App im Playstore
Pfeil rechts
12555

@levana
Geht es dir wieder besser?

mir geht's echt nicht gut heute. Mein Medikamentenspiegel vom Escitalopram ist bei 27.

Ärzte meinen ich soll auf 15 mg gehen. Ich bin aber innerlich sehr sehr unruhig und jetzt noch höher damit? Hab jetzt erstmal 25 mg Opipramol genommen. Es wird nicht besser:(

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Sun2009 kann ich mir vorstellen. Aber je mehr man sich auf das Thema konzentriert desto unruhiger wird man weil man keine Lösung findet und desto mehr kommen die Symptome wieder. Das ist ein Teufelskreis.
Bei mir war das genauso bis ich mich von dem Thema Medikamente gelöst habe.

@RK1986 ich hab so sehr Angst, dass es vom Escitalopram kommt.... da es immer wieder kommt... habe das nun seit Februar, mal mehr, mal weniger.... es macht mich wahnsinnig. Wenn es vom Escitalopram kommt, kann ich doch nicht noch hochdosieren, wie die Ärzte es gesagt haben? Ich bin total verzweifelt und ich hab ständig dieses Gefühl im Körper als würde ich gleich den Berg einer Achterbahn runter fahren. Genau so fühlt es sich an

@Sun2009 ja das hab ich mich auch ständig gefragt. Vor allem wegen der Unruhe. Hab diese Unruhe ja auch. Momentan sogar bei jeden aufwachen direkt schon.
Ich bin bei 15 und kann sagen das ich jetzt sagen würde es wurde nicht schlechter als da wo ich noch bei 12 war. Aber Garantie hat man nie. Kann einem auch keiner sagen.
Als ich das in der Klinik angesprochen habe haben die nur gesagt alles lassen wie es ist und sich nicht damit beschäftigen. Lieber Therapien machen und an sich arbeiten. Die gehen auf so Details auch nicht ein. Mein Psychiater der sagt zu allem Nebenwirkung gibt es keine ist die Psyche. Also wirklich ernst nimmt keiner was. Man muss sein eigener Arzt werden

Ich habe mal ne andere Frage an euch. Meine Bekannte war heute beim Psychiater und hat mir folgendes geschrieben.

Sie soll venlafaxin 37,5 mg nehmen und dazu sertralin 75 mg.
Dazu muss ich sagen das venlafaxin nimmt so seit 3 Wochen nicht mehr von sich aus. Das hat sie aber dem Psychiater verschwiegen. Jetzt soll sie es zum ausschleichen wieder nehmen und die 3 fache Menge sertralin dazu.
Sie geht arbeiten, weil sie krank abgelehnt hat und fährt mit dem Auto.

Ist das alles gut?

@RK1986 das ist ja das schlimme. Die Ärzte sagen eh nur, probieren Sie es aus... klappt es nicht, soll man wieder runter gehen. Das ist das Schwierige bei ADs...
Das Gefühl was ich habe ist wie, wenn man am Ende eines 10 Meter-Brettes steht und sich nicht traut runter zu springen.

@Sun2009 ja genau. In Gedanken hin und her gerissen.

Zitat von Sun2009:
@levana danke dir vielmals! Ist der wichtig für mich? Bzw was sagt der Wert unter 10 aus?

das kann ich dir nicht sagen, wie da die werte sein müssen/sollen

@RK1986 bei mir ist es eher dieses Kribbeln... wie so ein andauernder Adrenalinschub

ich weiß, ich schreibe das ständig. aber der größte, entscheidende faktor ist einfach die zeit. 3-4 monate warten und dann bewerten, ob man ev. die dosis erhöht. das gilt für alle psychopharmaka.
das ständige erhöhen, reduzieren, anderes dazu, wieder weg stresst das zns enorm. die anpassungen dauern sehr lange und wenn man ständig änderungen vornimmt, erreicht man das gegenteil: keine stabilität.

ist nur ein gutgemeinter ratschlag von mir. den spiegelmessungen würde ich keine großartige beachtung geben...zumindest in der einschleichphase.

@levana absolut deiner Meinung! Ich sehe ja jetzt was dabei rumkommt... der eine Arzt sagt, ich solle bei 12 mg bleiben, der andere, ich solle auf 15 mg hoch... stark!

Zitat von Sun2009:
@levana absolut deiner Meinung! Ich sehe ja jetzt was dabei rumkommt... der eine Arzt sagt, ich solle bei 12 mg bleiben, der andere, ich solle auf 15 ...

ärzte wollen immer schnell ergebnisse. das geht mit psychopharmaka aber nicht. erst recht nicht, mit welchen, die eine lange halbwertszeit haben. individuell ist auch die aktivität der leberenzyme (genetik, alter). man kann also nicht sagen, nach 4w ist das ding durch. schön wärs.

@Sun2009 das ist eine gute Beschreibung

@levana ja aber was macht man dann?

@Emmy1 hast du auch das Gefühl?

@Sun2009 ja kribbeln hab ich auch. Diese Schübe auch.
Denke wir haben alle ähnliche Sachen. Woher sie auch immer kommen.
Du musst es für dich entscheiden aber levana hat recht. Man braucht Geduld. Und den Fokus auf anderes.
Sponsor-Mitgliedschaft

@RK1986 der Körper sucht sich anscheinend immer neue Sachen für die Symptome.. Dieses Gefühl habe ich 10 Jahre nicht gehabt

Zitat von Sun2009:
@RK1986 der Körper sucht sich anscheinend immer neue Sachen für die Symptome.. Dieses Gefühl habe ich 10 Jahre nicht gehabt

weil es mMn vom escit kommt

Zitat von Sun2009:
@levana ja aber was macht man dann?

warten nee, du meinst sicher ggü ärzten. zu deiner meinung stehen, genau formulieren, was du möchtest und v.a. nicht möchtest. es ist dein körper und du entscheidest.

ihr merkt sicher, ich bin nicht so ärztefreundlich. das liegt zum einen an meiner erfahrung (18 jahre ADs) und zum anderen an meinem berufl. hintergrund.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore