App im Playstore
Pfeil rechts
12561

Fange morgen die 12. Woche an mir geht's teils besser, kann negative Gedanken loslassen kann auch lachen. Ängste sind in einigen Situationen weg aber die Energie steigt langsam

@Emmy1 wie viel nimmst du und hast du auch so starke Depressionen?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Anita0307
Das ist schwer zu sagen ich habe lange gewartet bis ich auf 15 bin. Denn die nw fangen wieder von vorne an

@Anita0307
Ich nehme 15
Hatte Depression und Angst konnte gar nichts machen das ist jetzt besser aber noch nicht stabil

Zitat von Anita0307:
@levana aber dass es für die Depression überhaupt nicht wirkt? Dann kanns doch nicht das richtige sein? Ich habe ja Ängste auch. Ach, ist das alles eine sch*** Sorry!

wie gesagt, manche werden unter escit dauerhaft depressiv und lethargisch, weil das dopamin fehlt. deshalb wird auch häufig die kombi escit und bupropion verordnet. bupropion erhöht dopamin und adrenalin; während escit vorrangig serotonin erhöht und gleichzeitig dopamin senkt. das kann zu depressiven phasen führen (besonders beim einschleichen).

sertralin wäre etwas antriebssteigernder, weil dieses auch dopamin erhöht.

ich denke aber, wie ich schon schrieb, dass die 5w bei dir zu kurz sind und du noch voll in der einschleichphase hängst.

@Anita0307 warte lieber mal ab. Bei mir hat das ewig gedauert. War auch plötzlich so depressiv und war es noch nie. Monate am besten

@RK1986 und mittlerweile geht's dir besser was die Depressionen angeht?

@levana bei Sertralin wird die Unruhe aber wohl auch wieder mehr. Unruhe habe ich eh schon so häufig.
Ach, ich weiß nicht was ich machen soll. Im Kopf dreht sich alles nur noch um Depression und Angst.

Zitat von Anita0307:
@Pauline333 ich soll ab morgen auf 15 mg erhöhen. Ob das was bringt?

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Und wenn tatsächlich das Seroquel noch irgendwie reinhaut? Nimmst du das jeden Abend?

@Anita0307 ja das ist nicht mehr so. Zwischendurch mal ja. Aber nicht mehr so störend.

Ja, das nehme ich jeden Abend. 25 mg. Weil ich sonst nicht schlafen kann.
Habe so Angst, dass die Unruhe wieder unerträglich wird wenn ich erhöhe. Oh man.
@Pauline333

@RK1986 wie lange nimmst du es schon? Ich möchte nicht Monate warten, bis es besser wird. Ich muss meine Gedanken irgendwie umtrainieren, jedoch ist das so schwer, wenn man mitten in einer Depression steckt. Sich immer wieder zu sagen, es wird besser.

@Anita0307 Oktober 22 angefangen. Glaub ab Mai 23 hab ich mal mehr Ruhe gehabt. Gesund bin ich natürlich nicht. Alles sooooo langsam.
Aber Gedanken umlenken ist wichtig

@RK1986 wohin lenkst du deine Gedanken zum Beispiel? Ist hald schwer, wenn man nicht mal zum lesen oder fernsehen in der Lage ist, weil man es nicht aufnehmen kann.

@Anita0307
Nein nicht dagegen ankämpfen
Nur Bett liegen ist auch mist
Kleine Aufgaben dir vornehmen und dann freue das du es geschafft hast
Deine Gedanken sind der Übeltäter du musst in die Achtsamkeit und Akzeptanz kommen

Zitat von Anita0307:
Ja, das nehme ich jeden Abend. 25 mg. Weil ich sonst nicht schlafen kann. Habe so Angst, dass die Unruhe wieder unerträglich wird wenn ich erhöhe. ...

Das muss nicht sein. Mit 10mg hast du schon den Großteil der Rezeptoren geblockt.

@Emmy1 freuen ist ja so ne Sache. Wenn ich mich über nichts freuen kann. Soll ich mir dann einreden, dass ich mich freue?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anita0307 Hallo, genau. Meine Verhaltenstherapeutin nannte das den ‚Als ob - Modus‘. Wenn du spazieren gehst, sage dir, wie gut das ist - auch wenn es nicht so ist. Leicht gesagt…..ich weiß. Mir hilft immer Bewegung, Ausdauersport und mich dafür richtig doll loben, wenn ich das geschafft habe. Hast du Hilfe mit den Kindern? Im Haushalt? Ist deine Familie hilfreich? LG und es wird bestimmt bald besser !

@Anita0307 ja die anderen haben es schon gesagt. Wir müssen raus aus der Gedanken Spirale die nur negativ ist. Ich konnte mich weiß Gott über nichts freuen und war allgemein auch ohne Medikament in keinem lebenswerten Zustand.

Hin legen und Traum reisen versuchen oder dehnen versuchen. Meditation. Alles testen was geht.
Gedanken so darstellen als wäre alles gut. Mit dir reden das alles gut wird. Sanft mit dir sein. Akzeptieren wie die Situation grade ist.

Vielleicht lesen oder puzzeln.
Lese ganz viel Bücher über diese Themen damit das Gehirn sich irgendwann anpasst und nicht mehr direkt den einfachen grübel weg wählt.

@Anita0307 ganz wichtig Routinen und stolz sein wenn du es schaffst. Viel Wasser trinken.
Versuche noch was beruhigendes wie GABA oder andere pflanzliche Mittel zu nehmen. Nicht bei jedem hilft es.
Melatonin abends geht noch bis 5 mg.

Duschen tat mir sehr gut irgendwann. Spazieren und wenn es nur paar Meter sind. Da wo Ruhe ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore