App im Playstore
Pfeil rechts
12560

Mein Problem ist auch, dass ich immer Angst habe, die Ärzte haben nicht richtig untersucht oder was übersehen. Im Krankenhaus wurden z.B. Blut abgenommen, Herz und Blutdruck am Monitor kontrolliert, HNO-Untersuchungen gemacht und so neurologische Tests. Aber ein MRT und CT z.B. nicht und ich bin jetzt ständig in Angst, dass doch etwas im Gehirn ist.
Der Schwindel ging bei mir nachts los, bin wach geworden, mir war richtig heiß und seitdem Schwindel. Wenn ich aber auf dem Sofa angelehnt sitze oder liege, ist der weg. Ich hab eben mal probiert ein paar Schritte zu machen und das ging gar nicht. Sofort hab ich Hitzewallungen bekommen und ein unsicheres /wankendes Gefühl. Übelkeit seit vorhin auch wieder verstärkt.
Und ich bin ja nicht mal sicher ob das durch das Medikament kommt. Zumindest hatte ich das vorher nicht.
Aber ich hab seit zweieinhalb Wochen auch so Schlafstörungen und immer wenn ich aufwache hab ich gefühlt Kreislaufprobleme. Und dann ist in meinem Kopf die Angst, dass wenn ich nicht aufwachen würde, der Kreislauf gar nicht mehr mitmacht.

@Millenial

ich bin mir sehr sicher, dass das nw von escit sind. übelkeit und hitzewallungen passen dazu. serotonin regelt unter anderem die temperatur, den schlaf, das schmerzempfinden, die bewegung der darmmuskulatur (der großteil von sero befindet sich im darm) und auch den blutdruck.

da escit das serotonin-vorkommen erstmal erhöht, ist demnach auch die wirkung von serotonin erhöht...also durchfall, schlafstörungen, hitze usw. alles, was du beschreibst.
nach und nach finden anpassungen des körpers an das künstlich erhöhte serotonin statt, indem rezeptoren herunterreguliert und desensibilisiert (angepasst auf die neue menge der neurotransmitter) werden. das dauert wochen.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@levana ich frag mich immer wie man das Medikament wieder absetzen soll. Dann ist man grad wieder krank. Das ist ein grauen

@levana Die Hitzewallungen hatte ich gerade extrem, als ich ein paar Schritte gehen wollte. So im Sitzen nicht unbedingt.
Schlafstörungen hatte ich auch vor dem Medikament schon.
Ich hab halt so Angst, dass es doch was anderes ist. Der Schwindel ist schon extrem. Lag die letzten zwei Tage auch nur.

Zitat von RK1986:
@levana ich frag mich immer wie man das Medikament wieder absetzen soll. Dann ist man grad wieder krank. Das ist ein grauen

ja, leider. bei wegfall des ssri hat man erstmal baustellen: runtergeregelte und desensibilisierte rezeptoren. nachweislich betrifft das dann 70-80% der rezeptoren, die mühsam wieder aufgebaut werden müssen. ebenso die nachfolgenden kaskaden...dopamin, gaba, adrenalin usw.

der rückweg dauert länger als der hinweg. leider. deshalb schrittweise ausschleichen.

Zitat von Millenial:
@levana Die Hitzewallungen hatte ich gerade extrem, als ich ein paar Schritte gehen wollte. So im Sitzen nicht unbedingt. Schlafstörungen hatte ich ...

ich kann nicht mehr, als es zu wiederholen. es sind nebenwirkungen escit ist und war für mich eines der ADs mit den stärksten nw. und ich hab viele durch. wenn du es nicht aushälst, musst du wechseln. es gibt keinen anderen weg.

@levana
Dazu möchte ich sagen, dass ich 8 Wochen Durchfall hatte.
4 bis 6 Wochen teils nur bis 16 Uhr auf den Beinen war, kaum im Garten was machen konnte. Vorige Woche eine sehr starke Depression und seit Sonntag geht's mir wieder besser. Diese Sachen sind alle weg. Angst seit Sonntag keine obwohl 2 x mit Auto weg.

Zitat von Emmy1:
@levana Dazu möchte ich sagen, dass ich 8 Wochen Durchfall hatte. 4 bis 6 Wochen teils nur bis 16 Uhr auf den Beinen war, kaum im Garten was machen konnte. Vorige Woche eine sehr starke Depression und seit Sonntag geht's mir wieder besser. Diese Sachen sind alle weg. Angst seit Sonntag keine obwohl 2 x mit Auto weg. ...

ja, es dauert halt solange...auch wenn ich mit meinen drei monaten immer nerve

@levana
Du nervst nicht
Im Gegenteil somit ist man nicht so ganz verzweifelt wenn es dauert

@Millenial
Ich würde nicht pauschal ausschließen, das es auch ein gutartiger Lagerungsschwindel ist. So etwas kommt auch ganz plötzlich auf. Ich hatte jetzt von Mittwoch bis Sonntag wieder Einen. Ich habe so ein bis zwei mal im Jahr so einen Schwindel. Den erkennt man immer sehr gut, da er bei bestimmten Bewegungen bzw. Kopfpositionen auftritt. Bei mir z.B. wenn ich mich hingelegt und dann den Kopf nach links gedreht habe.
Es gibt dagegen sogenannte Manöver. Ich habe die Tage leider immer die Manöver für das linke Ohr gemacht, weil das meistens das betroffene Ohr bei mir ist. Aber als es bis Sonntag nicht besser wurde, habe ich aus Frust einfach mal die Manöver für das Rechte Ohr gemacht. Und seit dem ist der Lageschwindel wieder weg. Jetzt habe ich nur noch den leichteren Schwindel vom Esci den wahrscheinlich die meisten hier vom einschleiche kennen.

@levana ich habe seit paar Wochen täglich Durchfall und Bauchschmerzen , hoffentlich lässt das bald nach. Diese Schmerzen machen mir so zu schaffen. Ich weiß, dass es vom Escitralopram kommt, nehme es schon 9 Wochen. Angefangen hat es aber erst ungefähr nach 5 Wochen, da ist sicher der Serotonin Spiegel im Darm angestiegen und dann ging’s los.

Was mir in der 9.woche aufgefallen ist

Die Nervosität wenn ich weg will ist nur noch wie leichtes lampenfieber

Die Gedanken sind nicht mehr so horror und ich versuche in der Achtsamkeit zu bleiben. Was soll denn passieren und habe mit meinem Mann die Vereinbarung wenn es nicht mehr geht, fahren wir zurück. Das ist noch nicht passiert ist aber ein Rettungsanker
Zuhause alleine sein ist ohne Angst möglich wenn auch nur 2 bis 3 Stunden dann bin ich nicht mehr alleine

Das schwitzen hitzewallungen sind seltener und kürzer

Der leichte Schwindel und das summe Gefühl im Kopf ist fast weg.

Ich bin keine starke Frau, bin ängstlich schon immer damit möchte ich allen hier Mut machen. Hab selbst nicht dran geglaubt immer.
Es gibt aber auch schlechte Tage dazwischen überhaupt dann wenn die Nerven gereizt werden

Ich muss jetzt nochmal was nachfragen. Ich hab gerade versucht aufzustehen und ich kann nicht mal zwei Sekunden auf der Stelle stehen ohne dass alles sofort wankt. Sind das echt Nebenwirkungen oder was anderes?

@Millenial Ich glaube nicht , dass es von dem Medikament kommt. Würde den Arzt rufen, kann ein Ausfall des Gleichgewichtsorgan sein.
Alles Gute

@Kapstadt2008 Nur das wurde beim HNO getestet am Montag und da hat sie nichts gefunden.

Wenn ich meinen Kopf nach vorne neige, hab ich auch extrem Schwindel. Und im Stehen diese Gleichgewichtsstörungen, die Schwindel auslösen. Oder kann das doch Lagerungsschwindel sein? Im Krankenhaus musste ich eine Übung machen, wo ich die Ärztin erst so angeguckt mit leicht gedrehtem Kopf hab und dann mich ganz schnell auf die Seite fallen lassen musste.

@Millenial es ging mir phasenweise ganz genau so. Das wird besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab jetzt doch nochmal beim ärztlichen Notdienst angerufen und da meinte der Arzt, dass es sich wohl um Lagerungsschwindel handelt.

aber irgendwie geht es mir jetzt auch dreckig. Ich lag ja den ganzen Tag und hab mich eben im Bett noch etwas bewegt und jetzt bin ich voll aus der Puste, mein Herz schlägt total und ich bekomm wieder Angst. Dazu der Schwindel..

Ich hab jetzt eine taube Stelle in Hüfthöhe und ein Hämatom, das mir vorher nicht aufgefallen ist. Ihr wisst nicht, wie sehr ich Angst habe. Hab heute Nacht wieder nur 1 Stunde geschlafen und der Schwindel ist nach wie vor das größte Problem. Ich kann keine zwei Schritte laufen. Aber der RTW nimmt mich nicht mit und der ärztliche Notdienst verweist auf den Hausarzt. Wisst ihr ob Ärzte Hausbesuche machen? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Komme ja nicht weg von hier.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore