App im Playstore
Pfeil rechts
12559

@Emmy1
ja hab ich auch. energielos, erschöpft.
könnte daran liegen, weil serotonin stark erhöht und im gegenzug dopamin stark gesenkt wird. die beiden transmitter stehen in wechselwirkung.

manche ärzte verordnen deshalb cit/escit + bupropion als kombi

Eigentlich viel zu krank wie viele Menschen sich mit diesen Medikamenten quälen. Habe Escitalopram 5mg einen einzigen Tag eingenommen, als es mir letzten September mit Panik und Depressionen sehr schlecht ging. Da es ein Teil meiner Angststörung ist mich nicht übergeben zu können, musste ich das Medikament direkt nach der ersten Einnahme wieder absetzen. Ist ja einfach nur widerlich wie schlecht es einem davon wird. Am Ende quält man sich damit Wochen und Monate rum und sobald der Körper sich an den Spiegel gewöhnt hat kommen die Grunderkrankungen wieder voll zurück. Das die Pharmaindustrie sich da nicht mal was Besseres einfällen lässt.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@levana
Danke das beruhigt mich.

Gehört das zu den anfänglichen nw ?

Habe ich Hoffnung das sich das etwas gibt?

@levana

Habe dir eine pn geschickt

Zitat von Emmy1:
@levana Danke das beruhigt mich. Gehört das zu den anfänglichen nw ? Habe ich Hoffnung das sich das etwas gibt?

ja, bei den meisten leuten verschwindet das wieder. weitere dopamin-symptome können z.b. depression, tremor, restless leg, kieferpressen, zähneknirschen sein

Kieferpressen ist bei mir aktuell ein dolles Problem. Ich achte schon ganz bewusst darauf, und trotzdem erwische ich mich noch dabei. Meist dann wenn es anfängt durch das ständige pressen weh zu tun ‍️

Zitat von Eccchho:
Kieferpressen ist bei mir aktuell ein dolles Problem. Ich achte schon ganz bewusst darauf, und trotzdem erwische ich mich noch dabei. Meist dann wenn ...

das vergeht wieder

@levana dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe es sehr, ich hab mittlerweile echt Gesichtsschmerzen davon. Druck in Wangenknochen und schmerzen im Kiefer und teilweise Kopfschmerzen. Und meine Ohren machen zicken. Ebenfalls Druck und teilweise Geräuschempfindlich. Sowas kann auch vom Kiefer kommen oder?
Und der Mist geht ja auch auf die Nackenmuskeln die bei mir ohnehin schon angespannt sind

Das alles kam jetzt auch erst bei meiner Erhöhung von 8 auf 9 mg per Tropfen. Bis jetzt auch irgendwie die Erhöhung die am meisten Nebenwirkungen wieder hervorruft. Innere Unruhe, Angstattacken und Missempfindungen. Voll nervig.

Am Samstag geht's von 9 Tropfen dann auf die 10mg Tablette. Davor habe ich einerseits nochmal echt Bammel, andererseits bin ich aber auch froh dass ich dann meine Zieldosis erreicht habe auf die sich mein Körper Schlussendlich in Ruhe einpendeln darf.

@Eccchho
ja, klingt alles typisch. auch die verspannungen im nacken passen dazu.
wenn ich escit einnehme, hab ich 2...3h später zähneklappern, was dann in kieferpressen übergeht.

@levana guten Morgen, wie kann es sein, dass man nach 7 Wochen ESC jetzt täglich so Bauchschmerzen mit Durchfall hat.
Am Anfang hatte ich das nicht. ‍️

@Kapstadt2008
manche nw kommen erst später. mein zähneklappern ist nach vielen wochen aufgetreten

@levana ich hoffe so, dass es wieder aufhört. Man wacht schon morgens mit dieser schlimmen Unruhe auf und dann noch die Bauchschmerzen dazu.
Heute haben wir eine Familienfeier, was mir normalerweise sehr gefällt.
Bin deswegen jetzt schon in Aufregung, das ist doch unmöglich
Euch allen alles Liebe

@Kapstadt2008
Lass dich von der Feier ablenken. Glaube wenn du da bist vergisst du kurze Zeit die Symptome.
Viel Spaß dir heute

Ich Reihe mich hier mal ein. Ich habe escitalopram ca. 12 Jahre in unterschiedlichen Dosierungen genommen. Letzten Herbst zum letzten Mal. Mir ging es damit auch ziemlich gut. Zumindest nach 2 Wochen. Allerdings war ich total oft krank und als von Januar bis März einseitige Halsschmerzen nicht mehr gehen wollten musste ich natürlich zu Dr. Google und das war der Zeitpunkt wo die Angst aus meinem unterbewussten Keller kam und im Oberstübchen anklopfte. Nach 3 Hausarztbesuchen, 1 Hno und 1 mal Notaufnahme und diversen kleineren und größeren Panikanfällen im Alltag, habe ich mich wieder für das Medi entschieden.

Tag 1 war schon gleich die Hölle. In der früh um 9 habe ich die erste 5mg Tablette genommen. Erstmal keine Symptome. Nachmittags habe ich Sport gemacht (Mark Lauren/Anfänger). Danach hatte ich einen Puls von 135 - was ja nicht ungewöhnlich ist. Allerdings ging er nur kurz runter und als er nur etwas wieder anstieg ging die Panikmaschine los. Ständig die Watch kontrolliert und mir ständig gesagt, das der Puks nicht runter geht und schwupps waren es 150. Lorazepam 1mg eingeworfen. Krankenwagen bestellt and ab zur Notaufnahme. Puls pendelte sich zwischen 110-100 / Blutdruck 158/90 (Ruhepuls normalerweise 50-75) ein und das über 3 Stunden. Es erfolgte keine Klinikaufnahme. In der kurzen Nacht normalisierte sich der Puls wieder einigermaßen.

Tag 2-6 waren sehr unterschiedlich. 3 und 6 ok.

Jetzt bin ich bei Tag 7 5mg und mir geht es echt schlecht. Ich kann mich nicht erinnern dass das beim ersten Mal so schlimm war. Ist das noch normal?

Übelkeit, innere Unruhe, Müdigkeit, Benommenheit, Appetitlosigkeit , massive Verspannungen im linken Schulterblatt und vorne im Brustkorb, schlafe seit 1 Woche total schlecht und wach immer wieder auf. Insgesamt komme ich auf höchstens 4 Stunden. Ich kann auch kaum was machen und liege meistens nur auf dem Sofa, weil ich mich so schwach und unwohl und nicht normal fühle…
dauernde Selbstbeobachtung, selbst wenn ich was zum Essen für die Familie mache. Über allem schwebt die Angst dass was mit dem Herz passiert. (Leistungs ekg vor 2 Monaten war unauffällig) Heute denke ich dauernd dass ich einen Natriummangel habe weil bei der Notaufnahme ein Wert von 133 statt mindestens 135 festgestellt wurde. Könnte ja noch massiver gesunken sein?

Vor allem gestern war es ja auch schon besser und ich dachte es geht aufwärts.

@Panisch
ja, für escit ist das normal. für mich eines der ADs mit den stärksten nw....hab schon einige durch.

es gilt: durchhalten

Guten Morgen,
was meint ihr, ob ich meine täglichen Bauchschmerzen und Durchfälle von dem Escitralopram noch loswerde ?
Das begann erst nach 6 Wochen Einnahme von 10 mg
Das kann bloß von den Tabletten sein, beim Sertralin, was ja auch ein SSRI ist war es auch so, hörte drei Monate nicht auf, dann abgesetzt.
Liebe Grüße
Jan doch nicht wechseln, hab so viele probiert……

@Kapstadt2008 sehr schwierig. Ich hab ja auch arge Probleme mit Escitalopram gehabt. Stelle nun auf Paroxetin um. Damit geht es mir schon besser
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kapstadt2008:
Guten Morgen, was meint ihr, ob ich meine täglichen Bauchschmerzen und Durchfälle von dem Escitralopram noch loswerde ? Das begann erst nach 6 ...

Nimmst du das Medikament eventuell auf nüchternen Magen? Dann mal versuchen, vorher was richtiges zu essen, also nicht nur einen Bissen von irgendwas.

@Sun2009 das freut mich sehr !

@Sprotte ️

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore