App im Playstore
Pfeil rechts
12559

@Emmy1 ach Gott, liebe Emmy, ich habe bei 10 mg ESC seit 4 Wochen Durchfall und täglich ziemliche Bauchschmerzen. Hatte keine Hoffnung, das es nochmal weg geht, nun las ich das von dir.
Das gibt etwas Hoffnung. Ich muss ja bei den 10 mg bleiben, braucht etwas mehr, aber wegen Herzrhythmusstörungen gehts nicht. Hab sehr zu kämpfen…..alles Liebe dir

Zitat von Emmy1:
Hallo auch ich melde mich wieder. Bin jetzt 8 Wochen auf 15 Esc einiges hat sich gebessert aber top ist was anderes. Eine Nebenwirkung und zwar ...

das schreibe ich ja immer mantra-mäßig es dauert und dauert....

in nochmal 4w sollte es dir besser gehen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kapstadt2008
Danke Dir auch alles Gute und liebe

@levana
Das ist mein grosses Ziel.

Das mit dem Durchfall wollte ich für leidtragende eben nochmal erwähnt haben. Geduld es dauert echt lange einiges

Wie verbringt ihr eure Tage, wenn ihr euch durchs Einschleichen quält?

Ich nehme seit 12 Tagen 10 mg Escitalopram, davor eine Woche 5mg. Es geht mir richtig schlecht. Extreme Depression und Angstgefühle fast den ganzen Tag.
Die Depression ist seit Beginn der Einnahme noch schlimmer geworden, die Ängste auch etwas. Denkt ihr, da ist noch Land in Sicht? Wie geht es euch aktuell? Symptome, Befinden?

Heute ist glaube ich Tag 9 mit Tablette statt Tropfen. Ich habe immernoch das Gefühl, dass ich mich zunehmend schlechter fühle. Heute sogar richtig kränklich. Ich bin total erschöpft und müde. Mein Kopf will nicht richtig funktionieren und Konzentration ist gar nicht da. Starke Schulter und Nackenschmerzen. Doller Schwindel. Ohrendruck und auch auf der Nase. Dieses ständige platt sein macht mich so fertig. Werde immer hoffnungsloser.

Mein Kopf versucht mir wieder einzureden dass ich vielleicht doch krank bin. Gerade fokussiert er sich auf ne Hirnhautentzündung. Zum verrückt werden.

@Eccchho du bist nicht krank. Das sind die Nebenwirkungen. Wir können dir das ja 100% bestätigen weil wir es auch erlebt haben. Und ich bin jemand der alles mitgenommen hat

@Eccchho
sehe es genauso wie @RK1986. du hast nebenwirkungen bzw. anpassungsstörungen wegen des wechsels von tropfen auf tabletten. es könnte sein, dass du sozusagen wieder von vorn beginnst, was das einschleichen betrifft. jede dosisänderung (ob rauf oder runter) braucht zeit.

Zitat von Anita0307:
Wie verbringt ihr eure Tage, wenn ihr euch durchs Einschleichen quält? Ich nehme seit 12 Tagen 10 mg Escitalopram, davor eine Woche 5mg. Es geht mir ...

ja, das kann noch ein wenig dauern. für den akuten teil 3-4 wochen (nach meiner erfahrung), danach nochmal 4w für die stabilisierung...und weitere 4w für alles bestens

@levana danke für deine Antwort. Zum heutigen Tage kann ich es kaum glauben, dass es jemals wieder gut bzw besser wird. Aber ich versuche mich in Zuversicht. War es bei dir wirklich auch so schlimm?

Zitat von Anita0307:
@levana danke für deine Antwort. Zum heutigen Tage kann ich es kaum glauben, dass es jemals wieder gut bzw besser wird. Aber ich versuche mich in ...

ja, ich habe escit schon 2x eingeschlichen. pure panik, angst, unruhe, zwangsgedanken usw. hatte sich nach 8w beruhigt. nach 12w konnte ich wieder arbeiten

@levana wie hast du die Zeit überstanden? Hattest du auch solche Depressionen, dass du an nichts mehr Freude gefunden hast?

Zitat von Anita0307:
@levana wie hast du die Zeit überstanden? Hattest du auch solche Depressionen, dass du an nichts mehr Freude gefunden hast?

ich war jedesmal in der klinik, weil es so schlimm war. ich hatte so eine panik, dass ich nicht mehr vor die tür konnte.

es verging aber alles.

@levana und in der Klinik wurde es dann besser? Denkst du, ich kann es zu hause auch durchhalten? Vor die Tür traue ich mich schon noch, nur einkaufen, kochen und die Dinge des Alltags packe ich momentan überhaupt nicht. Ich komme auch nicht zur Ruhe. Fernsehen geht auch nicht.

Zitat von Anita0307:
Denkst du, ich kann es zu hause auch durchhalten?

Hallo Anita, ja das schaffst du bestimmt. Ich weiß, die Einschleichphase ist nicht sehr angenehm aber das wird wieder. Versuch dich irgendwie abzulenken. Lese ein Buch, schau Fernsehen oder irgendwelche Serien oder mach dir schöne Musik an. Irgendwas, was dich vielleicht ein wenig ablenkt und dafür sorgt, dass der Tag schnell vorbei geht.

@Chris1985 genau die Dinge, die du zur Ablenkung vorschlägst, gehen irgendwie gar nicht momentan. Kann mich so schwer auf was konzentrieren. Ich vermute, dass das das Zeichen für die Schwere der Depression ist.

@Emmy1 ist bei mir leider auch immer noch so und auch immer noch circa nach 3 Stunden nach der Einnahme habe ich immer nur verstärkte Unruhe… Läast das denn auch noch nach
Sponsor-Mitgliedschaft

Tja mein größter problem ist immer noch die angst vor der angst sprich wenn ich weg muss oder möchte die starke angst vorher
Auch traue ich mich einfach nicht spazieren zu gehen, wie soll ich denn zurück kommen? Ich habe riesen Angst davor wenn es mich unterwegs erwischt
Zuhause hab ich keine Angst mehr und auch alleine sein hat sich stark gebessert. Und wenn Probleme kommen kann ich besser mit umgehen, auch lachen geht wieder etwas.

Zitat von Emmy1:
Tja mein größter problem ist immer noch die angst vor der angst sprich wenn ich weg muss oder möchte die starke angst vorher Auch traue ich mich ...

was mir hilft, ist der gedanke, dass man an angst nicht sterben kann. egal, was dein gehirn hervorzaubert, es bringt dich nicht um.
mein zweiter tipp ist kaugummi. das kauen erhöht die durchblutung im gehirn und baut stress ab. quasi wie eine ersatzhandlung zu den panikgedanken. gibt auch bachblüten-kaugummi
ich gehe ohne kaugummis selten aus dem haus. das hektische draufherumkauen bringt mich gleich etwas runter.

@Emmy1 ich weiß auch nicht ob ich jetzt noch zwei Wochen warte oder auf 15 mg hochgehe oder wechsle zu Duloxetin
ich bin so unzufrieden mit meiner psychiaterin
sie ist nie zu erreichen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore