App im Playstore
Pfeil rechts
12559

@levana also ich meine man rechnet doch erst ab der Dosis die einem hilft oder? Und laut Packungsbeilage ist 10 mg ja das Minimum bei Angst Erkrankung und so. Also darf ich erst ab dem 15. April rechnen. Bin jetzt am Sonntag glaub ich bei sechs Wochen oder bei sieben?

@levana warst du denn dann aber komplett beschwerdefrei nach den 15 Wochen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@ami4415

ja, beschwerdefrei und so gut wie nie zuvor. ich konnte dinge machen, die ich jahrelang gemieden habe. lange wanderungen, alleine zug fahren, verreisen usw.

aus dem kh kam ich nach 8w, da war es noch nicht so gut. es entwickelte sich.

Zitat von ami4415:
@levana also ich meine man rechnet doch erst ab der Dosis die einem hilft oder? Und laut Packungsbeilage ist 10 mg ja das Minimum bei Angst ...

10mg ist eine wirksame dosis (rezeptorbelegung). im dezember im kh sagte man mir, sie würden ungern höher gehen, weil man mehr nw für eine nahezu gleiche wirkung wie bei 20mg hat. außerdem lässt man sich so die option offen, bei toleranzentwicklung noch aufdosieren zu können.

ich hänge mal noch die rezeptorbelegung von citalopram an. du siehst, dass sich 20 (10 escit) und 40mg (20 escit) kaum unterscheiden. beide um die 80%

Ich bin auch gerade dabei von Duloxetin auf Escitalopram umzusteigen. Nehme seid 2 Tagen 5mg und 1h später alle 2 Tage 30mg Duloxetin. Die Einnahme von Duloxetin werde ich dann nach und nach weiter strecken.
Ich hoffe das mir Escitalopram besser und schnell hilft, da Duloxetin leider bei mir keine Verbesserung gebracht hat und die Nebenwirkungen nach knapp 4 Monaten nicht besser werden wollten. Habe früher mal Citalopram genommen und habe es eigentlich ganz gut vertragen.

Hi, ich bin neu dabei und habe seit 3 Wochen intensiv mitgelesen. Ich schleiche seit diesen 3 Wochen Escitalopram ein. Heute der 1. Tag mit 10 mg. Ich kann ebenfalls die NW bestätigen, Unruhe, Zittern und Gliederschmerzen, Nachtschweiss, Übelkeit. - Wird besser, jeweils nach ein paar Tagen Dosiserhöhung. Keine Wirkung ohne NW.
Ach ja, ich beschäftige mich in der Zwischenzeit viel mit Bildung zu Depression und Angsttörungen und bringe mit Meditation, Akzeptanz und Achtsamkeit bei… das beschäftigt meiner Meinung nach sinnvoll in der Wartezeit. LG

Hallo zusammen.
Heute ist Tag 6 mit 10mg.
Ich spüre die Unruhe , die Ängste und das gedankenkreisen vermehrt. Aber ist auszuhalten. Wer weiß was die nächsten Tage noch kommt.
Zusätzlich kickt der Schlafmangel extrem weil der Kleine auch schrecklich unruhig ist nachts.
Alles nicht so einfach

@Luna-Mila herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Kleinen ist alles gut gelaufen? Du schaffst das mit dem Einschleichen!

@Luna-Mila oh solltest du also hoch mit dem Medi?

@levana das werde ich mal ansprechen

@levana

Zitat:
ich hänge mal noch die rezeptorbelegung von citalopram an. du siehst, dass sich 20 (10 escit) und 40mg (20 escit) kaum unterscheiden. beide um die 80%

Ja, das ist ja allgemein so ein Ding mit der Sert-Belegung in den Mindestdosierungen. Bei eigtl allen moderneren ADs.

Theoretisch ist die initiale Belegung nach ein paar Tagen am Scheitelpunkt der Verteilung durch, wenn der Körper erstmal gesättigt ist (ich meine mal was von 4-5 Tagen gelesen zu haben), aber leider gibt es bei solchen Studien immer das Problem, keine Informationen zu bekommen, welche Stoffwechseltypen gescannt wurden. Körpergewicht, Rauchen, Essgewohnheiten usw.

Von daher mutet es schon seltsam an, wenn beim Einschleichen innerhalb von zwei-drei Wochen mit der Dosis über die Einstiegsdosis eskaliert wird, ohne vorher den Serumspiegel zu messen.

So war es zB bei mir.
Ich sollte nach 4 Tagen von 10 auf 20 gehen, um nach 7 Tagen den Spiegel zu messen. Keine Chance dem Körper Zeit zu geben. Einfach hochgeballert im Sinne von Viel hilft viel und dann schauen wir mal.

PS.
Ich muss dazu vielleicht ergänzen, dass das bei mir total schiefgegangen ist, aber dem Arzt wars sch. egal.

Der ganze Magen ist hochgegangen und macht deshalb bis heute Probleme, unkontrollierbarer Durchfall beim Einkaufen, enorme Agitiertheit usw usf.

War die Hölle.
Und der Arzt? Wurde wütend, dass ich mich da nicht durchgequält habe - obwohl ich im KH war und dort die sofortige Absetzung erfolgen sollte.

@illum

seh ich genauso. auch kleine mengen ADs (auch neuroleptika) sind potent, nur wird selten genügend abgewartet.

ärzte wollen schnell erfolge sehen - besonders im kh, deshalb wird auch rasch hochdosiert.

bei escit reichen allerdings 4-5d zum steady state nicht aus. das benötigt je nach konstitution eine...eher zwei wochen.

@illum Das klingt ja absolut grauenvoll… Ich muss wenigstens zugeben dass meine Psychiaterin gesagt hat ich soll langsam hochgehen. Tröpfchenweise

@ami4415

Hab auch schon mehrere Alpträume von dem Arzt gehabt, weil der iwi...gruselig ist. Lächelt die ganze Zeit in sich hinein, wenn er sich Notizen von den schlimmsten Dingen macht, lässt einen nicht ausreden, spricht einem NW ab, drängt einen verbal in die Ecke, wirkt empathielos.

Hab glaube ich noch nie so einen seltsamen Arzt gesehen und traue mich deshalb auch aktuell nicht hin

@illum Ist das dein Psychiater oder wer ist das?

@ami4415

Ja, leider :/
Der Psychiater, der einen Psychiater braucht.

Und der andere Psychiater bei uns nimmt leider keine Patienten mehr auf, weil die alle rübergewechselt sind.

Bleibt mir nur noch ein Neurologe, der wohl irgendwie auch eine Fortbildung oder sowas für Psychiatrie hat. Muss ich nächste Woche noch abklären, ob der mich übernehmen könnte.

Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage an Euch:
Ich nehme seit 6 Wochen 10 mg Escitalopram.
Die Ängste sind verschwunden, aber die depressive Stimmung ist leider noch immer da. Nun habe ich letzte Woche den Medikamentenspiegel messen lassen und danach liege ich mit 13,9 knapp unter dem Referenzwert von 15.
Meine Psychiaterin meint, ich sollte daher auf 15 mg erhöhen.
Was meint Ihr dazu? Und sind bei einer solchen Erhöhung nach 6 Wochen noch mal starke Nebenwirkungen zu erwarten?
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Martha2828:
Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage an Euch: Ich nehme seit 6 Wochen 10 mg Escitalopram. Die Ängste sind verschwunden, aber die depressive ...

ich würde nicht erhöhen. noch warten.

Hallo levana
Danke für deine Antwort.
Meinst Du, da kann sich noch was tun?

Zitat von Martha2828:
Hallo levana Danke für deine Antwort. Meinst Du, da kann sich noch was tun?

auf jeden fall! 6w ist viel zu kurz.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore