App im Playstore
Pfeil rechts
12560

Guten Morgen,
Das sind wahrscheinlich die Reaktionen deines Körpers auf die Einstellung. -
Versuche dich zu erinnern, ggf zu informieren, was das AD in deinem Körper auslöst. Dann kann du dich damit beruhigen, dass deine Körper gerade einstellt und umstellt. Das wird Nebenwirkung genannt, bedeutet doch vielmehr, das es langsam beginnt zu wirken. Das ist doch gut, oder? Dein Körper reagiert genau richtig. Stellt sich ein.
Niemand hat gesagt, dass das angenehm ist und ohne spürbare Bewegungen passiert. Oder?
gib dem Körper die Zeit.
Kümmer dich vielleicht gut um dich:
dreimal am Tag essen
mit angenehm ruhigen Dingen beschäftigen
informieren und bilden zu Depression und Funktionsweise des AD
sanfte Bewegung des Körpers

halt durch und sei geduldig, es wird angenehmer, benötigt Zeit, bis zu einem steady state erreicht hast.

neu und anders fühlen/wahrnehmen/empfinden, muss nicht immer „gefährlich“ sein.

Ahhh und noch etwas:
Wenn dir Ärzte sagen es sei psychisch, dann stimmt das auch.
Deshalb nimmst du ja auch ein AD.
Weil du etwas psychisches hast. Das bedeutet trotzdem, dass sich auch dein Körper so und so anfühlt und du Dinge wahrnimmst, die sich neu anfühlen.

Wie wäre denn die Überlegung, dass du dich mit deiner Krankheit beschäftigst, und versuchst zu beginnen zu akzeptieren, dass das so ist und was damit einhergeht?

Es entspannt den Geist und die Gedanken, wenn du lernst und übst die Krankheit so zu nehmen, wie und was sie ist.

Ansonsten versuche zu beginnen zu verstehen, dass ein AD zb keine Schmerztablette ist (die sofort wirkt). Ein AD greift in dein System ein. Das dauert und legt keinen Schalter um.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Das Problem ist nur, dass der Schwindel so stark ist, dass ich bettlägerig bin. Ich kann nicht mal zur Toilette aufstehen. Das Antidepressivum nehme ich jetzt seit knapp einer Woche. Ich weiß auch nicht ob der Schwindel daher kommt, aber das hatte ich zumindest vorher nicht.

Und wieso wäre es nicht okay, bei Krankheit bettlägerig zu sein?

Noch einmal: du nimmst das Medikament wegen einer psychischen Erkrankung.
Bei Fieber legt man sich auch ins Bett oder?

Bitte versuche dich in die Materie einzulesen. Zu bilden, was ist Depression, wie zeigt sie sich, welche Symptome etcpp…

Dann wirst du erkennen, dass zb Schwindel dazugehören kann.

Noch dazu bitte informieren, über den Wirkmechanismus eines AD‘s.

Nicht das AD löst Schwindel aus, sondern die Umstellung deines Körpers an das verfügbare Serotonin.

Ist es nicht eher verständlich, dass Schwindel dazukommen kann, wenn sich deine Synapsen ändern?
Da passiert etwas im Gehirn.

Vielen sagen, dass sich Symptome verschlimmern oder hervortreten durch AD.
Aber noch einmal, dass passiert nicht durch das Medikament. Das macht der Körper von selbst. Der wird aktiviert und arbeitet.

Hurrah….

Und ist es nicht okay, für gesamtheitliche Besserung Zeit und Geduld zu geben?

Es ist nachvollziehbar, dass es anstrengend ist und bleibt.
Und bettlägerig bist du nicht für immer - ein bisschen Zeit solltest du deinem Körper geben.

Im Krankenhaus warst du auch mit Schwindel. Da bist du raus aussm Bett.

Dann versuche dich raus aussm Bett dahin zu richten, dich zu einem kurzen langsamen sanften Spaziergang zu bringen.

Krankenhaus oder Spaziergang ist doch eigentlich dasselbe. Du bewegst dich. Die Intention zur Bewegung - gutes oder schlechtes Ziel - hilft ggf.

Gutes Besserung, Du schaffst das. Durchhalten.

@RK1986 also ich merke auch wenn ich Stress habe beispielsweise zucke ich viel mehr… Sonst geht es eigentlich aber ganz weg war es bisher noch nicht

@Millenial also es kann schon vieles von dem Medikament kommen… Das ein dosieren ist leider meistens mit sehr unangenehmen Nebenwirkungen verbunden… Dann müssen wir dann leider durch.
Du hast ja soweit alles wichtigeabchecken lassen und alles war in Ordnung… Von daher Hintern zusammenkneifen und durch

Zitat von Millenial:
Das Problem ist nur, dass der Schwindel so stark ist, dass ich bettlägerig bin. Ich kann nicht mal zur Toilette aufstehen. Das Antidepressivum nehme ...

als ich cipralex das 1. mal nahm, hatte ich auch dauerschwindel.
du hast nebenwirkungen, die akut ca. 2-3 wochen anhalten, dann werden sie meist weniger.

Bitte noch einmal genau lesen:

! Nicht das AD macht Symptome.
Der Körper macht Symptome, weil er sich einstellt auf das mehr an Serotonin. Er reagiert. !

Geh tapfer und mutig durch diese Zeit.
Probleme hattest du vorher auch - jetzt verschieben sie sich. Und zum Schluss kommt eine Besserung raus.
Mach dir den Weg dahin mit Beruhigung angenehmer.

wie auch die anderen schreiben, Symptome sind in dieser Phase normal. - Spar dir den Weg zu Ärzten und Krankenhaus aktuell. Damit löst du weiteren Stress aus. Du weißt bereits dass alles gut ist im Körper. Glaub das mal!

keine Änderung ohne weitere Änderungen

Zitat von Chai:
Bitte noch einmal genau lesen: ! Nicht das AD macht Symptome. Der Körper macht Symptome, weil er sich einstellt auf das mehr an Serotonin. Er ...

nun, naja, das könnte man jedem medikament zuschreiben. ursache + wirkung. hau ich mir atropin rein, hemmt das mein acetylcholin, der körper reagiert - unter umständen mit tod.

Und wie hilft diese Aussage nun hier in einem Thread in dem es um Escitalopram und die Einschleichphase geht?

Über Atropin und Tod zu schreiben macht auch Sinn. Nur passt es meiner Meinung nach nicht zur Beruhigung.

Dazu dient doch auch dieser Thread.

Es geht doch viel mehr um Aufklärung und Verständnis.
Beruhigung und Sicherheit.

Ein sicheres Gefühl, kann auch mit Information entstehen.

Die Symptome die ein Körper entwickelt sind unangenehm, manchen treiben diese unangenehmen Symptome in ganz furchtbare Tendenzen.

Verstanden.

die fragende Person sucht nach Rückmeldung und Beruhigung.
Die bekommt sie hier.

Es ist alles gut. Der Schwindel ist normal und wird vergehen.
Das bett verlassen.
Das ist nur für die Nacht gedacht.
Sofa, Sessel, Deckenlager und zarte Bewegung, Essen, Trinken.

Zitat von Chai:
Und wie hilft diese Aussage nun hier in einem Thread in dem es um Escitalopram und die Einschleichphase geht? Über Atropin und Tod zu schreiben macht auch Sinn. Nur passt es meiner Meinung nach nicht zur Beruhigung. Dazu dient doch auch dieser Thread. Es geht doch viel mehr um Aufklärung und Verständnis. Beruhigung ...

mir wars zu verharmlost und mMn auch falsch dargestellt, deshalb das krasse beispiel.
aber egal. es geht nicht immer um beruhigung, sondern auch, fakten darzulegen. und wenn man fakten versteht, versteht man auch vorgänge im körper, was dann ebenso zur beruhigung / akzeptanz führt.

Nur ist der Schwindel so schlimm, dass ich nicht mal laufen kann. Auf dem Weg zur Toilette bin ich zusammengesackt, nachdem alles so geschwankt hat. Daher liege ich nur auf dem Sofa, kann mich nicht waschen, mir kein Essen zubereiten etc. Und das ist für mich kein Zustand.
Ich weiß ja nicht mal ob es vom Medikament kommt, aber zumindest hatte ich das vorher nicht.
Mit Symptomen wie Durchfall kann ich ja noch leben.

@Millenial
schwindel, erschöpfung, das ist alles bekannt. wenn es zu arg / nicht tolerierbar wird, melde dich beim arzt.
wie gesagt, ich kenne das und es kann 2-3w akut anhalten. bleib liegen
danach wirds milder.

@levana Ja dann mach ich das nochmal. Ich hatte da gestern schon mal angerufen und da meinte sie nur, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass der Schwindel daher kommt.

@Millenial verspürst du denn auch mehr Angst Symptome? Nimmst du das Medikament gegen Angst? Denn auch Menschen mit Angststörungen und soweit ich weiß mit Depressionen leiden auch oft an Schwindel.. Mein Rat an dich Versuch es weiterhin und halte durch… Bei den meisten Menschen dauert es drei Wochen vielleicht sogar auch länger. Vielleicht musst du auch mit der Dosis hoch. Wie viel nimmst du aktuell? Bei meiner Freundin zum Beispiel hat alles nichts gebracht und sie musste das Medikament wechseln. Jeder Mensch reagiert anders.
Ich habe auch lange gedacht mir bringt es nichts und bei mir hat es sehr lange gedauert aber mittlerweile geht es mir besser.. Also halte durch

@Millenial ich erkenne mich in vielem das du schreibst wieder. Meine Symptomatik ist deiner fast aufs Wort genau ähnlich und ich hatte und habe aktuell auch mit dem Schwindel und Nackenschmerzen fast am meisten zu kämpfen. Ich bin gespannt, was beim Röntgen bei dir raus kommt. Kannst ja gerne mal berichten

@Eccchho Irgendwie ist das so meine Hoffnung, dass die HWS meine Symptome erklärt. Ich hab in den letzten Wochen verschiedenste Beschwerden gehabt, von Herzklopfen nach dem Aufstehen aus der Hocke oder nachts jetzt seit zwei Wochen, dass ich alle 2-3 Stunden aufwache und sich das schon komisch anfühlt, wenn ich nur den Kopf hebe. Dann auch erhöhter Puls und ich muss mich ganz langsam aufrichten. Parallel tut mein Nacken aber auch weh. Ich war schon bei so vielen Untersuchungen und bis jetzt kam absolut nichts raus und alle Ärzte sagen, dass meine ganzen Beschwerden von der Psyche kommen. Und ich hab da immer noch Zweifel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Millenial:
@levana Ja dann mach ich das nochmal. Ich hatte da gestern schon mal angerufen und da meinte sie nur, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass der ...

doch, doch, das kann vom medikament sein. trinke viel und warte noch ab. der steady state (fließgleichgewicht) ist nach 7-14d erreicht, dann wirds ruhiger

@ami4415 Ich nehme das Medikament jetzt aufgrund meiner Angststörung und finde, dass ich da jetzt schon ruhiger bin. Aber diese Nebenwirkungen sind für mich nicht auszuhalten, so ans Bett gefesselt zu sein und nicht mal ein paar Schritte laufen zu können ohne das alles wankt, mir heiß wird und ich auf den Boden muss, ist für mich viel schlimmer als die Ängste.

Zitat von Millenial:
@ami4415 Ich nehme das Medikament jetzt aufgrund meiner Angststörung und finde, dass ich da jetzt schon ruhiger bin. Aber diese Nebenwirkungen sind ...

ich hatte die ersten Tage auch mit Schwindel zu kämpfen allerdings nicht so stark wie du beschreibst. Aber auch ich war tatsächlich die ersten zwei Wochen nur auf dem Sofa.. Ich konnte nicht mehr meine Kinder zur Schule fahren mir ging’s richtig schlecht.. Nimmst du 10 mg?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore