App im Playstore
Pfeil rechts
12555

@Nelli1006
Super
Du kannst stolz auf dich sein. ️️
Freue mich für dich.
Das total kaputt hab ich auch nach einem ,, Ausflug,, alle Anspannung fällt ab

@Hilfeo
Grüße dich
Bist du neu hier? Zumindest habe ich dich noch nicht bemerkt
Bevor ich alles durchsuche von dir, magst kurz schreiben
Wie lange nimmst escitalopram und welche Dosis.

LG Emmy

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von Emmy1:
@levana Das hört sich an wie ein Traum. Es ist so schön zu lesen und auch schön das du normal leben könntest. Aus dem Grund mache ich auch den ...

also 2006 bis 2010 hatte ich zum 1. mal escitalo (und auch zum 1. mal überhaupt ein AD) und habe mich noch nie so angstfrei gefühlt, wie in all den quälenden jahren zuvor (trotz therapien). ich hab aufgrund der toleranzbildung 2010 auf 20mg erhöht, was auch nur 3 jahre hielt. toleranzen treten bevorzugt bei ssri auf (bei escit bei ca. 40% der patienten)

2013 sagte man mir, ich müsse nun was anderes nehmen. duloxetin. hielt 10 jahre - bis corona. seitdem schwerer entzug und neu einschleichen von escit.

also, sobald die schlimmen nw überstanden sind, hilft es meiner erfahrung nach, sehr gut.

Bei mir gibt’s ab morgen wieder 10 mg ESC statt der 15 mg, die Nebenwirkungen sind zu heftig.
Hoffentlich kommt es dann noch zu einer Wirkung.

@levana

Vielen Dank

@Timur wie geht's dir denn aktuell mit der Erhöhung?

Ich melde mich auch mal wieder... war heute bei meinem Arzt... habe viele gute Tage aber auch einige, wo ich mich nicht recht stabil fühle. Vor allem Situationen die mich triggern (Seminare, Friseurbesuche, lange Autofahrten) und ich habe jetzt schon große Angst vor unserem Sommerurlaub in Spanien.
Der Arzt meinte, mein Ziel sollte 15 mg Escitalopram sein. Aktuell bin ich bei 12. Hatte ja jahrelang 20 mg Citalopram genommen und letztes Jahr fing alles von vorne an.
Ich bin so auf mich allein gestellt bzgl der Medikamente... weiss nicht, ob ich es so akzeptieren soll, dass immer wieder Einbrüche kommen oder ob ich tatsächlich hochdosieren soll... die Ärzte raten ja auch nur... im Endeffekt entscheiden wir... ich weiß einfach nicht was richtig ist....

@Sun2009 ich kann dich so gut verstehen ... Mir geht es genau so
Medikament verschrieben und Tschüß. Komplett allein mit dem ganzen.. wurde auch nicht aufgeklärt. Immerhin meinte mein Arzt 10mg reichen bei mir... und so nehme ich es hin
Heute wurde mir zusätzlich ein Schlafmittel verschrieben gegen das Gedankenkarusell. Die erste Zeit kein Auto fahren und und und... neue NW. Dann keine Ahnung ob das mit ESCI überhaupt passt! Laut Google Nein, laut wechselwirkungcheck Nein ..
Schlafen tu ich ja super.. warum das Mittel und schon bist wieder am Grübeln

@Sun2009
wie lange nimmst du die 12mg schon ?

@Nelli1006
Was hat er dir zum Schlafen denn verschrieben wenn ich fragen darf ?

@Luna-Mila Quetiapin 25mg
Gegen das Gedankenkarusell die sehr müde machen. Ich sehe die eher als Beruhigungsmittel
Aber wenn Esci Antriebssteigernd wirkt und die Müde... macht doch kein Sinn oder

@Nelli1006
Naja also die sollen ja bewirken , dass du abends müde wirst und das Gedankenkarussel halt aufhört und du gut schlafen kannst. Und morgens dann halt das esci für den Antrieb. Wenn man aber besser geschlafen hat kommt man besser mit dem Gedankenkarussel klar meine ich.
Aber das mit dem Gedankenkarussel ist bei mir auch noch so. Obwohl ich auch gute Tage habe , sind die Gedanken Gaaaaaanz oft noch bei meiner Psyche..

@Luna-Mila ja das macht Sinn
Aber ich schlafe gut schon immer. Ich kann gut einschlafen ohne Gedanken. Die kommen erst nach dem Aufstehen .. deshalb verstehe ich es nicht

@Nelli1006 es ist furchtbar oder? Ich hatte oh gefragt, ob er nicht mal meinen MedikamentenSpiegel testen kann... würde er erst bei 20 mg machen, falls das nicht anschlagen würde. Ich hätte noch viel Luft nach oben und sollte nun erstmal Richtung 15 mg gehen...
Man ist tatsächlich komplett auf sich allein gestellt.

Habe den Termin überstanden, ist echt gut gelaufen. Starke Unruhe zwischendurch aber sonst ging es. Jetzt nur hoffen, dass die Vermittlung zu einer Therapeutin nicht allzu lange dauert.

@Nelli1006 Quetiapin wurde mir auch verschrieben zum schlafen, hat bei mir allerdings absolut nicht geholfen und ich war total durch den Tag danach. Letzten Montag hab ich stattdessen Mirtazapin bekommen und die hab ich auch nur ein Mal genommen weil ich am Tag danach total beduselt war. Seitdem nehme ich nichts mehr vor dem Schlafen gehen. Hab' mich auch gefragt warum ich das bekommen habe. Ich schlafe zwar nicht perfekt aber klappen tut es schon. Ich drück die Daumen dass es bei dir hilft!

@Luna-Mila ich habe 8 Jahre lang 20 mg Citalopram genommen. Dann seit Dezember 11 mg Escitalopram und seit Februar dann nun 12 mg!

@Eccchho ja super Glückwunsch das du es geschafft hast! Und danke für die Info
Also ich weiß wirklich nicht ob das Sinn macht wenn man am Abend etwas zum Schlafen nimmt und in der Früh wieder etwas zum aufpushen kein Wunder dass man da benebelt wird man will da noch etwas vom Tag haben oder nicht
Also wenn es jemanden Hilft dann super keine Frage
Aber die NW sind auch nicht ohne. Mir reichen die von ESCI schon

Da ich keine Probleme habe mit schlafen, werde ich es nicht nehmen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Emmy1 wie geht's dir denn heute ? Alles klar

@Nelli1006
Hallo Nelli, danke für deine Nachfrage.
Wenn ich nicht viel machen muss geht es mir ganz gut.
Morgen wollte ich auf die Gemeinde, hmm wenn ich dran denke kommt ein mulmiges Gefühl hoch.
Muss aber sagen, vor 2 Wochen hatte ich immer so ein Kribbeln im Bauch und Brust, wie so ein Druck. Der ist nur ganz ganz leicht.

@Emmy1 das schaffst du Morgen nur nicht dran denken

Ohhhh höre ich da eine leichte Positive Wirkung

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore