Stress
Jetzt nehme ich seit einer Woche 20mg und bis jetzt merke ich immer noch keine Wirkung oder Nebenwirkung im Bezug auf Angst oder Stress

Escitalopram soll angeblich den Schlaf stören, weswegen man es eher morgens nehmen sollte, jedoch schlafe ich sogar deutlich besser und länger, seitdem ich Escitalopram nehme. Vielleicht ist mein innerer Stress tatsächlich reduziert und deswegen schlafe ich dadurch besser... außer dem verbesserten Schlaf merke ich jedoch keine Verbesserung.
Deswegen nehme ich noch regelmäßig Lorazepam und deswegen hatte ich auch die ursprüngliche Frage gestellt.

@Karle93 nein sie wirken anders.
ich an deiner Stelle würde so schnell wie es geht aufhören mit dem lorazepam

@Karle93 vielleicht wäre ein snri dann wirksamer für dich … die wirken stärker bei angst und panik

@ami4415 Wenn es möglich wäre, würde ich gerne mit Lorazepam aufhören, aber aktuell geht das nicht. Aber wenigstens wird dadurch nicht der Effekt von Escitalopram beeinträchtigt. Laut meinen Ärzten und vielen Ärzten im Internet soll Escitalopram relativ gut gegen Angst und Panik wirken.

Das klingt für mich danach als hättest du eine Toleranz bei Lora aufgebaut … Das ist ja da auch so das Problem dass man immer höher gehen muss.:: Gibt es denn dafür keine Alternative?
escitalopram ist ein SSRI. Bei stark ausgeprägtem Ängsten sollen wohl aber SNRi Besser wirken.
Haben wohl aber etwas mehr Nebenwirkungen sowie das absetzen so schwieriger sein

Also ich hatte heute mittag den Wunsch ins erdbeerfeld zi fahren. Bin los im Auto fing angst an Stärke 3 ca.
Langsam weiter sind nur 6 km
Auf dem Feld bisschen wackelig dann noch in rewe
Angst ließ nach und ich hab es geschafft im Nachhinein fand ich es gar nicht schlimm

@Emmy1 super weiter so

@Emmy1 du bist jetzt bei 13 Tropfen richtig? Oder war das wer anders

Zitat von Karle93:
@ami4415 Wenn es möglich wäre, würde ich gerne mit Lorazepam aufhören, aber aktuell geht das nicht. Aber wenigstens wird dadurch nicht der Effekt ...

versuche, schleunigst lorazepam abzudosieren

macht sonst schlimmen entzug

Zitat von Karle93:
Ich nehme täglich Escitalopram 20mg und zusätzlich relativ oft Lorazepam 1mg oder 2mg. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass durch das Lorazepam ...

benzodiazepine (wie lorazepam) wirken am gaba-rezeptor; ssri (wie escitalopram) vorrangig am serotonin-transporter. beide rezeptoren kommen an einer nervenzelle gemeinsam nebeneinander vor. gaba ist für die beruhigung der zelle zuständig, serotonin für die aktivierung.

gleiches wirkprinzip wie benzos: ethanol + barbiturate (schlaf/narkosemittel)

sogesehen nimmst du also zwei gegensätzliche medikamente ein.

@levana ich kenne schon einige die zum Einschleichen vom esci Tavor bekommen haben…
Aber dann nur als Notfall Medikament

@levana bist du auch so demotiviert… Ich könnte den ganzen Tag nur rumliegen und warte auf die Antriebssteigerung… Aber bis auf Nervosität 4 Stunden nach Einnahme merke ich gar nichts.
Gut meine Angst ist weniger geworden aber trotzdem zu nichts Lust… Ob ich wohl zusätzlich noch eine Depression habe?

Zitat von ami4415:
@levana bist du auch so demotiviert… Ich könnte den ganzen Tag nur rumliegen und warte auf die Antriebssteigerung… Aber bis auf Nervosität 4 ...

ich bin von escit auch demotiviert und depri...weil halt dopamin fehlt. mit dulox war ich ein anderer mensch. bin richtig lethargisch geworden. nervt.

wenn du nach der einnahme immer noch was merkst, ist der umbau noch im gange

@ami4415 ich denke wirklich, du hast auch eine Depression. Diese kommt öfter gemeinsam mit einer Angsterkrankung.
Mir geht es wie dir.
Meine Depression äußert sich schon immer mit Unruhe, nun kommt die vom Medikament noch dazu….
Ich kann euch sagen, vor paar Jahren haben bei mir 10 mg Escitralopram nach 3 Woch voll gewirkt und ich hatte gar keine Symptome mehr, kein bisschen Unruhe, alles wie immer.
Nun 3 Monate 10 mg , volles Programm, seit 4 Tagen 3 Tropfen mehr und schwer zum aushalten. Man weiß ja nicht, ob es überhaupt wirken wird…..
Sponsor-Mitgliedschaft

@levana ja das mit dem Umbau hattest du schon erwähnt aber ich bin jetzt diesen Montag schon seit neun Wochen dabei. Und eine Antriebssteigerung müsste doch auch schon da sein oder? Ich komm gar nicht klar ich lieg nur rum. Was bleibt mir denn noch für eine Alternative außer Duloxetin

@Kapstadt2008 ich danke dir vielmals
Ich weiß auch nicht bei mir ist das irgendwie so ein Mischmasch. Die Angst ist definitiv schon besser geworden. Trotzdem habe ich ständig Unruhe bin aber auch komplett demotiviert und hab zu nichts Lust. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das das richtige Medikament für mich ist… Vielleicht brauche ich eins was eher Antrieb steigernd ist das verstärkt dann aber wohl wieder die Unruhe

Zitat von ami4415:
@levana ja das mit dem Umbau hattest du schon erwähnt aber ich bin jetzt diesen Montag schon seit neun Wochen dabei. Und eine Antriebssteigerung ...

@RK1986 sagte doch auch, dass sie knapp 5 monate lang symptome nach der einnahme hatte

ich 4 monate lang

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore