App im Playstore
Pfeil rechts
12555

@Kapstadt2008 wie war das nochmal bei dir? Welchen Spiegel hattest du bei 10 mg?
Und wie lang nimmt du schon die 10 mg?
Woran leidest du aktuell genau?
Sorry für so viele Fragen

@Sun2009 ich nehme 20mg escitalopram.
Nehme ja Tabletten und musste in 5er Schritten hoch.
Was sagen denn die Ärzte wie du erhöhen sollst?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kapstadt2008 hattest du schonmal probiert auf 15 mg zu kommen? Wie war denn dein Spiegel?

@Igelmama ah ok! Kamst du mit den 5 mg Schritten Erhöhung gut klar?
Meine Ärztin meinte zu mir, dass ich ja total süß sei mit meinen 12 mg. Ich solle jetzt sofort mit Tabletten auf 15 mg hoch und die Tropfen weg lassen

@Emmy1 ah interessant. Was hattest du für Nebenwirkungen bei der Erhöhung von 10 auf 15?
Hast du lang 10 mg genommen? Musstest du zwingend erhöhen?

@Sun2009 wenn du noch so Nebenwirkungen hast, denke ich es macht nicht so den unterschied

@Igelmama habe keine Nebenwirkungen aktuell. Habe viele gute Tage aber auch immer wieder Einbrüche....

@Sun2009 geh doch mit den Tropfen auf 15. auf Tablette kannst immer noch.
Dann hast du wenigstens nicht zwei Faktoren geändert.

@RK1986 danke! Ja stimmt, du hast Recht. Würdest du sofort von 12 auf 15?

@Sun2009 ja würde ich machen. Und ich war glaub ich der aller empfindlichste hier.

@RK1986 mit mir wahrscheinlich;( ich merke schon immer einen Tropfen... habe echt Angst vor aber gut. Muss ja. Was hattest du denn für NW von 10 auf 15?

@Sun2009 Ich nehme die 10 mg seit etwa 7 Wochen. Ich hatte nach 4 Wochen einen Spiegel von 12 ( weiß die Bezeichnung nicht) der Referenz Wert geht bei 15 los und geht bis 80
Der Arzt in der Klinik sagte, der Steigt auch nicht mehr an. Hab dann 1 Woche 15 mg genommen, der Spiegel war bei 21, auch sehr niedrig. Haben die 15 aber wieder runter gesetzt auf 10 mg wegen zu starker Nebenwirkungen. Ich hab das Gefühl, demnächst es selber nochmal zu probieren, daher meine Frage mit den Tropfen. Habe seit 2 Jahren eine schwere Depression mit generalisierter Angststörung. Diese tritt aber nur zusammen mit der Depression auf. Mir half bis jetzt kein Medikament, keine Klinik , einfach nichts.
Ist meine 3. Episode im Leben, die anderen beiden besserten sich noch ca. 4 Wochen mit Medikamenten.
Ich verstehe das nicht.
Der Arzt sagte, bei manchen werden die Antidepressiva zu schnell verstoffwechselt in der Leber. Da es schon so lange geht, ist meine körperliche Erschöpfung so ausgeprägt, fast wie ein Fatique Syndrom.
Übrigens begann das alles nach der 2. Corona Impfung, will aber keiner so richtig wahrhaben. Zumindest mein körperlicher Zustand spricht dafür. ‍️

@Sun2009 ich bin von Tropfen auf Tablette als ich auf 15 ging. Das hat mich fast umgebracht. Deswegen kann man das net mehr vergleichen.
Bei den Tropfen bin ich mal von 13 auf 15.
war wie immer. Unruhe. Unwohl Gefühl. Schwindel. Schlaf Probleme.
Weiß gar nicht mehr alles. Alles verdrängt

@Kapstadt2008 ja willkommen im Club. Bei mir fing alles nach Corona an und mir hilft auch kein Medikament und hab auch Fatique

@Kapstadt2008 oh man das tut mir echt leid für dich. Da hast du aber auch schon einiges durch. welches Medikament hast du denn bei den ersten beiden Episoden genommen? Hattest du da das gleiche Krankheitsbild?
Welche Nebenwirkungen hattest du von 10 auf 15?
Ich nehme tropfen, genau. Ich werde dann auch mit den Tropfen hochdosieren, sollte mein Spiegel niedrig sein. Bin echt gespannt

@RK1986 ah das heißt du bist von 10 mg Tropfen auf 15 mg Tabletten?
Ich würde dann wohl eher tropfenweise hochdosieren

@Sun2009 ne bei mir war alles chaotisch. Bin von 13 Tropfen auf 15 Tropfen von einem anderen Hersteller. Dann auf 15 Tablette. Dann wieder auf 10 Tablette.
Also alles ging schief und es war chaotisch.
Das wird bei dir besser laufen. Geh einfach auf 15 Tropfen.
Und der Spiegel ist net extrem viel aussagend wenn du dich im Bereich befindest. der ist 15-80 und ich war bisher bei maximal 19. letztens 17
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 die erste Episode ist über 20 Jahre her. Da nahm ich erstmals ein Antidepressiva, Venlafaxin 75 mg, wirkte super, aber am Anfang schlimme Nebenwirkungen. Vor drei Jahren Rückfall, Escitralopram 10 mg, wirkte auch nach 4 Wochen, aber nach 8 Monaten mit Medikament Rückfall. Von da an wurde eins nach dem anderen probiert, ‍️
Jetzt hatte ich bei 15 mg alle bekannten Nebenwirkungen, heftige Unruhe, konnte kaum essen, Durchfall und mehr. Vielleicht wäre es noch besser geworden, aber in der Klinik wurde zurück gegangen.

@RK1986 ich werde es auch nochmal auf 15 versuchen wenn ich die Tropfen habe. Das muss doch zu schaffen sein. Werde jede Woche einen Tropfen mehr nehmen.
Mal ne andere Frage noch, kann das Escitralopram Bauchschmerzen machen ? Die ersten Wochen nicht, aber jetzt täglich ‍️

Hallo fühle mich heute als bekomme ich eine Erkältung Nase brennt Hals brennt kalte Füße mir ist Übel und das Gefühl ich muss gleich aufs Örtchen rennen Durchfall bin total Schlapp kennt das jemand?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore